Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bauteil spiegeln (3243 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fensterflugel.ipt

 
Hallo zum Sonntag,

ich hab mir für eine Anschauung einen einfachen Fensterflügel konstruiert.

Im Rahmen ist eine kleine Vertiefung drin, die ich als Extrusion
eingezeichnet habe. Nun kann man ja die Extrusion in der Browserliste
markieren und über die Darstellung mit irgendeiner Textur oder Farbe
auf einmal einfärben ohne jede einzelne Fläche markieren zu müssen.

Dann habe ich das Ganze über eine Arbeitsebene von links nach rechts
gespiegelt, hat auch funktioniert, nur ist diese Vertiefung nicht mit
schwarz in der Spiegelung eingefärbt. Jetzt habe ich gedacht, daß man auch in der Spiegelung die Extrusion dazu auswählen kann, kann man auch, aber es wird nur die Extrusion vom Original markiert. Und so kann ich leider die Extrusion der Vertiefung in der Spiegelung nicht auf einmal einfärben.

Die Vertiefung müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber wenn man schon
dran ist sieht es halt so aus wie das Original. Auch müsste die
Einfärbung nicht unbedingt sein, aber man sieht die Vertiefung besser!

Gibt es da einen Weg wie das auch in der Spiegelung wie im Original geht, also an einem Stück einfärben?

Datei ist beigefügt

------------------
Gruß Santos Ferreira

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Sep. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterflugel-WH.ipt

 
Das geht, Herman, wenn man den Body spiegelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2016 13:05   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Das geht, Herman, wenn man den Body spiegelt.

Wenn man weiß wie, geht alles recht einfach, Danke!
Mein Name ist aber Santos! 

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag!

------------------
Gruß Santos Ferreira

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Sep. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Das geht, Herman

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Auf Bauteilebene so nicht

             

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine 180° Rotation mit Stückzahl 2 ist fast immer die bessere Spiegelung 

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mit einer Rotation? Kannst Du an Hand meiner Datei das mal
zeigen wie das geht?

------------------
Gruß Santos Ferreira

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.png

 
Leider nicht --->

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na dann an Hand von einem Beispiel in Deiner Inventor Version
wenn Du schon keine 2016er Datei einlesen kannst?

------------------
Gruß Santos Ferreira

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Aist,

Wie das mit Rotation geht, ist mir nicht klar. Kannst Du ein Beispiel reinsetzen?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Eine 180° Rotation mit Stückzahl 2 ist fast immer die bessere Spiegelung 

Eine Rotation ist kein Spiegeln.
Wenn es ginge, dann wäre das Ausgangsobjekt schon symmetrisch und braucht kein Spiegeln.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation-mirror.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Na dann an Hand von einem Beispiel in Deiner Inventor Version
wenn Du schon keine 2016er Datei einlesen kannst?


Na wenn du so lieb und nett drum fragst, kann ich kaum widerstehen   ! Die Rotation statt des Spiegelns funktioniert nur bei (Achtung,Wortspiel  Rotationssymmetrischen Bauteilen. Die Lösung für dein Spiegelproblem sollte (wenn ich es richtig verstanden habe) auch in der Beispieldatei ersichtlich sein.

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Eine Rotation ist kein Spiegeln.
Wenn es ginge, dann wäre das Ausgangsobjekt schon symmetrisch und braucht kein Spiegeln.


So war es gemeint, deshalb der Zwinkersmiley. Viele Neulinge benutzen instinktiv das Spiegeln, obwohl es bei rotationssymmetrischen Teilen wesentlich sinnvoller (und variabler) ist, eine 180° rotierte Anordnung zu erstellen.


------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rAist,

jetzt wo ich das Beispiel sehe, ist klar, das war falsch, was Du gesagt hast, es geht nicht! In keinem Fall!

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation-mirror.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo rAist,

jetzt wo ich das Beispiel sehe, ist klar, das war falsch, was Du gesagt hast, es geht nicht! In keinem Fall!

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]


Natürlich geht das, bei allen (wie erwähnt) rotationssymmetrischen Teilen funktioniert das völlig problemlos. Bei meinem Beispiel kannst du das Bauteil auch über die Z-Achse rotieren, und schon hat es exakt die gleich Funktion wie das spiegeln, aber mit sinnvollen und editierbaren Variablen.

---> Bitteschön

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das geht nicht! Was Du nutzt, ist ein geometrischer Sonderfall, der so gut wie nie vorkommt. Da könnte man auch sagen, wenn der Körper eine Kugel ist oder ein Quader, dann geht es auch. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, es geht nicht!

Genauso berechtigt wäre dann auch eine Reihenanordnung, also Muster, geht auch, wenn ...

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun danke mal für die vielen Infos. Für mich trifft das mit der
Rotationssymetrie halt nicht zu!

Trotzdem Danke!

------------------
Gruß Santos Ferreira

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Nee, das geht nicht! Was Du nutzt, ist ein geometrischer Sonderfall, der so gut wie nie vorkommt. Da könnte man auch sagen, wenn der Körper eine Kugel ist oder ein Quader, dann geht es auch. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, es geht nicht!

Genauso berechtigt wäre dann auch eine Reihenanordnung, also Muster, geht auch, wenn ...


[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]


Nein, Reihenanordnung geht nicht. Aber lassen wir das - ich mache das seit Jahren und es hat sich mehr als einmal bewährt, von daher ist doch alles in Ordnung 

@TE: Auch dein Teil könnte man per Rotation "spiegeln", es reicht allerdings wenn du den Volumenkörper spiegelst, dann sollte er auch alle Bearbeitungen mitnehmen.


------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Leute kriegt euch nicht in die Wolle! Es haben doch alle irgendwie
recht in ihren Aussagen! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ferreira Santos:
Leute kriegt euch nicht in die Wolle! Es haben doch alle irgendwie
recht in ihren Aussagen!  


Kriegen wir nicht, kein Angst.

Meine Methode funktioniert bei ALLEN Bauteilen die eine Rotationssymmetrische Achse haben, so auch dein Fenster. Rotiere es um eine (natürlich leicht versetzte) Paralelle der Z-Achse (auf der entspr. Urpsrungsebene) und dein Fenster sieht genau so aus, als wäre es gespiegelt. Mit dem Unterschied, das du bei der Rotation Parameter und Abhängigkeiten hast.

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das muß ich nochmals in aller Ruhe durch probieren, aber heut mittag
ist nur al zu schönes Wetter. Und das nütze ich doch lieber anderst!

Schönen Mittag wünsche ich!

------------------
Gruß Santos Ferreira

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Sep. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnsinnigeOperation.jpg

 
Hallo rAist,

selbstverständlich geht Reihe!
Nimm Dein teil was nur aus der ersten Extrusion besteht und schon kannst Du die Reihe anwenden. Ist zwar sinnlos, aber geht!

Herzlichen Gruß an meinen Mitstreiter, Uwe  

Davon mal abgesehen, drückst Du Dich unklar aus. Was meinst Du mit rotationssymmetrischen Teilen, das Teil was entsteht oder das, was der Ursprung ist? Wenn es der Ursprung ist, dann trifft das nur auf eine eng begrenzte Menge zu, genau wie für Reihenanordnung!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo rAist,

selbstverständlich geht Reihe!
Nimm Dein teil was nur aus der ersten Extrusion besteht und schon kannst Du die Reihe anwenden. Ist zwar sinnlos, aber geht!

Herzlichen Gruß an meinen Mitstreiter, Uwe   

Davon mal abgesehen, drückst Du Dich unklar aus. Was meinst Du mit rotationssymmetrischen Teilen, das Teil was entsteht oder das, was der Ursprung ist? Wenn es der Ursprung ist, dann trifft das nur auf eine eng begrenzte Menge zu, genau wie für Reihenanordnung!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]


Hi Uwe,

mich deucht, du liest nicht richtig mit 

Ich sagte, alle Teile die mindestens EINE rotationssymmetrische Achse haben können, anstatt gespiegelt, über ebendiese Achse auch rotiert werden. Eine Reihenandordnung würde das Bauteil nicht spiegeln, eine Rotation sehr wohl.

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Sep. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, Du siehst nicht richtig. Willst Du etwas bestreiten, dass der linke Rahmen auf die rechte Seite gespiegelt wurde und das mit Reihe oder Spiegelung oder Rotation?

Jetzt noch einmal zur Definition:
Ein rotationssymmetrisches Teil ist eine Teil, was entsteht, wenn ich eine beliebige Kontur um eine Achse rotieren lasse. Danach kann sich diese Definition weder auf das Ausgangsteil noch  auf das Endteil beziehen. Was meinst Du also damit, wenn Du von Teilen sprichst, die eine rotationssymmetrische Achse haben?
Gruß, Uwe 

Und noch etwas, welche Parameter und Abhängigkeiten habe ich angeblich bei der Spiegelung nicht?

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz