Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV-Getriebene Netzwerkauslastung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  IV-Getriebene Netzwerkauslastung? (1532 / mal gelesen)
Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrafficdurchInventor.JPG


TrafficdurchInventor2.JPG


TrafficdurchIV.JPG

 
Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Heute habe ich ein interessantes Phänomen entdeckt, bei dem ich wieder auf der Suche nach Anregungen bin.
Die Antwort der IT´ler bei mir in der Firma war: "Kannst du ja mal googeln"... tolle Hilfe! 

Wir haben an unseren CAD-Arbeitsplätzen bei mehreren PC´s und unterschiedlichen Usern ein reproduzierbares Verhalten.
1) Der Inventor wird geöffnet (Kalt oder Warmstart macht keinen Unterschied)
2) Gemäß Standardeinstellung Inventor kommt das "Öffnen"-Fester, darin ist die letzte geladene Projektdatei vorgewählt
3) Nun fängt der Inventor an, bei uns massiven Netzwerktraffic zu produzieren, obwohl kein Befehl zum Öffnen einer Datei gegeben wurde. Er liest dabei scheinbar alle Dateien ein, auf er mittels der Projektdatei finden kann. Das ganze zieht sich teilweise über mehrere Minuten, das Netzwerk lahmt verständlicherweise dadurch für alle anderen.

Im Anhang findet ihr Screenshots vom Taskmanager eines CAD-Arbeitsplatzes und vom Ressourcenmanager des Servers.

Meine Frage(n) dazu nun:
Was tut er da?
Warum tut er das?
Wie kann man das beeinflussen?

Besten Dank vorab für euren Hirnschmalz!
Barbatoss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
...2) Gemäß Standardeinstellung Inventor kommt das "Öffnen"-Fester, darin ist die letzte geladene Projektdatei vorgewählt...

Hallo,

Ist das der normale Datei/Öffnen Dialog, oder das neue "Meine Ausgangsansicht" (auf Englisch einleuchtender "Home" genannt) Fenster?
Letzteres ist eine ausgefuchste Qual die Adesk, mangels anderer konstruktiver Ideen, zur besonderen Belästigung der User erfunden hat.
Hab noch nie auch nur einen einzigen winzigen Vorteil darin gesehen, und schalte das sofort nach Installation der Software ab.
Man kann für ebendieses Home-Fenster auch die Anzahl der anzuzeigenden zuletzt verwendeten Dateien einstellen, Default ist 50. Könnte die Qual ein bisserl reduzieren.
Im Gegenzug steigt die Qual ins unermessliche wenn da Dateien anzuzeigen wären die es in der aktuellen IPJ nimmer gibt (also wenn man z.B. per Windows Explorer Daten umgeschlichtet hat), da rotiert dann minutenlang das Verzweiflungsringerl (AKA Sanduhr).

Grundsätzlich ist IV äusserst Netzwerk-intensiv, und zwar vor Allem in der schieren Zahl der Datenanforderung, weniger dramatisch ist die tatsächliche Summe der Datenmenge (aber die ist auch noch groß genug).
Am besten man richtet für die CAD-Daten ein eigenes Netzwerksegment ein, das mit dem Rest des Büronetzwerkes nicht kollidiert.
Besonders Netzwerkintensiv sind übrigens Abgeleitete Komponenten. Wenn eine Datei offen ist die AK's enthält so sendet IV permanent Anfragen über den Status des Links übers Netz. Mag sein dass das Home-Fenster dasselbe tut.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Zunächst einmal danke für die schnelle Reaktion.
Es ist die altbekannte Datei-Öffnen-Dialogbox!

Das mit den abgeleiteten Komponenten ist auch ein sehr wertvoller Tipp.
Wir haben tatsächlich einige davon im Einsatz, eigentlich ist jedoch die Verknüpfung zur Basiskomponente gelöst. Sendet er dann trotzdem fleißig die Anfragen weiter?

Ich schaue jetzt nochmal alle AK´s durch und gehe sicher, dass nicht noch ungewollte Verknüpfungen bestehen!

Dann berichte ich, ob die Auslastung geringer wird.

Grüße,
Barbatoss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das die normale Datei/Öffnen Box ist schauts anders aus.
Welche Betriebssysteme sind im Einsatz (Server und Workstation)?
Wir hatten äusserst schlimme Verzögerungen beim Serverzugriff als der Server auf Win2k und die Workstations auf XP SP4 liefen (dies nur als Beispiel was Ursache sein kann - nehme kaum an dass ihr so uralte Betriebssysteme noch in Arbeit habt).
Weiters, wie viele Dateien sind denn pro Windows-Verzeichnis abgelegt? Sobald das größenordnungsmäßig sich den 1000 nähert wird's bei Windows sehr kritisch.

Wenn AK "gelöst" sind gibt's keine Verbindung mehr und IV sucht auch nimmer danach. Unterdrückt kann IV unter Umständen trotzdem suchen lassen.

Andere Beobachtung, SWX (und neuerdings auch IV) versucht die Dateiicons im Windows mit Modellvoransichten auszumalen. Diese Voransichten zu holen und darzustellen dauert lange, sehr lange. Bei umfangreichen Verzeichnissen kann man gemütlich Kaffee trinkend zuschauen wie ein Icon nach dem Anderen ausgemalt wird.
Ein völlig sinnloses Feature, das, ausser dass die südamerikanische Wirtschaft belebt wird, mir noch nie einen Vorteil geboten hat.
Ich weiß nicht mehr genau wo man diese Ausmalfunktion abstellen kann, ich weiß nur dass SWX dies einschleppt (bzw. früher mal eingeschleppt hat).
Ich hoffe Du hast die Dateiansicht auf "Liste" oder "Detail" gestellt, nicht auf Kacheln?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Jul. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Andere Beobachtung, SWX (und neuerdings auch IV) versucht die Dateiicons im Windows mit Modellvoransichten auszumalen. Diese Voransichten zu holen und darzustellen dauert lange, sehr lange.
...
Ich hoffe Du hast die Dateiansicht auf "Liste" oder "Detail" gestellt, nicht auf Kacheln?


Steht bei mir auf "Große Symbole". Wird stets eingeschaltet, und der Aufbau geht sehr schnell.
Vorteil: Man weiß, was sich hinter dem Namen verbirgt. Und man sieht mehr Dateien gleichzeitig als bei "Detail"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Wir nutzen an unseren Workstations Win 10 Pro Version 10.0.10586 Build 10586 und unser File-Server läuft mit Win Server 2008 Standard Version 6.0.6002 SP 2 Build 6002.

Das Projekt, bei dem ich die Phänomene beobachten kann hat selbst 350 Dateien, wobei nie mehr als 75 in einem Ordner sind. Ferner hat das Projekt noch 13 andere Projekte als Bibliotheken eingefügt, bei denen jedoch auch nie annähernd an die 1000 Dateien pro Unterordner erreicht werden.

Der Traffic lässt sich auch eindeutig auf die Pfade des Arbeitsbereiches der Projekte zurückführen, nicht auf die Bibliotheken. Im Speziellen ließt er da eben unsere Kundendaten vom Server ein, und da hat die einzelne Datei mal bis zu 1 GB  .

Samt und sonders ist die Detail-Ansicht in Gebrauch, damit weiß IV hoffentlich dass er keine Miniaturansichten zu erzeugen braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jul. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
... 3) Nun fängt der Inventor an, bei uns massiven Netzwerktraffic zu produzieren, obwohl kein Befehl zum Öffnen einer Datei gegeben wurde. Er liest dabei scheinbar alle Dateien ein, auf er mittels der Projektdatei finden kann. ...

Was mir in dem Screenshot auffällt: Es ist gar nicht IV der die Dateien ließt, sondern ein Systemprozess. Vielleicht ein Windows Prefetch?

Um das genauer herauszufinden, sollte man nicht nur den Ressourcenmonitor verwenden, sondern auch den PrcoMon.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jul. 2016 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
...Im Speziellen ließt er da eben unsere Kundendaten vom Server ein, und da hat die einzelne Datei mal bis zu 1 GB...

Das mag durchaus Probleme machen.
Grad Kundendaten (importiert von einem anderen CAD?) sind möglicherweise von der inneren Datenstruktur nicht so elegant segmentiert wie original IV-Daten, und können daher nicht in so kleinen Häppchen gelesen werden, sondern nur im Ganzen oder in großen Brocken. Also, vereinfacht gesagt, die sonst so elegante und effiziente Methode der segmentierten Datenstruktur versagt da, IV bemüht sich trotzdem die Daten auf IV-Art (teilweise) einzulesen, scheitert daran, und liest die Daten voll ein.
Diese vage Vermutung könnte man bestärken wenn man den Speicherverbrauch parallel dazu beobachtet.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 07. Jul. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

@Michael: Der ist ein Screenshot vom Ressourcenmanager von unserem Fileserver, nicht von der Workstation selbst. Dort wird von den WS (SMWS-CAD-2 o.ä.) versursachter Traffic immer als "vom System verursacht" angezeigt. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Ich habe dort aber noch nie "Inventor" stehen sehen.
Wenn das dort auftauchen müsste, dann hätte ich mit IV ja gar kein Problem, da ich dann ja nie "Inventor-Traffic" hätte (verzeihe er mit meine laienhafte Ausdruckweise  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
... Der ist ein Screenshot vom Ressourcenmanager von unserem Fileserver, nicht von der Workstation selbst. ... Ich habe dort aber noch nie "Inventor" stehen sehen. ...

Wenn das der File Server ist kann da auch nicht Inventor stehen, da IV ja nicht auf dem Server läuft.

Wie sieht es denn zeitgleich auf der Workstation aus? Ergibt sich dort das gleiche Bild, nur mit IV als Prozess?

Könnte es vielleicht auch ein Virenscanner sein?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 07. Jul. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Könnte es vielleicht auch ein Virenscanner sein?

Oder vielleicht Verschlüsselung zwischen Server und Client?

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen!

Auf den Workstations ist im Res.Mgr. eindeutig der IV derjenige, der fleißig auf unserem File-Server liest.

Eine Verschlüsselung haben wir zwischen WS und Server nicht am laufen.

Aber ich glaube, die Wurzel allen Übels wurde bereits ziemlich weit oben im Fred genannt.
Nachdem ich ein paar Bauteile als AK´s ohne gelöste Verbindung beseitigt hatte (Referenziert auf unsere Speicherplatzfressenden Kundendaten), ist der Traffic stark gesunken.

Vielen Dank für die lehrreichen Infos zusammen!

PS: Das bringt mich auf ein weiteres Thema:
Wieso bläst IV beim konvertieren ein CATPART mit 300MB auf über 1000MB auf? Wie kann man da verschlanken?
Ich habe schon von Camtex und Caddoctor gehört, aber die Lizenz ist ja für kleinere Unternehmen kaum erschwinglich, mir wurden hier fünfstellige Beträge genannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz