Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iParts und deren Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  iParts und deren Zeichnungen (2173 mal gelesen)
j.endter
Mitglied
Werkzeugmechaniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j.endter an!   Senden Sie eine Private Message an j.endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.endter

Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2016

Office: Xeon W3680
Quadro FX1800
16GB RAM
Win7 Pro x64
Inventor 2019.4

erstellt am: 15. Aug. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dorn-GutohneEinstich.ipt

 
Hallo Gemeinde.
Ich bin neu hier und nach einigem Suchen im WWW und diesem Forum muss ich meine Frage jetzt doch stellen, da ich leider keine Antwort gefunden habe.

Ich habe bei uns in der Firma die Aufgabe bekommen, eine Zeichnungsvorlage zu erstellen, auf der "echte" Gewindeprofile (Profil mehrmals hintereinander in einer Umdrehung angeordnet, ohne Steigung (keine Spirale)) maßstäblich abgebildet und bemaßt sind.
Das Ganze wollte ich gerne über ein iPart erledigen, da der erste Versuch (mit einer Standardskizze, die kopiert wurde und dann als neue Zng. bemaßt wurde) bei 3 Benutzern ~9 verschieden Zeichnungsableitungen brachte.
iPart ist auch schon angelegt (im Moment ca. 30 Varianten), umschalten der iParts funktioniert in der .ipt auch ohne Probleme.
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich eine Datei mit dem iPart habe und eine dazugehörige .idw, welche sich automatisch mitändert, sobald ich eine andere Variante des iParts wähle. Diese .idw wollte ich dann unter jeweils eigenem Namen speichern.

Hier scheiterte ich mit der Zeichnungsableitung von der .ipt bereits. Ich habe es dann so gemacht, das ich das iPart in eine .iam eingefügt habe und hiervon eine Zeichnung abgeleitet, das kam meinen Vorstellungen auch schon näher, die Maße auf der Zeichnung änderten sich nun auch bei einer anderen Variante mit.
Mein Hauptproblem ist jetzt aber, das ich in der .idw keine Bemaßungen abrufen kann, ich aber sonst keine Möglichkeiten sehe, z.B. den Flanken- oder Kern-Ø anzubringen. Mit einer Skizze auf der Ansicht ändern sie sich ja bei einer neuen Variante nicht mit.

Kann mir jemand von euch einen Rat geben?

MfG

[Diese Nachricht wurde von j.endter am 15. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2016 12:50   

- Inhaltsloser Beitrag -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Aug. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.endter 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2017-IpartzeichnungaktiveFamilienvariante.png

 
Willkommen bei CAD.DE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Um die Zeichnungsableitung des Iparts immer mit der gerade aktiven Auswahl darzustellen, muss bei Modellzustand der Ansicht bei Variante auf "aktive Familienvariante" umgestellt werden.


[EDIT] Dann ist auch das Problem mit dem Abrufen der Bemaßungen gelöst, da das ja beim Abrufen aus der IPT (ohne Umweg über eine IAM) problemlos funktioniert.

P.S.  die Skizze ist unterbestimmt und das Bauteil würde durch eine Kombination von einfacher Skizze (nur ein Gewindegang darstellen) + Umdrehung und anschließende Anordnung vermutlich übersichtlicher und einfacher zu ändern sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 15. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.endter
Mitglied
Werkzeugmechaniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j.endter an!   Senden Sie eine Private Message an j.endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.endter

Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2016

Office: Xeon W3680
Quadro FX1800
16GB RAM
Win7 Pro x64
Inventor 2019.4

erstellt am: 15. Aug. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die Antwort.

Meine Version ist Inventor 2016.

Die Bohrung war glaub ich mal wegen ner Zeichnungsansicht während des ersten Versuchs gemacht worden, weoß ich aber auch nicht mehr genau. Arbeitspunkt & -achse weiß ich grad nicht was du meinst, außer den Standardachsen X, Y & Z sind bei mir keine weiteren vorhanden.

Kannst du mir das mit VBA erkären bzw. wie ich das für meine Zwecke nutzen könnte? Und wie meinst du das mit dem "OBEN"? Habe das Bauteil auf die Konstruktionsebene "VORNE" gezeichnet und dann um die X-Achse gedreht.

Ich hatte leider nicht das Glück, einen Inventor-Lehrgang zu genießen, wie ihr mit Sicherheit schon gemerkt habt...  

@CAD-Huebner: Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen!

[Diese Nachricht wurde von j.endter am 15. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Aug. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.endter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.endter:
...
Ich habe bei uns in der Firma die Aufgabe bekommen, eine Zeichnungsvorlage zu erstellen, ...
Kann mir jemand von euch einen Rat geben?
...
Ich hatte leider nicht das Glück, einen Inventor-Lehrgang zu genießen, wie ihr mit Sicherheit schon gemerkt habt...


Das ist aus meiner Sicht ein verantwortungsloses Verhalten der Firma, da gerade Grundlagenzeichnungen auf Jahre immer wieder kopiert und weiterbearbeitet werden und deshalb mit besonderer Sorgfalt und Sachkenntnis erstellt werden sollten.
Wenn schon am Anfang aus Unkenntnis der Möglichkeiten Mängel in den Vorlagezeichnungen durch einen Neueinsteiger produziert werden, sind die notwendigen Nachbesserungen an den Kopien in den nachfolgenden Jahren vorprogrammiert. Hier wird also am komplett falschen Ende gespart. Vorgabe und Prototypzeichungen sollten immer die besten/erfahrensten Mitarbeiter erstellen, die sich mit Aufgabe und Programm bestens auskennen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2016 22:43   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Aug. 2016 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.endter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Dafür ist doch das Forum da, ...
Nein, ist es nicht.
Das Forum kann keine Schulung ersetzen. Es dient dem Austausch von Erfahrungen. Natürlich kann man dabei viel Lernen, aber für eine wirkliche Schulung ist ein intensiverer Kontakt nötig.

Außerdem ist  es ziemlich unangemessen, andere aufzufordern, hier für lau Arbeit zu tun, die für gewöhnlich bezahlt wird.
Du kannst ja selber schon mal anfangen...


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Aug. 2016 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.endter 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Anfangsfrage: Teil in der Zeichnung bemaszen Dabei eine Variante auswaehlen, nicht die Auswahl Default, Ursprungsteil oder was auch immer (habe hier nur englisch). Dann in neues lehres Blatt kopieren. Dann die Variante umschalten. Sollte klappen, wenns immer die selbe Geometrie ist und nicht Features ein und aus geschaltet werden.

Ausbildung wird ueberall gespart und dann gejammert, dass die (insert country here) die Jobs klauen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.endter
Mitglied
Werkzeugmechaniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j.endter an!   Senden Sie eine Private Message an j.endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.endter

Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2016

Office: Xeon W3680
Quadro FX1800
16GB RAM
Win7 Pro x64
Inventor 2019.4

erstellt am: 16. Aug. 2016 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Wie wäre es denn, wenn man dem "Neuling" mal ein kleines Paket schnürt, womit es sich trefflich arbeiten lässt!? Dafür ist doch das Forum da, deinen berechtigten Einwand trifft jedoch hier den falschen Adressaten.

LG Jürgen


Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das wäre natürlich ein Traum, kann ich aber von niemandem Verlangen.
Ich habe auch bereits so ein Buch durchgearbeitet (war ein Heli als Konstruktionsbeispiel), nur da wurde auf so Sachen halt nicht eingegangen. Der Rest war "Learning bei doing". Ich komme ja auch im normalen Rahmen gut zurecht mittlerweile, Vorrichtungen zusammenbauen mit Bewegungsabhänigkeiten klappt auch (meistens   ), dennoch bin ich glaub ich von einer effektiven Arbeitsweise mit dem Inventor weit entfernt.

Für mein momentanes Problem war die Antwort von CAD-Huebner eine Offenbarung, hat mir sehr geholfen.
Heute hab ich aber schon wieder anderes zu tun 

[Diese Nachricht wurde von j.endter am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz