Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geschwungene sinusförmige Oberfläche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Geschwungene sinusförmige Oberfläche erstellen (2590 / mal gelesen)
KristinaB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KristinaB an!   Senden Sie eine Private Message an KristinaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KristinaB

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2016

Inventor 2015

erstellt am: 11. Aug. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Curved3DFunktionen.ipt

 
Hallo,

ich habe bereits viel Zeit in diesem Forum auf der Suche einer Lösung für mein Problem verbracht. Leider komme ich immernoch nicht weiter.

Ich möchte eine geschwungene Oberfläche in Form verschobener Sinuskurven erstellen und daraus einen Volumenkörper bauen. Die benachbarten Sinusfunktionen sollen jeweils um einen Peak (also um PI) verschoben sein. Ich habe bereits Folgendes versucht:
- Splines in mehreren zueinander verschobenen 2D Skizzen (in parallelen Arbeitsebenen) und anschließende Erhebung. Das war erfolglos.
- 2 Sinusfunktionen in 3D Skizzen(oder 2D Skizzen in parallelen Arbeitsebenen); anschließend Umgrenzungsfläche bilden über Flicken; danach - mit oder ohne Heften der beiden Flächen - eine 2D Skizze über "Geometrie projizieren" oder mit geraden Linien erstellen. Diese extrudieren bis zur Fläche. Mit geraden Linien als 2D war dies nicht möglich, lediglich mit der Projektion.

Den Flicken-Befehl zum Erstellen der Umgrenzungsfläche konnte ich nur jeweils für 2 benachbarte 3D-Kurven durchführen. Damit ich eine um PI-verschobene mittlere Oberfläche erhalte, musste ich also zwei Umgrenzungsflächen aus insgesamt 4 3D-Kurven bilden. Nach der Extrusion möchte ich, dass sich die beiden Elemente in einer rechteckigen Anordnung als Muster wiederholen, sodass sie sich berühren und eine durchgehende Fläche mit mehreren Peaks bilden. Bei der Anrodnung kommt die Fehlermeldung "Bei dem versuchten Vorgang traten Fehler beim Trennen von Flächen und Verbinden von Schnittkanten zu KOnturen auf." /"Der versuchte Anordnungsvorgang führte zu keinem sinnvollen Ergebnis."

Ich nehme an, dass das Berechnen der Sinusfunktionen zu keiner geradlinigen Kontur führt und ich dadurch die Elemente nicht berührend anordnen kann.

Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich eine sinusförmige Oberfläche erstellen oder das Problem beim Mustererstellen umgehen kann? Freiformen fallen leider auch raus.

Ich hoffe, ihr wisst Rat!
Viele Grüße, Kristina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Aug. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KristinaB 10 Unities + Antwort hilfreich


UH20160811-Sinus.ipt

 
nicht eingebettete Exceltabellen aus
P:\...\curved\
müssten der Vollständigkeit halber separat hochgeladen werden.

Was letztendlich erreicht werden soll, hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden.
Ich habe aber einfach mal ein Beispiel mit 2 verschobenen Sinuskuven in 2D Skizzen erstellt.
Darüber dann mit Erhebung eine Fläche erstellt, ein Volumen abgeleitet und dieses dann angeordnet.
Vielleicht kannst du ja etwas brauchbares für deine Aufgabenstellung daraus ableiten.
Format IV2015

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Aug. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KristinaB 10 Unities + Antwort hilfreich


UH20160811-03-Sinus.ipt


UH-IV2015-Sinusflaechen.PNG

 
Besser wird es, wenn man 4 Sinuskurven (2D Skizzen mit Gleichungskurven) quadratisch auf Arbeitsebenen/Extrusionflächen anordnet und dann über eine Erhebung mit 2 Schnittkurven und 2 Verlaufsführungen, Bedingung 90° erzeugt. Dieses über Extrusion zu einem Volumen umwandlelt und dann anschließend spiegelt und in beliebiger Größe anordnet.

[EDIT]
P.S.: Hatte dann keine Zeit/Lust mehr, die Gleichungskurven wieder zu vereinfachen, da ist noch Optimierungspotenial vorhanden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 11. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Aug. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KristinaB 10 Unities + Antwort hilfreich


zgleichSinxmalCosy.stp


Wavesinxmalcosy.jpg

 
Hab's mal mit Rhino gemacht.
Inventor kann nämlich bisher nur Gleichungskurven, aber keine Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:13   

- Inhaltsloser Beitrag -

KristinaB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von KristinaB an!   Senden Sie eine Private Message an KristinaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KristinaB

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2016

Inventor 2015

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Mühe! Und entschuldigt den unvolständigen Upload..
Udo, du hast mein Problem wirklich großartig gelöst. Vielen Dank für die Beispiele! An den Gleichungskurven in den Arbeitsebenen arbeite ich nun. Ich bin begeistert, wie gut die Erhebung klappt.

Bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und Leute sich die Zeit nehmen  Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Kristina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz