Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßstäbe in der Zeichnung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Maßstäbe in der Zeichnung ändern (3498 mal gelesen)
Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
seit letzter Woche arbeite ich neuerdings mit dem Autodesk Inventor 2013.
Da ich allerdings nur mit Catia V5 vertraut bin, hab ich dem zu Folge noch nicht die Tipps und Tricks beim Inventor herausgefunden^^

Nun zu meinem Problem:
Ich habe bereits einige Bauteile im Inventor erstellt und würde nun gerne Zeichnungsableitungen machen wollen. Mein erstes Problem war, dass die Bauteile zu groß für ein A3 Blatt sind im Maßstab 1:1, daher habe ich die Bauteile auf 1:5 verkleinert. Nach dieser Verkleinerung wurde mir die Bauteile teils fehlerhaft dargestellt - dachte ich zumindest. Es liegt wohl daran, dass die verdeckten Körperkanten, Mittelpunktsmarkierungen, Bemaßungen, ... alle noch für den Maßstab 1:1 bestimmt sind. Kann ich diese genannten auch auf den Maßstab 1:5 bringen oder muss ich irgendwo noch etwas einstellen?

Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß - Sprutfabron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja manches ist einfacher neu zupflasterten oder rauszulösenden. Herzlich willkommen in der Inventorwelt.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 26. Jul. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anmerkungen sind immer gleich groß, egal welchen Maßstab eine Ansicht hat.
Da müsstest du im Stil-Editor die Größe der Schrift und die Größe der Mittelpunktsmarkierungen einstellen.

Wenn ich den Maßstab verändere, dann nutze ich oft die Funktion "Anordnen" um die Maße aus der Ansicht raus zubekommen und sortiere dann um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IV macht das mit dem Maßstab und der Liniendarstellung eigentlich ziemlich richtig, und zwar bleiben diese Merkmale unabhängig vom Ansichtsmaßstab gleich.
Das macht Sinn, denn das Blatt bleibt ja gleich, genauso wie das Auge des Betrachters der das ausgedruckte Blatt sieht.
Verändern tut sich nur der Darstellungs-(Zoom-)Faktor am Bildschirm, und der ist ja letztlich irrelevant. Manchmal macht das Grafiksystem da auch Darstellung-Unsauberkeiten (Vereinfachungen in der Darstellung, um die Performance zu verbessern) - aber das ist ebenfalls irrelevant.
Es gibt allerdings ein paar Grauzonen wo man das visuell etwas schöner haben möchte, wenn man eine Zeichnung manuell erstellen würde und einen gewissen Ehrgeiz in "schöne" Zeichnungen legen wollte, würde man kleine Darstellungen mit feiner aufgelösten Linientypen zeichnen - in der Norm steht das aber so nicht vorgegeben, meines Wissens.

Wenn Du andere/feinere Linientypfaktoren willst musst Du Dich mit dem Stileditor beschäftigen.
Das kann dazu führen dass Du Dir einen separaten Stil anlegst, der alle Deine (feineren) Lieblingseinstellungen beinhaltet.
Dazu dann gleich überlegen wo diese Änderungen gespeichert werden sollen (z.B. in einem neuen Template).

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sprutfabron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sprutfabron an!   Senden Sie eine Private Message an Sprutfabron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sprutfabron

Beiträge: 19
Registriert: 26.07.2016

erstellt am: 26. Jul. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fu-A_4_3Rahmenhinten-5600.jpg

 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Hab mal einen Screenshot gemacht, damit ihr seht wie es momentan aussieht. Beispielsweise sind bei den verdeckten Bohrungen nur zwei große Striche zu sehen (vier wäre schon schöner), genauso sind die Mittelpunktmarkierungen der Bohrungen enorm groß und als Strich-Punkt-Linie kann man sie auch nicht erkennen (und ja, ich habe im Stileditor die Linienart umgestellt... und ja es ist eine Strich-Punkt-Linie wenn ich die Linien größer ziehe    )


EDIT: Die Schriftgröße der Bemaßung lässt sich komischerweise nicht im Stileditor ändern, bzw es lässt sich ändern, aber trotzdem bleibt die Schriftgröße auf 3,5 in der Zeichnung

EDIT 2: Nach einiger Recherche hab ich nun die Schriftgröße geändert bekommen^^

[Diese Nachricht wurde von Sprutfabron am 26. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sprutfabron am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2016 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sprutfabron 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Mittellinienkreuz wird immer ein zentrales Kreuz erzeugt, dessen Größe man auch einstellen kann.
Wenn dieses zentrale Kreuz größer ist als die Darstellung der Bohrung wird gemeinsam mit dem eingestellten Überstand ein einziges großes Kreuz draus. Was soll ein Programm auch sonst tun?

Verdeckte Linien vermeide ich meist überhaupt, weil es eher wenig zur allgemeinen Verständlichkeit der Zeichnung beiträgt. Lieber eine weitere Ansicht von der anderen Seite, um keine Zweifel über die Richtung der Senkung aufkommen zu lassen (oder noch viel besser gleich einen Schnitt).
Dies aufgrund schlechter Erfahrungen von mit einem ungenauen Drucker ausgedruckten Zeichnungen wo plötzlich die Senkungen von der falschen Seite drin waren... Nicht mein Fehler damals, aber eine vermeidbare Fehlerquelle.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz