Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrfachselektion bei einer Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Mehrfachselektion bei einer Extrusion (2082 mal gelesen)
markus667
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markus667 an!   Senden Sie eine Private Message an markus667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus667

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin fast am Verzweifeln, daher muss ich hier im Forum meine Frage stellen.
Googeln hat auch nichts gebracht bis jetzt.

Ich erstelle eine Skizze mit ca 30 Löchern.
Diese möchte ich bei der folgenden Extrusion alle auf einmal selektieren.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das hin bekommen soll.
Es ist nur möglich jedes Loch einzeln zu selektieren um diese zu extrudieren.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Skizze zu selektieren ?
Die löcher wurden mit Rechteckige Anordnung in "einer" Skizze erstellt.
Ich nutze Inventor 2016 Prof in der Studentenversion.

Vielen Dank schon mal... ich muss im Rahmen einer Studentischen Arbeit noch viele Löcher bohren und mit jedem weiteren Loch welches ich Selektiere wird der Rechner langsamer, ganz zu schweigen von der Zeit die dabei drauf geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Aug. 2016 23:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Aug. 2016 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markus667:
Die Löcher wurden mit Rechteckige Anordnung in "einer" Skizze erstellt.
Darin liegt Dein Fehler. Besser ist, ein Loch zu erzeugen und dieses Element dann im 3D anzuordnen. (Grundkurs!)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus667
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von markus667 an!   Senden Sie eine Private Message an markus667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus667

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an die beiden Poster.

Die Möglichkeit ist mir bekannt aber darauf bin ich echt nicht gekommen. Probier ich gleich aus.
Habe eigentlich auf Catia V5 gelernt und da kann man die komplette Skizze selektieren zum Extrudieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Aug. 2016 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ganz abgesehen davon, dass man in Skizzen keine Muster verwendet, wenn Du den Körper, auf dem Du die Kreise extrudieren wolltest, vorher um den Betrag dicker machst, kannst Du später nicht die Kreise auswählen, sondern die Umgebung der Kreise, was mit einem Klick geht und das Material um die Kreise wegschneiden. Ergibt das gleiche Ergebnis.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2016 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ja die Selektierung in IV ist wirklich ein wenig blöd, vor zwei drei Verionen konnte man noch klicken und IV hat sich das gemerkt und nun merkt der sich nur noch eine oder zwei oder drei aber wenn er anfängt zu rechnen dann nicht mehr.

Was Dir vielleicht hilft, ab 2017 gibt es skizzenbasierende Anordnung. Bisher habe ich damit nur in SWX gearbeitet, aber das ist einfach Klasse und man ist nicht an zwei Richtungen gebunden.

---

Weiter kannst du statt die Extrusion zu verwenden auch den Bohrungsassisten verwenden.

---

wenn du dennoch mit der Extrusion arbeiten musst, dann ist es inzwischen einfacher eine Prägung zu verwenden, geht viel schneller. Aber das ist für Bohrungen eher ein sehr grosse Hilfskrücke.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Aug. 2016 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

... wenn Du den Körper, auf dem Du die Kreise extrudieren wolltest, vorher um den Betrag dicker machst, kannst Du später nicht die Kreise auswählen, sondern die Umgebung der Kreise, was mit einem Klick geht und das Material um die Kreise wegschneiden. Ergibt das gleiche Ergebnis.

Mehrmals gelesen, nicht verstanden. Ich könnte auf diese Weise (so wie ich es interpretiere) bestenfalls kreisförmige "Säulen" draufstellen, nicht aber wie gewünscht Löcher erzeugen.   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 31. Aug. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Pechvogllösung fängt schon ganz weit vorne an
Zitat:
Original erstellt von markus667:
Ich erstelle eine Skizze mit ca 30 Löchern.

Für Löcher malt man keine Kreise, sondern setzt Punkte für Bohrungen und die können dann, wenns mehrere sind, mit Fensterauswahl selektiert werden, - alle, viele, oder wenige, wie man will.

Wenn es jetzt um Anordnungen geht ist die Skizzenanordnung höchstens die zweitbeste Lösung, aber zu der Erkenntnis kommen viele erst wenn sie zum zweiten mal auf die Schnauze gefallen sind.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Aug. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Jürgen,

meine Schuld, es gibt Vereinigung, Differenz und Schnittmenge. Was ich meinte ist die Schnittmenge. Geht zwar nur am Anfang, aber immerhin.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Aug. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus667 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... und die können dann, wenns mehrere sind, mit Fensterauswahl selektiert werden, - alle, viele, oder wenige, wie man will. ...

... und seit IV2017 geht die Fensterauswahl auch mit Extrusionsprofilen.

Trotzdem ist eine Anordnung in der Skizze hier sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz