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Autor Thema:  Normteile an der richtigen Stelle kürzen (1493 / mal gelesen)
Bery
Mitglied



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Beiträge: 16
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erstellt am: 01. Sep. 2016 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wagen.jpg

 
Hallo,

ich habe aus Normteile einen Stahlkäfig in einer Baugruppe aufgebaut. Mittlerweile möchte ich einige Stahlprofile, die hochkant die obere Platte mit der Bodenplatte verbinden, kürzen. Mit einem Rechtsklick auf "Größe verändern" gelingt es mir, jedoch wird an der falschen Seite gekürzt (und zwar unten, so dass die Profile kein Kontakt zur Bodenplatte mehr haben. Versuche ich die gekürzte Seite wieder an der Bodenplatte zu verbinden zieht es die obere Platte mit nach unten. Diese sollte jedoch an der ursprünglichen Stelle bleiben. Ich habe versucht die Abhängigkeiten mit der oberen Platte zu löschen, aber es sind so vielen, dass ich die Übersicht verliere.
Gibt es eine andere Lösung?

Grüße
Bery

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LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


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erstellt am: 01. Sep. 2016 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende für solche Aufgaben den Gestellgenerator, dann ist das kein Problem!

------------------
Lutz

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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erstellt am: 01. Sep. 2016 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich so nicht unterschreiben. Der Gestellgenerator gehört bei mir wie so einige andere Dinge zu den verbotenen Möglichkeiten.
Ein Gestell kann man auch anders herstellen, ohne Stress!
Eine davon ist die Masterskizze, worauf der Gestellgenerator im Hintergrund auch aufbaut, nur mit dem Unterschied, dass ich ohne ihn die Gewalt über die Einzelteile behalte und mit ihnen alle machen kann! Allerdings nutze ich die Masterskizze auch nicht, aus anderen Gründen.
Verknüpfungen sollte man immer so machen, wie sie in der Realität auch entstehen, z.B. durch Schweißen oder Schrauben. Dann kann ich die Längen ändern. Welche Ebene fix bleibt, hängt davon ab, welche ich so definiert habe, also mit welcher ich angefangen habe. Es ist aber kein Problem, die Übersicht über die Abhängigkeiten zu behalten. Dazu in der Baugruppe auf das Teil, RMT "Beziehungen anzeigen", dann werden im Modell und in der Liste nur die betreffenden angezeigt.


Gruß, Uwe

PS: Natürlich ist meine Arbeitsweise nur meine, keine, die man global anwenden kann. Das muss jeder für sich entscheiden, welches Werkzeug ihm am besten in der Hand liegt!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 01. Sep. 2016 editiert.]

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Steffen595
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Konstrukteur


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erstellt am: 01. Sep. 2016 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

die einzelnen Teile anschauen. Sind letztendlich Extrusionen von einer Ursprungsebene. Du kontrollierst die Laenge, die dann in den iproperties und in der Stueckliste angezeigt wird.
Im Nachhinein aendern gibt dann Probleme, wenn du eine nuee Laenge waehlst, wird ein neues Teil erstellt.
Wenn du weisst,welche Seite fest sein soll, setze dort die oben erwaehnte Ursprungsebene des Normteils. Bischen spaet fuer dein Modell, aber Lehrgeld.
Oder Neuaufbau mit Gestellgenerator, aber macht der Schweissnaehte?

was du jetzt gebaut hast, mache alles was bleiben soll fest, dann drehe die anderen Sachen richtig, dann setze neue Bedigungen und mach das andere wieder lose, wenns Aenderungen mitmachen soll.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 01. Sep. 2016 editiert.]

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Xantes
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erstellt am: 01. Sep. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, habe ich vergessen, Normteile gehören auch zu den verbotenen "Teilen".
Mit normalen, selbst modellierten Profilen gibt es den Ärger nicht!
Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 01. Sep. 2016 editiert.]

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MTCon
Mitglied



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Beiträge: 62
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erstellt am: 01. Sep. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Käfig braucht doch nur eine begrenzte Anzahl von Abhängigkeiten.
Wenn ich vor dem Problem stehe, dass meine bisher gewählten Abhängigkeiten irgendwie nicht mehr funktionieren, dann lösche ich auch mal alle Abhängigkeiten aus einem Modell heraus, fixiere ggf. vorher alle Bauteile und baue das Modell neu auf. Dabei achte ich darauf, dass wie oben schon gesagt, dass meine Abhängigkeiten den realen Verbindungen nachempfunden sind.
Manchmal reicht es auch, wenn man nur die Abhängigkeiten von einzelnen Bauteilen löscht.

Und hilfreich ist es auch manchmal in den Optionen die Analyse der redundanten Beziehungen zu aktivieren. Da kommt dann auch schon einmal raus, dass eine Beziehung 5x hergestellt wurde.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 01. Sep. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MTCon:
Manchmal reicht es auch, wenn man nur die Abhängigkeiten von einzelnen Bauteilen löscht.


Was in diesem Fall, wen man den Überblick verloren hat, wahrscheinlich genügt.
Der Kahlschlag alle löschen und neu zusammenbauen kommt zuletzt.

@Uwe: mit dem Gestellgenerator kann man nette Sachen erfolgreich bauen und die tatsächlichen Probleme liegen ganz wo anders.
Aber da kann nich jeder mit um  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Xantes
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erstellt am: 01. Sep. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nightsta1k3r,

Willst Du damit sagen, dass man auch eine Schweißbaugruppe daraus machen kann und diese dann bearbeiten kann, bearbeiten in der Baugruppe, bearbeiten im Einzelteil, wie man möchte und es keine Probleme gibt?

Gruß, Uwe

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Manfred Gündchen
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WIN7pro-64bit
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erstellt am: 01. Sep. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bery:
...Gibt es eine andere Lösung?...

Wie hier schon angedeutet, das Mastermodellieren.

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036382.shtml#000020

Hättest Du auch gefunden, wenn Du die Suchfunktion genutzt hättest.  
Dafür dann aber etwas "kreativer" bei der Wortwahl sein - Käfig für Dein Gestelll, na ja...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 01. Sep. 2016 editiert.]

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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erstellt am: 01. Sep. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Manfred,

wie würdest Du das "Gestell" nennen, wenn darin Deine Frau eingesperrt werden soll?

Gruß, Uwe

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Bery
Mitglied



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Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe gerade durch euch eine Menge gelernt!

Es war sehr spät und es hat mich frustriert und konnte nicht aufhören zu arbeiten.
Ich habe also die Abhängigkeiten, die unter den einzelnen Hochkantrohren im linken Fenster aufgeführt waren, gelöscht; Die Hochkantrohre verkürzt und mit dem Boden wieder abhängig gemacht und anschließen habe ich die Abhängigkeiten der oberen in der ursprünglichen Position gebliebenen Rohre neu erstellt.
Das war echt viel Zeit! Dass Profis andere Methoden benutzen, war mir klar, aber dass es ein Gestellgenerator gibt, das wurde in meinem Tutorial nirgendswo erwähnt.

Das war in der Tat Lehrgeld!

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 01. Sep. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...wie würdest Du das "Gestell" nennen, wenn darin Deine Frau eingesperrt werden soll?  ...

...Du hast ja Ideen...

Aber wenn man's weiter spinnt, könnte man was draus machen...

In diesem Sinne...

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nightsta1k3r
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Beiträge: 11223
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erstellt am: 01. Sep. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hdass man auch eine Schweißbaugruppe daraus machen kann und diese dann bearbeiten kann

Wer tut denn sowas 

@Bery:
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-953F560A-C2D3-4031-8348-762054C7C779-htm.html

aber nicht tricksen probieren, geht garantiert schief.

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