Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsachse nach Blechbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Bohrungsachse nach Blechbearbeitung (1959 mal gelesen)
Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungsachse.png

 
Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage an euch 

Da ich auf ein gebogenes Teil aus Polycabonat mehrere Bohrungen erstellen muss, habe ich die Blechfunktion genutzt und das gebogene Teil abgewickelt um die Bohrungen zu erstellen.
Nun kann ich allerdings nicht die Bohrungsachse anwählen, wenn ich beispielsweise eine Schraube mit dieser Bohrung verbinden will. Mir wird bloß die gesamte Fläche vom "Blech" angezeigt.

Ist es irgendwie möglich, dass man nach der "Blechbearbeitung" trotzdem ganz normal die Bohrungsachse wählen kann?

Danke im voraus

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass sich durch das Biegen die vorgefertigten runden Bohrlöcher zu einem Oval verzogen haben und das System deshalb nicht erkennt dass es ursprünglich runde Löcher waren und deshalb keinen Mittelpunkt findet? Kannst du nicht das gebogene Teil bohren?

EDIT: will damit sagen...versuch mal die Bohrungen im gebogenen Teil zu setzen und nicht erst beim Abwickeln.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt logisch - daran hab ich bisher nicht gedacht^^

Das Problem ist allerdings, dass ich eine Abwicklung vom Teil als Zeichnung vor mir zu liegen habe, von daher hab ich bloß die Maße vom Bohrbild nach Abwicklung.

Und mit dem Bohren auf gebogenen Teilen tue ich mich irgendwie immer sehr schwer. Bei Catia V5 ging das alles viel einfacher... Punkt auf die Mantelfläche gelegt und bemaßt. Hier beim Inventor klappt das nicht -_-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich selber habe keine Ahnung vom Inventor, denke aber dass dir hier bestimmt noch erfahrene User Hilfestellung geben können.
Das mit den "verzogenen" Bohrungen kenne ich von unserem CAD-System. Das macht auch immer wieder Probleme.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Setzen von Arbeitspunkten durch Konturauswahl kennst du?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/Inventor-Help/files/GUID-9A63BDC8-75AF-401A-88DD-EFB5BED09D5C-htm.h tml]https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/Inventor-Help/files/GUID-9A63BDC8-75AF-401A-88DD-EFB5BED09D5C-htm.ht  ml

Arbeitspunkt im Schwerpunkt einer 3D-Kontur ...

Nochn Link:
http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/arbeitsachse-durch-gewolbten-durchbruch.html


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also im Inventor 2013 kann ich diese Funktion leider nicht finden :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2016 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Inventor 2010 hieß der Befehl "Konturenauswahl", bei 2012 "Kontur auswählen" und dazwischen bis 2014 wird der Befehl wohl kaum weg gewesen sein  .


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 09. Sep. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArbeitsachseaufabgewickeltemBlech.png


NachdemZuruckfalten.png

 
Guten Morgen!

Also den Befehl "Kontur auswählen" hab ich immer noch nicht gefunden  Aber dafür bin ich einfach mal auf Arbeitsachse gegangen, während das Blech noch abgewickelt war und siehe da, sobald ich über eine Bohrung gegangen bin konnte ich die Arbeitsachse erstellen. Diese wird dann auch nach dem Zurückfalten noch angezeigt.

Ich danke für eure Hilfe     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 09. Sep. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot5.png

 
Ach mist.... klappt doch nicht im abgewickelten Zustand so wie ich es dachte...     

Tante EDIT sagt: Hab's es jetzt endlich hinbekommen. Entschuldigung für meine Unfähigkeit - es ist noch früh am Morgen   

Schönes Wochenende für euch!

[Diese Nachricht wurde von Sprutfabron am 09. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sprutfabron:

Also den Befehl "Kontur auswählen" hab ich immer noch nicht gefunden  

Einen solchen Befehl gibts auch nicht.
Befehl "Arbeitspunkt" starten, dann Rechtsklick (Kontextmenü erscheint), dann Augen auf ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sprutfabron:
Also den Befehl "Kontur auswählen" hab ich immer noch nicht gefunden 

in der Animation auf Jürgens Hilfeseite muss man nur alles anschauen ...

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 09. Sep. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten einfach unter "3D-Modellierung" unter "Punkt": "Mittelpunkt von Kantenkontur" auswählen und so einen Punkt innerhalb der Mantels und ausserhalb an der Bohrung erstellen.
So kannst du dann eine Achse erstellen.

------------------
CFWU, Mainsches
------------------------
Inventor - muss man nicht, kann man aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz