Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vault einrichten mit Zugriff von einem Freund außerhalb meines Netzwerks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Vault einrichten mit Zugriff von einem Freund außerhalb meines Netzwerks (1191 / mal gelesen)
Selim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Selim an!   Senden Sie eine Private Message an Selim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selim

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015

Inventor 2014

erstellt am: 07. Aug. 2016 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe mein Betreff erklärt schon worum es geht. Ich habe mit einem Freund ein Projekt gestartet und damit wir uns die Teile, die wir zeichnen, nicht dauernd mit Mail o.Ä. schicken müssen, wollte ich nun Vault einrichten. Wir befinden uns dabei nicht im selben Netzwerk. Nur ist die Frage geht das überhaupt? Muss ich mir einen Server mieten? Wäre bisschen blöd, wenn ich dafür Geld investieren müsste.

Daten:
Inventor 2014 Pro
Win 7
i
Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht recht einfach
Nimm einen Rechner (am besten nicht dem auf dem IV benutzt werden soll) und installiere Teamviewer mit einer festen ID & Passwort.
Nun installiert dein Kollege auch den Teamviewer inklusive VPN Option.
Jetzt startet er wenn er den Vault benutzt vorher den Teamviewer VPN und die Verbindung steht.
Ist nicht schnell oder professionell aber funktioniert

 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Aug. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Für ein solches studentisches Projekt mit zwei Leuten, würde ich mir der Einfachheit wegen eventuell überlegen das ganze Projekt in einer Cloud zu speichern.
So haben immer beide Zugriff auf die aktuelle Konstruktion, unabhängig davon ob der "Master-Rechner" gerade eingeschaltet ist oder nicht.
Erfordert allerdings ein Mindestmaß an Absprache unter den Konstrukteuren, um sicherzustellen das man nicht Zeitgleich die gleiche Datei bearbeitet und sich somit gegenseitig die erzielten Ergebnisse überschreibt.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Selim an!   Senden Sie eine Private Message an Selim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selim

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015

Inventor 2014

erstellt am: 07. Aug. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich denn bei Vault dabei nichts einrichten?

Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Selim an!   Senden Sie eine Private Message an Selim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selim

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2015

Inventor 2014

erstellt am: 07. Aug. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch eine moglichkeit. Wurde aber gerne Vault dafur benutzen.

Vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 07. Aug. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

dann mach es so wie beschrieben 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Aug. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Selim:
Das ist auch eine moglichkeit. Wurde aber gerne Vault dafur benutzen.

Vielen dank


Der Aufwand ist hoch, aber nicht unmöglich.

Es gibt Hard- und Softwarevoraussetzungen, die ihr erfüllen müsst.
Hier ein paar Fragen, die gleichzeitig die Voraussetzungen darstellen:
- hab ihr einen Windows Server mit gemeinsamen Zugriff von den beiden genutzten CAD Arbeitsplätzen?
  Der Windows Server kann auch Windows 7 als Betriebssystem installiert haben und einer der CAD Klienten sein, wenn der 2 CAD Klient über Netz oder VPN auf den CAD Clienten/Vault Server zugriff hat.
- Soll Vault Basic oder Vault Professional benutzt werden.?
- Vault Server 2014 oder die aktuelle Version 2017 (siehe unterschiedliche Systemvoraussetzungen zu OS und Inventor Version)

https://knowledge.autodesk.com/de/support/vault-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/System-requirements-for-Autodesk-Vault-products.html

Man kann Vault Server und Vault Client zuerst mal auf einem CAD Rechner mit Inventor installieren und die Funktion prüfen (allerdings Vault Server nicht unter Windows 10 - aber das wurde ja bestimmt kürzlich upgedatet - oder?)

Persönlich werde ich solche studentischen Projekte zukünftig mit
Autodesk Fusion 360 abwickeln - da sind die Cloud Funktionen für Gruppenarbeit schon eingebaut und ich kann die Modelle der Studenten sogar auf meinem Smartphone begutachten. Installiert werden muss nur Fusion ohne Adminrechte - und es läuft auch auf einem MAC. http://www.autodesk.com/products/fusion-360/overview
Das Handling ähnelt in vielen Bereichen dem Umgang mit Inventor  - auch wenn es ein neues eigenständiges Produkt ist.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz