Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bild mit transparenten Hintergrund einfügen (Inventor 2015)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bild mit transparenten Hintergrund einfügen (Inventor 2015) (4599 mal gelesen)
suuperalicia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von suuperalicia an!   Senden Sie eine Private Message an suuperalicia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suuperalicia

Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2015

erstellt am: 08. Sep. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in eine Zeichnungsableitung ein Bild mit transparenten Hintergrund einfügen. Habe den Hintergrund schon mit Gimp transparent gemacht und als png Datei gespeichert.

Allerdings ist der Hintergrund weiß sobald ich es in Inventor (2015) einfüge.

Kann mir wer helfen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Sep. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Transparenz geht nicht über die Bildbearbeitung, sondern in Inventor selbst.
RMK auf den Eintrag des (eingebetteten!) Bitmaps und im Kontextmenü "Maske verwenden" aktivieren.

Das Farbpixel rechts unten ist die Information für die Transparenz.

uups, Zeichnung  da ist es anders
------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 08. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann der Inventor auch mit *.gif umgehen? Falls ja, versuchs mal damit.

Anderer Vorschlag, was passiert wenn du deinen Bildhintergrund nicht transparent machst sondern ihm die Farbe deiner Zeichnung gibst?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
kann der Inventor auch mit *.gif umgehen?

Ja kann er, aber die Transparenz wird nicht ausgewertet, es bleibt dort weiß.

Bilder in der Zeichnungsableitung sind hinter den Ansichten, bei überlappenden Bildern kann deren Reihenfolge per RMK bearbeitet werden.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen,

zum Thema Bild in Zeichnungsableitung einfügen, daß sollte doch normalerweise im Reiter "Skizze" über "Einfügen" und "Bild" gehen?
Bei mir ist das aber ausgegraut, auch "Punkte" und "ACAD" ist ausgegraut. Auch wenn ich "Skizze starten" anklicke ist das "Bild" ausgegraut, aber die "Punkte" und "ACAD" kann man jetzt anklicken, Oder gibt es dafür einen anderen Weg wie man in einer Zeichnungsableitung ein Bild einfügt? Ich möchte ja nur wissen wie es geht, wie man es in einem Bauteil auf einer Fläche oder Zylinder macht weiß ich ja.

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 09. Sep. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

normal ist der Hintergrund einer IDW, sowie so weiß. Da würde es keinen Unterschied machen, nur auf dem Monitor während der Erstellung sieht es ein bisschen anders aus, als dann beim Druck.

- Bilder und idw sind echt schwierig, deswegen würde ich diese inzwischen immer über eps/dxf als vektorisierte Elemente reinholen.

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab jetzt interessenhalber in der Onlinehilfe nachgeschaut:

Eine Zeichnungsskizze kann Text und 2D-Geometrie wie Linien und Bogen enthalten
...
Skizzensymbole können 2D-Geometrie, Bitmap-Bilder, statischen Text, Textfelder für angeforderte Eingaben oder Eigenschaftenfelder enthalten

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man gar kein Bild
im eigentlichen Sinne in einer Zeichnungsableitung, so wie das in
einem Bauteil über die Skizze geht, einfügen?

------------------
Gruß Santos Ferreira

[Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 09. Sep. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

in Skizze geht es nicht

im Skizzensymbol geht es

komisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt schon mehrere Möglichkeiten.

Zunächst, wie zuerst gefragt, nicht direkt in eine Zeichnungsskizze, sondern nur über ein Skizzensymbol.

Weiters, wie seit Jahrzehnten Windows-Standard (OLE), in die Zeichnung, über verwalten / Objekt einfügen.
Dabei die gute Gretchenfrage, einbetten oder verknüpfen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Sep. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Bild in Zeichnungsableitung einfügen, daß sollte doch normalerweise im Reiter "Skizze" über "Einfügen" und "Bild" gehen?

Nein, "Objekt einfügen - aus Datei"

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
normal ist der Hintergrund einer IDW, sowie so weiß. Da würde es keinen Unterschied machen, nur auf dem Monitor während der Erstellung sieht es ein bisschen anders aus, als dann beim Druck.

So ist es

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann man gar kein Bild
im eigentlichen Sinne in einer Zeichnungsableitung


Doch, aber was willst du damit außer Kommentar aus einem Screenshot abbilden?
Und wieso liest du nicht was ich oben geschrieben habe? 


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Und wieso liest du nicht was ich oben geschrieben habe?  


Sorry, aber ich kann nichts dafür wenn Du nicht verstehst was ich meine! Lies nochmals meine beiden Beiträge genau durch, solltest Du immer noch nicht verstehen was ich meine, naja, dann kann ich auch nichts dafür und betrachte es dann als erledigt! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Sep. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
...Sorry, aber ich kann nichts dafür wenn Du nicht verstehst was ich meine!...

Doch, doch, denn Du hast es geschrieben
- und Schreiben ist keine Einbahnstraße
- wie hier wieder zu sehen ist...

In diesem Sinne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Sep. 2016 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Bilder in der Zeichnungsableitung sind hinter den Ansichten, bei überlappenden Bildern kann deren Reihenfolge per RMK bearbeitet werden...

Könnte ich diese Vorgehensweise quasi wie ein Wasserzeichen verwenden?
Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, gibt es etwas ähnliches für Hintergründe von Modellen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2016 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Könnte ich diese Vorgehensweise quasi wie ein Wasserzeichen verwenden?
Oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, gibt es etwas ähnliches für Hintergründe von Modellen?




Da müsstest Du genau erklären was Du Dir da erwartest?
Eine Onlinesuche wirft etliche Möglichkeiten aus, vom einfachen sehr fein gezeichneten Text am Blatt bis Wasserzeichen-Tools samt Verwaltung (z.B. "Freigabe").
Wenns Dir eher darum geht Deine Zeichnungen/Modelle auf einen Blick sofort erkennen zu können könnten ja auch ein paar Tricks hilfreich sein.
Wir haben z.B. die Angewohnheit alle Normteile mit einer einheitlichen ganz speziellen Farbe zu versehen (hat ursprünglich einen anderen Zweck). So kann ich meine BG sofort wiedererkennen, ein etwaiger "Dieb" wird sich kaum die Mühe machen 100te Normteile umzufärben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2016 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Doch, doch, denn Du hast es geschrieben
- und Schreiben ist keine Einbahnstraße
- wie hier wieder zu sehen ist...

In diesem Sinne


In diesem Sinne, warum antwortest für jemand anderen? 

------------------
Gruß Santos Ferreira

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Sep. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Könnte ich diese Vorgehensweise quasi wie ein Wasserzeichen verwenden?

ja, wenn man will.

Irgendwie sehen alle hier Möglichkeiten und die Lösung bis auf einen  , - wieder mal  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Da müsstest Du genau erklären was Du Dir da erwartest?...

Moin Leo,

ich erwarte etwas ähnliches wie Du das weiter unten beschreibst, dass "Diebe" erkannt werden, bzw. das mein geistiges Eigentum als solches erkannt wird.

Beispiel.
Wir geben Ausschreibungen mit Zeichnungen weiter.
In einem Angebot taucht dann ein Teil der Zeichnung auf dem Deckblatt auf - natürlich ohne uns zu fragen, bzw., unsere Erlaubnis eingeholt zu haben! Hier natürlich gerne/immer eine 3D-Ansicht des Bauvorhabens.
Hier wäre, in der IDW, ein Bild unseres Logos komplett über die 3D-Ansicht hilfreich, unser Eigentum kenntlich zu machen.
Oder ein weiterer Wunsch, in der IDW deutlich zu machen, dass es sich um einen Entwurf handelt.

Das andere Thema sind dann Bildschirmansichten.
Aber da könnte ein IPT mit unserem Logo, entsprechend groß aufgezogen und in die Baugruppe platziert, helfen - oder wie würdest Du vorgehen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Sep. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Irgendwie sehen alle hier Möglichkeiten und die Lösung bis auf einen   , - wieder mal   ....

Tja, so isser,
                    so war er,
                                      so wird er wohl immer bleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 12. Sep. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Ich würde mich hier gerne anschließen, weil es irgendwie zu Thema passt.
Ich würde gerne mal ein transparentes .PNG auf ein Bauteil bringen welches dann auch transparent bleibt und nicht mit den einfarbigen Hintergrund. Weiß jemand wie das gehen könnte?
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

der Post von vor 4 Tagen ist schon zu lange her?
Was  willst du denn hinter dem Bild, wenn es schon auf der untersten Ebene ist? 
Ob das Weiß jetzt transparent oder weiß ist kannst du auf dem  Plot nicht unterscheiden ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 12. Sep. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls sich diese Frage an mich stellt!

Ich würde gerne mehrere PNG auf versetzten Ebenen übereinanderlegen.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 12. Sep. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r und alle anderen,

Zitat:
Ob das Weiß jetzt transparent oder weiß ist kannst du auf dem  Plot nicht unterscheiden ...

Im Grunde muß ich Dir Recht geben. Aber es könnte doch sein, daß jemand auf die Idee kommt und auf verschieden farbigem Papier auszudrucken. Z.B. druckt (plotet) man Entwürfe auf gelbem Papier, Skizzen auf
hellblauem Papier etc.

Dann würde das schon Sinn machen. Oder?

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Sep. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
... auf verschieden farbigem Papier auszudrucken ... Dann würde das schon Sinn machen. ...

Aber nur, wenn der Drucker auch weiße Farbe drucken kann.

Anders wäre es, würde man die Färbung des Papiers gleich mit drucken, was aber ökonomisch und ökologisch nicht ratsam ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland3d:
Ich würde gerne mehrere PNG auf versetzten Ebenen übereinanderlegen.

     
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Bilder in der Zeichnungsableitung sind hinter den Ansichten, bei überlappenden Bildern kann deren Reihenfolge per RMK bearbeitet werden.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 12. Sep. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Dachte ich mir dass Rätselraten herscht!
Ich hatte mal eine MRT Untersuchung beim Arzt und die machen einem alle 2mm ein Querschnittsfoto. Diese sind Schwarz-Weiß. Ich wollte dann diese Fotos als PNG machen (Schwarz unsichtbar)und dann mit Inventor 3D mäßig auf verschiedenen 0,2mm Abstandsebenen einfügen um daraus wieder ein echtes 3D Model meiner Selbst zu machen. Die Idee fand ich gut und es hätte mich gereizt, aber es scheiterte am nicht transparenten PNG.
Jetzt verstanden?
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haug84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2007

Combudder Win7, 64-Bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich


Paintdatei_Hintergrund_weis.png


Aufkleber_Bild_Hintergrund_grau.JPG

 
Hallo,

dieser Thread passt ja ganz gut beim meinem Problem

Ich habe mir auch ein Bild in Paint erstellt, mit weißem Hintergrund.

Wenn ich in Inventor, im Bauteil das Bild mittels Aufkleberfunktion einfüge, ist der Hintergrund aber gräulich. Wieso?
Ich hätte ihn am liebsten sogar transparent...also so grau wie der Hintergrund.
Ich las mal etwas mit RMT "Maske"...diese Auswahl finde ich aber nicht.

Wollte den Text auch schon mittels Prägen einprägen, aber ich habe auf dem Aufkleber ein Firmenlogo drauf, daher muss es ein Grafikbild sein und kein "Text"...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Jan

------------------
10 Jahre SolidWorks (2003-2013), nun Inventor :-O - i am not amused!

Inventor Professional 2014 - SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Sep. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland3d:
..., aber es scheiterte am nicht transparenten PNG.
Man kann dann doch zum jeweiligen Bearbeiten der zugehörigen Skizze alle bis auf ein Bild unsichtbar machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Sep. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Haug84:
...diese Auswahl finde ich aber nicht.

Skizze aktivieren und
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
RMK auf den Eintrag des (eingebetteten!) Bitmaps und im Kontextmenü "Maske verwenden" aktivieren.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Haug84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2007

Combudder Win7, 64-Bit, Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, klasse. Vielen Dank 

Mensch, das muss man aber erst mal drauf kommen, dass dies nur in "Skizze bearbeiten" geht. 
Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen...

------------------
10 Jahre SolidWorks (2003-2013), nun Inventor :-O - i am not amused!

Inventor Professional 2014 - SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 21. Sep. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suuperalicia 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW.
Ja, genau das war meines Rätsels LÖSUNG. Ein Häkchen an der richtigen Stelle und schon geht alles was ich wollte. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit zum umsetzten.
Vielen Dank ans Forum!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz