Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Halbkugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Halbkugel (4907 mal gelesen)
Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 21. Aug. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image.png

 
Hat jemand eine Idee, wie ich so eine Halbkugel in Inventor 2016 konstruieren könnte?

[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 21. Aug. 2016 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbkugel.ipt

 
So z.B.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


2007-01b.zip

 
Auf den ersten Blick sehe ich da eine Ähnlichkeit zu dem Modell vom Januar 2007 des (leider nicht mehr aktiven) Inventor NG World Cup. Ich hänge mal dieses Modell hier an. Vllt. bringt Dich das ja schon weiter.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 21. Aug. 2016 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, hallo Walter,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Klasse, die Bauteildatei von Walter enthält ja exakt die gewünschte Form. Kennt jemand dazu auch die Konstruktionsschritte?

Beste Grüsse

Konstantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2016 21:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 21. Aug. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vortex,
danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt im Browser nachvollziehen können. Jeweils mit Umdrehung und das letzte Segment bequemerweise gespiegelt. Ich hatte schon befürchtet, dass das mit Inventor nicht geht, und man so ein Programms wie Catia braucht, mit dem man auch Freiformflächen modelliereren kann. Aber es sind ja alles symmetrische Grundformen.
Danke nochmal an Alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Aug. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nur 2 Drehungen?
Walters Modell kann ich mangels IV 2015 nicht öffnen.
Bei mir sind das 3 Drehungen und eine Spiegelung.
• Dafür nur eine Skizze und eine Spiegelebene senkrecht zur Skizze durch den Durchmesser.
• In der Skizze halbe Kreisfläche mit Dreiteilung, mittiges 90Grad Kreissegment.
• Halbfläche zur Kugel gedreht.
• Halbe Viertelfläche als Differenz gedreht und gespiegelt.
• Viertelfläche dazu passend als 180 Grad Drehung.
Fettich.
Und wie hat das nun Walter gemacht?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Aug. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2014-Rotationskoerper.PNG

 
1 Skizze, 2 Rotationen, 1 Spiegelung. IV 2014

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Aug. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...1 Skizze, 2 Rotationen, 1 Spiegelung...

Aah, jetzt ja.

Schlau das.
Besten Dank für das Beispiel.
Us sind unterwegs...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Aug. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder noch einfacher.

Nur 2 Drehungen.
• Dafür nur eine Skizze mit Kreis, 4 mal Linien als Durch- oder Halbmesser 45 Grad zueinander.
Modellierung
• Viertelfläche 180 Grad gedreht.
• halbe Viertelfläche und die gegenüber liegende (wie ein Diabolo) (180 Grad) Drehung.
Fettich.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Ergänzung
Da ich das hier von meinem Tablett-PC schreibe, kann ich das Beispiel nicht herunterladen, dazu später mehr.
Das Beispiel auch für die, die mit der Beschreibung hier nicht so viel anfangen können...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Aug. 2016 16:13   

- Inhaltsloser Beitrag -

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot7.png

 
Hallo Manfred,
Walter hat es mit 2 Skizzen konstruiert. EIne Skizze ist allerdings sehr elegant.

[IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Aug. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


Koinzident_Halbkugel220816.JPG

 
Vielen Dank Koinzident.

Jetzt sitze ich am "großen Rechner".
In der Anlage jetzt erst meine "Eine-Skizze-Zweidrehung-Ausführung", wie weiter oben von mir beschrieben. Das Beispiel auch für die, die mit der Beschreibung oben nicht so viel anfangen können...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 24. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2016 18:19   

- Inhaltsloser Beitrag -

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 23. Aug. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut das eigentlich Not, daß hier im Forum immer so riesen Bilder
hochgeladen werden? Ist mir auch schon in anderen Beiträgen aufgefallen! Ca. die Hälfte an Pixel mal Pixel würde es auch tun! 

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halkugel.png

 
Wäre sowas eigentlich eine adäquate Zeichnungsableitung zu so einer Halbkugel oder fehlen da Maße? Ich meine jetzt nicht die fehlenden Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit und zum Material.


Wieder zu groß? Was sagt die Pixelpolizei?...sorry Hast ja recht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Aug. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir ja, mehr oder weniger, Schwierigkeiten hatten die Konstruktion zur Modellierung zu erstellen, würde ich die Ansicht wählen, die die Skizze zeigt (bei mir ja nur eine Skizze) .
Dann kann ggf. auch die Skizze eingeblendet werden, und zur Bemaßung herangezogen werden.

Zu Deiner Zeichnung folgende Bemerkungen.
Als Maschinenbauer ist mir immer der Durchmesser lieber - der kann mit den entsprechenden Messgeräten direkt gemessen werden. Ein Radius müßte immer umgerechnet werden, was zu Fehlern führen kann...
Dann das Profil des Ausschittes. Hier ist der 90 Gradwinkel aus den selben Gründen zu bevorzugen.
An unsichtbaren Linien wird nur in Ausnahmefällen bemaßt - hier eher nicht.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Löschung
Richtigstellung hat sich erübrigt, weil der Beitrag des neuen "Exmitglied" inzwischen gelöscht wurde...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 11. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Die kreisförmigen Silhouetten von Kugelfächen werden zur besseren Unterscheidung von Kreiskanten und Zylinder- oder Torusflächen immer mit dem Vorsatz "S" (für sphärisch) bemaßt, hier also "SR140" oder "SØ280"!

Und was die Bilder-Dateien angeht:
Um die jeweilige Problemstellung verstehen zu können, sind oft kleine Details der Bedienoberfläche hilfreich. Insofern ist es völlig in Ordung und bei den heute üblichen Dateigrößen wohl auch nichts Schlimmes, den Bildschirminhalt als png an den Beitrag anzuhängen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 26. Aug. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, hallo Roland,
danke für die hilfreichen Hinweise!
Manfred hat ja die 2te und 3te Umdrehung als Vereinigung mit voller Umdrehung gemacht und andere hier haben es mit einem Winkelmaß, sprich 180 Grad gemacht. Ist das Jacke, wie Hose?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2016 22:45   

- Inhaltsloser Beitrag -

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 27. Aug. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Große Bilder finde ich auch richtig Klasse, nur sollte man schon einen etwas größeren Monitor haben,
bei 19" und 21" ist das schon eher im Bereich eines Diaramas einzuordnen...

Das bläht nur unnötig die Datenmenge auf dem Server auf!
Aber so ist es halt wenn man ein Siebesiech ist!  

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 27. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Aug. 2016 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich


--------

@Rübe: ja, cad.de ist schlecht für die Linie, aber bei dem Sommer hätt' sich eine Bikinifigur eh nicht rentiert. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 27. Aug. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... würde ich die Ansicht wählen, die die Skizze zeigt (bei mir ja nur eine Skizze) .
Dann kann ggf. auch die Skizze eingeblendet werden, und zur Bemaßung herangezogen werden.

Oha, das übersteigt leider meine Inventor-Kenntnisse. Kann ich in einer Zeichnungsableitung auch das Modell samt Skizze oder nur Skizzen darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2016 13:18   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Aug. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koinzident:
Kann ich in einer Zeichnungsableitung auch das Modell samt Skizze oder nur Skizzen darstellen?
Modell-Skizzen, die genau zur Ansichtsrichtung in der Zeichnung passen, kann man mittels Rechtsmausklick auf den Modell-Eintrag unter dem Ansichtseintrag im Browser der idw "Modellskizzen abrufen" (IV 2013) mit darstellen. Sie werden dann immer vollständig dargestellt, auch wenn sie in oder hinter Volumenkörpern liegen.

Die Skizzen allein kann man auch in der idw darstellen, indem man alle Kanten des Volumenkörpers unsichtbar macht: RMK im Browser auf den Volumenkörper und "Auswahl als Kanten" wählt alle Kanten des Volumenkörpers.

Wenn ein ipt nur Skizzen enthält, werden sofort alle darin enthaltenen und sichtbar geschalteten Skizzen in der idw dargestellt.

Alle so abgerufenen Skizzen können in der idw auch später nach Belieben sichtbar und unsichtbar geschaltet werden, und es können auch einzelne Linien darin verändert oder ausgeblendet werden. Nur projizieren, z. B. in eine der Ansicht zugeordnete idw-Skizze kann man sie dort nicht (IV2013).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 28. Aug. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, danke nochmals für die Hilfe! Habe es nun geschafft. Puhh...Modelskizzen werden in der Zeichnung wohl nur bei entsprechenden Ansichten angezeigt, welche die Draufsicht auf die Skizzenebene darstellen. Beste Grüsse, Konstantin

Edit: Steht ja auch im ersten Satz. Manchmal versteht man es aber erst richtig, nachdem man sich erst selbst durchgequält hat.

[Diese Nachricht wurde von Koinzident am 28. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch eine Frage zu der Herstellung. Wenn ich so eine Halbkugel fertigen lassen möchte, dann sollte die durchlaufende Kante gratfrei sein. Wie gebe ich das auf der Zeichnung an? Verrundet man so eine Kante oder fast man diese besser? Wenn ich alleinig schreibe "alle Kanten gratfrei", überlasse ich dann der Laune des Herstellers, wie die Kanten gebrochen werden oder ist das irgendwie genormt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koinzident 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koinzident:
Ich habe noch eine Frage zu der Herstellung. Wenn ich so eine Halbkugel fertigen lassen möchte, dann sollte die durchlaufende Kante gratfrei sein. Wie gebe ich das auf der Zeichnung an? Verrundet man so eine Kante oder fast man diese besser? Wenn ich alleinig schreibe "alle Kanten gratfrei", überlasse ich dann der Laune des Herstellers, wie die Kanten gebrochen werden oder ist das irgendwie genormt?

Google einfach mal nach DIN 13715.

------------------
CFWU, Mainsches
------------------------
Inventor - muss man nicht, kann man aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koinzident
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koinzident an!   Senden Sie eine Private Message an Koinzident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koinzident

Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2016

erstellt am: 31. Aug. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz