Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilerstellung (Thema: Abwicklung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Bauteilerstellung (Thema: Abwicklung) (4982 mal gelesen)
Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_0165.JPG

 
Hi Leute!
Im Anhang habe ich eine Zeichnung hinzugefügt, damit ich mein Anliegen besser schildern kann.  

Ich arbeite nun derzeit seit einigen Wochen mit dem Inventor 2013 und komme soweit auch ganz gut klar, jedoch bereitet mir die Blechbearbeitung noch große Probleme.

Die Zeichnung aus dem Anhang versuche ich gerade zu erstellen, allerdings bekomme ich die Abwicklung von der Draufsicht nicht hin.
Bisher habe ich den halben (um später zu spiegeln) Bogen erstellt, normal abgewickelt um die Mittelpunkte der Bohrungen zu skizzieren, die Bohrungen gefertigt und zurückgefaltet.

Wie bekomme ich nun den abgekanteten Teil so ran, dass ich das Bauteil abwickeln kann? Oder hab ich eine komplett falsche Herangehensweise?

Über nette Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß! 

[Diese Nachricht wurde von Sprutfabron am 05. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 05. Aug. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche Teile gibt es die Funktion "Konturrolle".

Ich nutze sie so gut wie nie, weil bei uns solche Bauteile nicht vorkommen.
Daher kann ich Dir nicht sagen, ob die von Inventor erzeugte Abwicklung stimmt bzw. welchen Parameter man variieren kann, um die Abwicklung passend zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Aug. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... "Konturrolle" ...
... ob die von Inventor erzeugte Abwicklung stimmt bzw. welchen Parameter man variieren kann, um die Abwicklung passend zu machen.

Beim Erstellen der Konturrolle legt man die Abrolllänge selbst fest. Sie wird nicht automatisch berechnet, sondern nur mit einem Vorschlagswert (Zylinder durch den Profilschwerpunkt) vorbelegt.

Zitat:
Aus dem Hilfessystem

Abrollmethode

Dropdown-Liste zur Auswahl der Methode, die zum Abrollen des Konturrollenelements verwendet wird. Bei allen Methoden wird eine abgewickelte Länge abgeleitet, indem der Rollwinkel mit dem neutralen Radius multipliziert wird. Sie unterscheiden sich durch die bereitgestellte Art von Eingabe:
1.Schwerpunktzylinder: Die Standardmethode. Eine parallel zur Drehachse angeordnete Achse verläuft durch den ermittelten Schwerpunkt und ermöglicht Eingaben zum Definieren einer neutralen zylindrischen Fläche.
2.Benutzerdefinierter Zylinder: Ermöglicht die Auswahl einer skizzierten Linie, die die Fläche der neutralen zylindrischen Fläche definiert.
3.Abgewickelte Länge: Ermöglicht die Eingabe eines expliziten Werts, der die abgewickelte Länge des abgewickelten, gerollten Segments steuert.
4.Neutraler Radius: Unterstützt einen anhand von Parametern abgeleiteten Wert für den neutralen Radius (wenn Profile mit mehreren Segmenten berücksichtigt werden).
5.KFaktor: Methode für lineare Profile mit einem einzelnen Segment.


http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2013/DEU/?caas=caas/vhelp/help-dev-autodesk-com/v/Inventor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/1499-Bauteile1499/1 624-Blechbau1624/1628-Blechele1628/1631-Konturro1631.html


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich


walabaschdu.ipt

 
Moin moin!

Ich arbeite nun seit knapp 2 Jahren ausschliesslich im Blechbereich und hatte anfangs grosse Probleme.
Dazu gehörte das Testen, ob man jetzt die Konturlasche, Übergangslasche oder doch die Konturrolle benutzen soll, wie man Ausschnitte erstellt etc. .
Wichtig ist, dass du Ausschnitte von gerundeten Blechteilen ausschliesslich im abgewickelten Zustand machen darfst (auch Löcher).
Wir hatten grosse Probleme damit, als ich Ausschnitte im gerundeten Zustand erstellt habe und ich dann die .dxf der Abwicklung an die Plasma weitergegeben habe, da viel zu viele Punkte im Plasmaprogramm entstanden.

Und benutze AUSSCHLIESSLICH die Blechtools und nicht die 3D-Modelltools für Blechteile!

Ich habe das Blechteil nun mal in etwa erstellt, Masse müssen nicht unbedingt stimmen.

Du erstellst also zuerst eine Konturlasche, die du dann um eine Achse drehst. (In deinem Fall wählst du die Abrollmethode "Abgewickelte Länge")
Sieh dir dafür die Skizze an.
Hier musst du den Rollwinkel sowie die abgewickelte Länge eingeben.
Bei deinem Bauteil musste ich etwas rumprobieren, um den richtigen Rollwinkel zu bekommen.
Nun benutzt du den Befehl "Abwickeln" (nicht "Abwicklung erstellen!!), wählst die Basis sowie die erste Biegung.
Das gleiche dann mit der zweiten Biegung.
Nun kannst du die Ausschnitte erstellen.
Danach mit dem Befehl "Zurückfalten" das Teil wieder zurückbiegen.

Ich hoffe du kannst meine Datei öffnen, da ich mit Inventor 2017 arbeite.

Bei weiteren Fragen nur her damit! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Tut mir Leid, habe überlesen, dass du mit IV 2013 arbeitest, deshalb ein paar Screenshots:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20160805142521.jpg

 
Danke Mainsches (und natürlich auch ulrix und Michael) 

Mit der Anleitung hat es wunderbar geklappt. Das einzige Problem, welches ich momentan noch habe ist, dass der Radius natürlich einfach so am Blech hängt, wenn ich die Ausklinkung herstelle. Gibt es da vielleicht noch einen Kniff um den auf einfache Weis wegzubekommen?

Screenshot ist anbei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich


auzzschnitt.PNG

 
Du hast nur etwas zu wenig weggeschnitten.

Grüsse, Mainsches 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausklinkung größer skizzieren?
Ausklinkung "über Biegung hinweg" aktivieren?

Blechteile kann man durchaus auch mit "normalen" 3D-Werkzeugen bearbeiten. Man muss dann selber darauf achten, dass blechgerechte Geometrieen entstehen, was natürlich Aufmerksamkeit und Übung erfordert. Die Blechtools sorgen von allein dafür, können aber nicht alles und sind mir oft zu umständlich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ausklinkung größer skizzieren?
Ausklinkung "über Biegung hinweg" aktivieren?

Blechteile kann man durchaus auch mit "normalen" 3D-Werkzeugen bearbeiten. Man muss dann selber darauf achten, dass blechgerechte Geometrieen entstehen, was natürlich Aufmerksamkeit und Übung erfordert. Die Blechtools sorgen von allein dafür, können aber nicht alles und sind mir oft zu umständlich.


Ich benutze eben ausschliesslich die Blechtools, da ich praktisch nur mit gerundeten Rohren arbeite.
Klar kann man da auch mit den 3D-Werkzeugen arbeiten, jedoch muss man dann mit "Verdicken" das gerundete Teil auskorrigieren.
Anfangs habe ich auch oft mit "Extrudieren" in die Rohre geschnitten und verdickt, dann aber mit der Zeit gemerkt, dass wenn man alle Ausklinkungen im abgewickelten Zustand ausführt, man später keine Probleme mit der Übergabe an die Plasma oder Ähnliches hat. Natürlich mit den richtigen dxf-Einstellungen.

Have a nice day 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hab ich aber nicht mehr das erforderliche Maß von 50mm^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

projizier die Abwicklung in die Skizze (ist ein Knopf und nur im Blech aktiv), dann kannst du das über die Biegung hinweg das Maß festlegen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sprutfabron:
Dann hab ich aber nicht mehr das erforderliche Maß von 50mm^^

Du musst du nur die Masse so anpassen, damit es wieder stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, ich werd es mal am Montag versuchen. Jetzt ist erstmal Feierabend und Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 05. Aug. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, ich hau auch mal ab.. 

Schönes Wochenende allerseits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 08. Aug. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snip_20160808081618.jpg

 
Guten morgen,
wollte bloß mal eine Rückmeldung geben.
Hab nun die Ausklinkung mit 48mm angegeben und dann eine Extrusion von 2mm erstellt. Ich denke mal, dass sich damit arbeiten lässt^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz