Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wertänderung in Excel, aber keine Änderung im Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wertänderung in Excel, aber keine Änderung im Modell (2766 mal gelesen)
Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 22. Jul. 2016 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tellerfeder.zip

 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

dies ist mein erster Versuch eine Excel-Tabelle mit einem Modell zu verknüpfen. Wie ich bereits im Forum erfahren habe, sollte verknüpfen vermeiden und stattdessen einbetten verwendet werden.

Dies habe ich auch getan und will jetzt meinen Wert "da_HW" ganz gerne ändern. Ich vermute mal, dass ich die eigentliche Excel-Datei nicht mehr brauche, weil die ja jetzt im Inventor-CAD-Modell eingebettet ist. Richtig? Zumindest bemerke ich keine Änderung des CAD-Modells wenn ich in der Excel Tabelle den Wert "da_HW" ändere.

Wenn ich in Inventor das Fenster Parameter öffne, dann sehe ich da auch keine Möglichkeit den Wert zu ändern. Ich habe es schon mal woanders gesehen, dass die Excel-Tabelle links im Strukturbaum mit auftaucht, sich bei Doppelklick darauf öffnet und dann dort Änderungen durchgeführt werden können. Wie muss ich vorgehen, um "da_HW" sichtbar im Modell zu ändern? Ich hänge die Sache mal mit an.

Viele Grüße und Danke im Voraus

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Jul. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit alles richtig beschrieben. Wenn du die Excel in Inventor einbettest, dann brauchst du die Ursprungsdatei nicht mehr.
Stattdessen kommst du wie von dir beschrieben über einen Doppelklick auf die Excel im Modelbrowser in die eingebettete Datei. Dort kannst du dann beliebig Parameter ändern. Nach dem Ändern musst du die Excel Datei dann speichern und schließen. Dann musst du nur noch das Modell einmal aktualisieren, dies geht oben über die Schnellzugriffsleiste auf dem Blitz-Symbol. Danach solltest du die Auswirkungen der Änderungen sehen können.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Jul. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich


Formular1607221748.JPG


Regel1607221749.JPG


Parameter1607221750.JPG

 
Oder alternative für die komfortable Steuerung des Parameters kannst du den Parameter auch mit Hilfe eines Formulars und iLogic Regeln steuern.
Wobei man sich dann natürlich fragen sollte ob man dies nicht besser ohne das einbetten einer Excel machen kann.

Anbei mal ein paar Fotos, die Datei geänderte Datei kann ich leider nicht anbieten, da ich mit Inventor 2016 arbeite.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2016 19:32   

- Inhaltsloser Beitrag -

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jul. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
Nach dem Ändern musst du die Excel Datei dann speichern und schließen

Entweder speichern, im Inventorfenster aktualisieren und die Änderung beurteilen,
- oder nach den Editieren der Exceltabelle diese einfach schließen und dann weiter wie vorher.

Office macht beim Schließen von eingebetteten Dateien Autosave dem man nicht entkommt!
Da sind schon einige auf die Schnauze gefallen die nur probiert haben und dann nicht erfolgreiche Experimente speicherten.

zu günstigen und ungünstigen Namen der Excelparameter sowie den technischen Spielregeln wurde vor längerer Zeit hier im Brett schon diskutiert.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 25. Jul. 2016 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und die Erklärung zum Thema "Einbetten". Habe nicht gesehen, dass es sich hinter dem Symbol "Drittanbieter" befindet.

Ich bin gerade am Überlegen ob das Verknüpfen für mich vielleicht doch die vorteilhaftere Vorgehensweise ist (entgegen den Empfehlungen). Dies hat den Grund, dass die Tellerfedern noch in einer Baugruppe verwendet und dort gemustert werden. Mit Verknüpfen könnte ich sowohl aus dem Einzelteil als auch aus der Baugruppe auf einen Parameter in der Excel Tabelle zugreifen. Mit Einbetten kann ich nur zwei unabhängige Tabellen (Eine Excel-Tabelle im Einzelteil und eine in der Baugruppe) einfügen, so dass mir die Verknüpfung auf einen Wert fehlt.

Wie im Bild zu sehen, habe ich dort die Tellerfedern gemustert und je nach Höhe der Tellerfedern muss sich auch der Abstand ändern. Wenn der Abstand (rot markiert) dann nicht stimmt, habe ich eine ungewollte Lücke zwischen den Federn.

Bild auf Filehoster

Das müsste eigentlich drinstehen, aber das markiert er rot, weil er den Parameter in der Baugruppe ja nicht kennt.

Bild mit Link auf Filehoster

Gibt es einen Weg die Parameter im Einzelteil auch in der Baugruppe zu verwenden? Ich finde bis jetzt leider keinen Weg meinen Parameter "da_HW" in die Baugruppe zu übertragen. Außer ich würde Verknüpfen statt Einbetten verwenden, aber das wird ja weniger empfohlen.

Könnte ich das mit Hilfe eines Formulars und iLogic-Regeln steuern? Davon habe ich noch gar keine Ahnung.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bitte nochmal um Hilfe.

PS: Jetzt stimmt meine Systeminfo. Das dauert anscheinend einen Tag bis er es aktualisiert.

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 25. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 25. Jul. 2016 editiert.]

[109]
eingebettete Bilder auf Verlinken editiert
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Jul. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
Ich bin gerade am Überlegen ob das Verknüpfen für mich vielleicht doch die vorteilhaftere Vorgehensweise ist

Nein, ist sie nie.
Parameter die in der Baugruppe verwendet werden sollen werden auch aus dem Steuerbauteil gezogen.
Über den fx - Dialog und verlinken auf die Steuer-ipt, sieht zwar aus wie das verteufelte Excel-Verlinken, arbeitet aber wie die abgeleitete Komponente.

Wenn du trotzdem noch mit der Excel-Verlinken liebäugelst erstelle eine kleine Konstruktion aus 2 Bauteilen und kopiere das ganze wo anders hin, z.B anderer Rechner.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Jul. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:

Gibt es einen Weg die Parameter im Einzelteil auch in der Baugruppe zu verwenden?


Habe ich zufällig gerade in einem anderen Beitrag gezeigt.
Master.ipt ist hier die Steuerdatei (= Quelle. könnte natürlich auch jede beliebige andere .ipt sein). Im Parametermanager der .iam links unten auf Verknüpfen klicken, die gewünschte Quelldatei wählen und die benötigten Parameter (hier sind es die Parameter W_min und W_max) "importieren" (Plus-Zeichen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 26. Jul. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa
Danke für die Erläuterung und den Link. Die Inventor-Dateien in deiner angehängten zip-Datei im Link (160725-Hebelgelenk.zip) kann ich leider nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung "Fehler beim Lesen von RSe-Stream". Da scheint mir eine Inkompatibilität vorzuliegen.

Meintest du diesen Parameter-Manager? Hier und Hier
Das ist leider keine Freeware und scheidet damit aus.

Deshalb möche ich meine Frage nochmal in abgeänderter Form stellen.
Gibt es einen Weg die Parameter im Einzelteil auch in der Baugruppe zu integrieren, unter der Verwendung von Inventor-Bordmitteln oder Freeware-Add-Inns?

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 26. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 26. Jul. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben schon beschrieben, musst du das Parameterfenster öffnen und unten links auf "Verknüpfen" klicken. Dann suchst du deine IPT und wählst die zu verknüpfenden Parameter aus.

Da braucht es keine Zusatzprogramme, obwohl dieser Parameter-Manager interessant aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 26. Jul. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MTCon
Danke für die Antwort. Verstehe ich das jetz  richtig, dass das Verknüpfen von Excel-Dateien nicht empfehlenswert ist, aber das Verknüpfen von ipt-Dateien hingegen als unproblematisch zu betrachten ist?

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Über den fx - Dialog und verlinken auf die Steuer-ipt, sieht zwar aus wie das verteufelte Excel-Verlinken, arbeitet aber wie die abgeleitete Komponente.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTCon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MTCon an!   Senden Sie eine Private Message an MTCon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTCon

Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2016

Inventor Pro 2015
Vault Pro 2015

erstellt am: 26. Jul. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
@MTCon
Danke für die Antwort. Verstehe ich das jetz  richtig, dass das Verknüpfen von Excel-Dateien nicht empfehlenswert ist, aber das Verknüpfen von ipt-Dateien hingegen als unproblematisch zu betrachten ist?


So wurde mir das bisher erklärt.
Wir hatten auch anfangs viele Baugruppen, die über verknüpfte Exceltabellen gesteuert waren. Die haben dann immer wieder behauptet, dass sie sich verändert hätten, obwohl nichts war. Als ich dann anfing diese Baugruppen umzubauen und mit eingebetteten Exceltabellen (nicht verknüpfte) und verknüpften IPTs zu arbeiten, wurde dies besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 26. Jul. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Danke für den Hinweis. Jetzt klappt es. Manchmal wird nicht gleich alles beim ersten Mal ersichtlich. Erinnern wir uns nicht alle an die Grundschule, wo wir hoffentlich alle den Stoff mehrfach erklärt bekommen haben, damit es jeder verstehen kann.

Tausend Dank!

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

[Diese Nachricht wurde von Honigbär am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Honigbär:
@jupa
... Die Inventor-Dateien in deiner angehängten zip-Datei im Link (160725-Hebelgelenk.zip) kann ich leider nicht öffnen. Ich bekomme die Meldung "Fehler beim Lesen von RSe-Stream".


Sorry. Ich hätte dazuschreiben sollen, daß meine Dateien mit Inventor 2015 (neuer als Dein IV 2014) erstellt wurden. Aber vllt. hilft Dir die verbale Erläuterung in diesem Beitrag. Da die Bauteildateien von GritR im 2012er Formal vorliegen, müßte das Vorgehen anhand des Textes und der gezeigten Bilder auch bei Dir nachvollziehbar sein.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honigbär
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Honigbär an!   Senden Sie eine Private Message an Honigbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honigbär

Beiträge: 158
Registriert: 22.10.2006

CATIA V5 R24
Solid Edge Version 17
Pro-E Wildfire 4.0
Autodesk Inventor Professional 2014
MathCAD 13
Intel Centrino 2 (Pentium III Xeon) 2,53 GHz
6GB RAM
Win 7 Ultimate (64 Bit)
ATI Mobility Radeon HD 4650
SSD von Samsung (Festplatte)

erstellt am: 26. Jul. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es hinbekommen. Danke nochmal.

------------------

Du bist die Aufgabe - Franz Kafka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß hier im Forum gelegentlich betont wird, daß es beim "Importieren" von Parametern aus anderen Dateien vorteilhafter sei, dies mittels "Abgeleitete Komponente" zu realisieren anstatt mit "Parameter verknüpfen". Das geht aber nur in Bauteidateien. In Baugruppen bleibt IMHO nur der Weg über Parameter verknüpfen (wenn man nicht doch - ich selbst vermeide es tunlichst - auf verknüpfte Exceldateien zurückgreifen will).
(Etwas irritierend mag hier die zweimalige Wahl des Begriffes "Verknüpfen" sein: Einmal "Excel-Datei veknüpfen" - das ist möglichst zu vermeiden und dann "Parameter verknüpfen" - etwas ganz anderes, aber bevorzugt zu empfehlen. Und als noch stabilere Methode erweist sich das Ableiten, was aber in Baugruppen wie schon gesagt nicht geht).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honigbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
vorteilhafter sei, dies mittels "Abgeleitete Komponente" zu realisieren anstatt mit "Parameter verknüpfen".

Der Grund liegt einerseits in der Nachvollziehbarkeit im Browser und andererseits weil es beim Konstruktion kopieren zu Fehlern kommen kann.

Beim Excel-Verknüpfen funktioniert das generell nicht (bevor wer aufspringt  )


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz