Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste formatieren und in Excel importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste formatieren und in Excel importieren (3507 mal gelesen)
Kevin.Obst.fc4
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin.Obst.fc4 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin.Obst.fc4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin.Obst.fc4

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Standard_Ausgabe.png

 
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage zur Ausgabe von Stücklisten aus Inventor in eine formatierte XLS, die man dann als Stückliste ausdrucken kann.
Die Standard Ausgabe aus Inventor habe ich im Anhang hinterlegt. Man sieht, dass sich das nicht wirklich eignet, um es jemanden zu zeigen oder es in Präsentationen zu verwenden.

Mein Wunsch wäre deshalb eine von mir vorgegebene Formatierung der Spalten und je Seite ein Schriftkopf (z.B nach DIN 6771) mit Bezug auf die iProperties der Baugruppe im Schriftfeld (Masse, Bezeichnung, Datum, Name, ...)

Frage:
- Wie kann man die Stücklistenausgabe im Inventor konfigurieren, dass das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann?
- Oder gibt es Zusatztools, welche die Ausgabe in eine formatierte XLS erleichtern?
- Oder muss ich mir ein XLS Makro schreiben, dass die Formatierung der Standardstücklistenausgabe in mein Format überträgt? Wie komme ich dann an iPropertis          Informationen (z.B. auch benutzerdefinierte iProperties) die nicht mit ausgegeben werden?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin.Obst.fc4 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist alles richtig erkannt.
Für eine auf Knopfdruck aus der Baugruppe heraus exportierte und formatierte Stückliste verwende ich persönlich ein VBA Stücklistenmakro.
Das öffnet/kopiert eine vorbereitete Excelvorlage *.xlsx, trägt IProperties der Baugruppe (Datum, Projekt, Baugruppennummer) in den Stücklistenkopf ein und füllt anschließend (z.B. ab Spalte 10) die Informationen aus der BOM/Stückliste in die Tabelle formatiert ein und schreibt auch noch Formeln =F14*H14  (z.B. Anzahl * Einzelgewicht)
Das Makro dann als zusätzliche Schaltfläche ins Menü integriert und man hat eine (für kleine Betriebe) schnell funktionierende Stücklistenausgabe.

Alternativ kann man die Teileliste auf der Zeichnung mit einem guten Layout ausgestalten, ist aber bei mehrseitigen Stücklisten oder Ergänzungen u.a. nicht so praktikabel.
Das Stücklistenmakro habe ich mir aus verschiedenen Codeschnipseln (u.a. hier aus dem Forum) zusammengestellt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Lindner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Lindner an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Lindner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Lindner

Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2015

erstellt am: 11. Aug. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin.Obst.fc4 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dich in der Makroprogrammierung nicht so gut auskennst hier ein Tipp zu einem Tool für den Stücklistenexport.
http://www.nuptools.de/
Für den Stücklistenexport kann man den BOMExport nutzen.
Eine Kurze Beschreibung und ein Video erklären wie das Tool funktioniert.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin.Obst.fc4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Lindner:
Wenn du dich in der Makroprogrammierung nicht so gut auskennst hier ein Tipp zu einem Tool für den Stücklistenexport.
http://www.nuptools.de/
Für den Stücklistenexport kann man den BOMExport nutzen.
Eine Kurze Beschreibung und ein Video erklären wie das Tool funktioniert.

Viel Erfolg!


@Uwe Lindner:

Das BOM-Export-Tool schaut echt gut aus.

Kann die Stückliste in EXCEL ähnlich einer EXCEL-Liste anhand von Filtern sortiert werden?

Wenn ja,ist es mehr als interessant, wie die Thumbnails eingebunden werden 

Danke im Voraus für Deine Bemühungen.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin.Obst.fc4
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kevin.Obst.fc4 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin.Obst.fc4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin.Obst.fc4

Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016

erstellt am: 11. Aug. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Uwe Lindner:

Danke für den Tipp. Das Tool scheint grundsätzlich genau das umzusetzen was ich suche.
Ich werde mir die anderen Tools auch mal genauer ansehen. Da scheinen ja noch mehr Helfer für Inventor dabei zu sein, welche recht nützlich sein könnten.

@CAD-Huebner:

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das wäre vielleicht etwas viel verlangt, aber gibt es die Möglichkeit, dass ich das zusammengesetzte Stücklistenmakro von Ihnen bekommen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz