Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objekte in der Zeichnung zu einander gruppieren und Symbolerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Objekte in der Zeichnung zu einander gruppieren und Symbolerstellung (3042 mal gelesen)
ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 25. Aug. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich wollte seit Längerem fragen, wie ich ein Textnotiz zu einem Objekt (Ansicht, Symbol, Bemassung, etc) ohne eine Führungslinie zuordnen, bzw. mit diesem Objekt gruppieren.
So ein Fall habe ich dann, wenn ich in Hinweisnotiz zu einer Ansicht geschrieben habe und nun die Ansicht verschieben möchte. Dann geht der Notiz nicht mit.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Symbolen. Ich habe mir nun ein Ansichtspfeil gebastelt. Zudem habe ich in der Skizzendefinition vom Symbol auch eine Buchstabe gesetzt.
Ich kann nun das Symbol verwenden. Ich kann es auch drehen. Dabei wird aber auch der Text mitgedreht. Noch kann ich dieser Text nicht mehr abändern. Wenn ich zu dem Symbol die Buchstabe auslassen würde, dann müsste ich aber eine Antwort auf meine erste Frage haben.

Ich kenne viel aufwendigere Symboldefinitionen, wo genau solche Funktionalitäten definiert werden…was alles mitgedreht werden kann, was Variabel ist, etc. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Programmchen so was kennt.

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Aug. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass bitte zukünftig die verbalen Untergriffigkeiten einfach beiseite, dann kriegst Du auch halbwegs sinnvolle Antworten.

Im IV kann man nicht so einfach beliebige auf der Zeichnung eingefügte Kommentare gruppieren. Würde mir auch gefallen, und steht schon lange auf der Wunschliste.
Deine Fragepunkte kann man aber einzeln halbwegs befriedigend lösen:

- Hinweisnotitz die mit der Ansicht mitgehen soll, am besten als Kommentar mit Bezugspfeil erstellen, Pfeil natürlich an die Modelldarstellung hängen (und kann man später unterdrücken, falls er wirklich stört)

- Ansichtspfeil mit Buchstabe der sich "richtig" verhält sollte eigentlich vom Programm selbständig erstellt werden, wenn es sich um eine Ansicht handelt bei der die Ansichts-/Projektionsrichtung nicht klar ist (so wie es der Norm entspricht)

- Häufig wiederkehrende Kommentare die ev. auch leicht variieren, kann man als Skizzierte Symbole, ggf. mit Angeforderter Eingabe, erstellen und einfügen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um eine Notiz einer Ansicht zuzuordnen könnte man ggf. die Ansichtsbezeichnung "missbrauchen".

Ansicht benennen, Glühlämpchen aktivieren, bestätigen.

Doppelklick auf die Bezeichnung über der Ansicht und entsprechend den Wünschen modifizieren (Maßtstab kann man ja entfernen).
Diese "Notiz" ist dann der Ansicht zugeordnet und geht bei einer Verschiebung mit.

Natürlich nicht sehr elegant und es geht nur für einen Hinweis, aber manchmal reicht das ja aus.

Ggf. kann man auch mit "Positionsnummer" experimentieren, da sich diese anordnen lassen.
Habe ich aber noch selbst probiert...

HTH.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 25. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 25. Aug. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind doch keine brauchbare Vorschläge. Warum?

Also ich frage, wie man etwas ohne Hinweislinie macht. Die Antwort ist: mach es mit Hinweislinie. Weist du... spare dir diese Antworten. die bringen mich und die Anderen User auch nicht weiter. Es ist viel genauer, wenn man das Wort "Programmchen" benutzt, gel.

Dann brauche ich die Erklärungen über die Automatisch erstellte und nach Norm funktionierende Ansichten auch nicht. Ich kenne das, aber ich brauche z.B. nicht eine Ansicht 2x zu drehen um die gewünschte Orientierung zu bekommen um EBEN EIN PFEIL zu erstellen, weil das Programmchen es nicht kann.

ich empfähle meine Beiträge so zu verstehen: ich stelle eine Frage. ICH AKZEPTIERE wenn die Antwort darauf NEIN ist. Aber ich akzeptiere nicht, mir immer zu erklären dass ich nicht von A nach B gehen sollte, sondern von A nach C.
So würdet ihr euch bezahlte patrieoten viel mehr Respekt bei mir verdienen.

Also, das was ich will, geht nicht.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ivpi:

Sorry, das war mein Fehler vorhin.
Ich habe nicht aufmerksam genug gelesen...

Hätte ich vorhin gewusst, dass der Thread von Dir ist, hätte ich keine Antwort geschrieben.

Also Sorry, war mein Fehler.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also, das was ich will, geht nicht.

Punkt

------------------
--------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 25. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche doch mal in einer beliebigen Suchmaschine mit den Worten: "inventor text mit ansicht verschieben"
Erstaunlich wie viele Leute sich das schon gefragt haben... und auch Antworten erhalten haben.

-> http://www.gidf.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Also, das was ich will, geht nicht.

Falsch - es geht doch
Lies nochmal die Antwort von Leo

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
ich stelle eine Frage. ICH AKZEPTIERE wenn die Antwort darauf NEIN ist. Aber ich akzeptiere nicht, mir immer zu erklären dass ich nicht von A nach B gehen sollte, sondern von A nach C.

wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst bitte - andere benutzen dafür die Tür einen Schritt daneben

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
So würdet ihr euch bezahlte patrieoten viel mehr Respekt bei mir verdienen.

Befleissige dich eines anderen Tones sonst wirst du in Zukunft wirklich keine Antworten mehr erhalten
und der Respekt vor dir -> Albert Einstein lässt grüssen (von wegen der Unendlichkeit und so)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Aug. 2016 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Popcorn 

ist wohl zu warm in letzter Zeit 

zu 1. in der Antwort von Leo steht es schon drin

- Hinweisnotitz die mit der Ansicht mitgehen soll, am besten als Kommentar mit Bezugspfeil erstellen, Pfeil natürlich an die Modelldarstellung hängen (und kann man später unterdrücken, falls er wirklich stört)

Zu 2.

Anstatt Befehl Parallel den Befehl Hilfsansicht F1 hilft 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Aug. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Das sind doch keine brauchbare Vorschläge. Warum?

Also ich frage, wie man etwas ohne Hinweislinie macht. Die Antwort ist: mach es mit Hinweislinie.



Doch das ist eine brauchbare Antwort, denn die Führungslinie, die man anschließend ausblendet, ordnet den Text genau der Ansicht zu und bewegt ihn mit.
Wir sind schon wieder bei dem Punkt, nimm das Werkzeug beim Griff in die Hand und nicht an der Klinge.

Leo hats schon angerissen und mich stören auch deine untergriffigen Bemerkungen, die großes Wissen vorgaukeln sollen, das ich aber bei weitem nicht sehe.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz