Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile in Unterbaugruppe per Ilogic ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile in Unterbaugruppe per Ilogic ausblenden (4587 mal gelesen)
TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 05. Jul. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus CADler,

stehe hier vor eine Aufgabe.

Ich muss per Ilogic diverse Bauteile in der Baugruppe und unterbaugruppe ausblenden.
Das ganze soll unter Inventor Professional 2014 laufen.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

1.) In der Hauptbaugruppe habe ich ein Benutzerdefinierten Parameter angelegt.
    Diesen habe ich als Boolean True or False angelegt.
2.) Über eine IF Then Anweisung habe ich die Bedingung geschrieben wenn der Parameter 
    True ist.


If iProperties.Value("Custom", "Varia")= True Then
Component.IsActive("Behälter1") = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Flange  for Ventilation Pipe DN 200:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Combiflex PU Festflansch InlineDN200:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 5000:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 153:2")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 153:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Losflansch-DIN2642-DN200:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2605 90 Grad Schenkelrohrtyp 3 219.1 - 4.5S:1")) = 0
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2605 90 Grad Schenkelrohrtyp 3 219.1 - 4.5S:2")) = 0
Component.Visible("Schlauch 1") = 0
Component.Visible("Schlauch 2") = 0

3.) Wenn der Parameter False ist dann wird über Else IF das ganze umgestellt

Else If iProperties.Value("Custom", "Varia")= false Then
Component.IsActive("Behälter1") = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Flange  for Ventilation Pipe DN 200:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Combiflex PU Festflansch InlineDN200:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 5000:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 153:2")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2458 Rohr 219.1 x 3.2 - 153:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Losflansch-DIN2642-DN200:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2605 90 Grad Schenkelrohrtyp 3 219.1 - 4.5S:1")) = 1
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "DIN 2605 90 Grad Schenkelrohrtyp 3 219.1 - 4.5S:2")) = 1
Component.Visible("Schlauch 1") = 1
Component.Visible("Schlauch 2") = 1

Die letzten beiden Komponenten kann ich nur über Component.Visible unsichtbar schalten da es sich hierbei um Routed Systems Komponenten handelt die in dem Struckturbaum erst auf dritter Ebene liegen.

Mein Momentanes Problem ist das die MathPath Funktion nicht greift.

Die Baugruppe Behälter 2 liegt auf der gleichen Ebene wie Behälter 1.
Die zu deaktivierenden Komponenten sind unter der Baugruppe Behälter 2 abgelegt und sind reine Bauteil.ipt.

Wenn ich die Regel ausführe dann wird zwar Behälter 1 deaktiviert aber der Rest nicht.
Zudem lass ich die Regel in einer Benutzerdefinierten Detailgenauigkeit laufen da die Regel mir in der Hauptansicht ein Fehler ausspuckt.

Das ganze mache ich aus dem Grund das ich hier eine Baugruppe habe die ca. 2090 Bauteile umfasst.
Es ist ersteinmal ein Versuch. Sollte dieser Klappen wird die Regel etwas umfangreicher.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht habe ich auch den komplett falschen Ansatz. Leider ist die Ilogic Dokumentation nicht wirklich hilfreich.
IAssembly hat den Nachteil das ich nur die Hauptkomponenten Einschließen und Auschließen kann. Und nicht einzelen Bauteile in der Unterbaugruppen. Und diese machen aber die Variantenvielfalt aus. 

Erstmal vielen Dank

Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 05. Jul. 2016 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

habe gerade mal eine verkürzte Variante deiner Regel bei mir probiert.
Bei mir klappt es problemlos.

Zunächst einmal kannst du in der Hauptansicht keine Komponenten unterdrücken, in der Hauptansicht sind immer alle Komponenten nicht unterdrückt. Aus diesem Grund brauchst du eine neue Detailgenauigkeit.

Code:
Component.IsActive(MakePath("Behälter2", "Flange  for Ventilation Pipe DN 200:1")) = 0

Warum sprichst du den "Behälter2" nicht auch mit der nachfolgenden Nummer, welche sich hinter dem Doppelpunkt befindet an?

In etwa so:

Code:
Component.IsActive(MakePath("Behälter2:1", "Flange  for Ventilation Pipe DN 200:1")) = 0

Ansonsten hab ich auch keine Idee was noch Probleme machen könnte.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 05. Jul. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ruzy5624

Aus diesem Grund habe ich ja erwähnt das ich das ganze in der Benutzerdefinierten Detailansicht erstellt habe. Da es in der Hauptansicht nicht möglich ist Buateile oder Baugruppen zu unterdrücken.

Der Behälter 2 hat nur die Nummer Behälter 2. Habe diesen im Strukturbaum entsprechend benannt damit es einfacher ist die Hauptbaugruppen zu unterscheiden.
Ich mein es hätte gehießen das man den Namen der Baugruppe nennen muss so wie sie im Strukturbaum benannt ist. Das ganze läuft unabhängig vom eigentlichen Bauteilname und Bauteilnummer in den IProperties. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Ich werde nochmal vom Ursprungsmodell nen Pack and Go machen und das Testen.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 06. Jul. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Grundsätzlich sollte jede Unterbaugruppe in der du was unterdrücken willst auch eine Detailgenauigkeit haben. am besten heißt sie genau wie die in deiner obersten Baugruppe. Dann kannst du sie auch alle auf einmal umschalten (ALLE BAUGRUPPEN AUF DER ERSTEN EBENE) über: Zusammenfügen-> Produktivität-> Ersatzobjekte erstellen-> Detailgenauigkeit verknüpfen.
Du kannst die Bauteile im Baum umbenennen wie du willst. Du mußt nur in der Regel auch diesen Namen verwenden. Bei Iparts mußt du das sogar tun da sonst die Regel garnicht erst funktioniert da der Baumname immer an die jeweilige i-Part Version angepasst wird.

Du kannst auch weitere Regeln in unter Baugruppen in dieser regel anstoßen
iLogicVb.RunRule("PartA:1", "ruleName")

Es fehlt auch noch ein END IF. oder du hast es nicht kopiert. sorry

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 07. Jul. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard09

Danke für den Hinweis mit der Detailgenauigkeit.
Hatte mir soetwas schon gedacht und hatte das auch schon umgesetzt. Sprich allen Baugruppen eine Detailgenauigkeit zugewiesen und diese auch gespeichert.
Standard mäßig arbeite ich auch eher mit den Detailgenauigkeiten, doch leider wird die Varianten Vielfalt und der Modellumfang zu groß um hier noch zeitsparend zu arbeiten.
Habe dann aber gestern noch einen anderen Ansatz verfolgt um das ganze per numerischen Parameter zu steuern.
Bin dann leider an die Grenzen von Inventor gestoßen.
Paramneter lassen sich nur von Unterbaugruppe nach Hauptbaugruppe verknüpfen. Somit schlägt eine Änderung des Parameters in der Hauptbaugruppe fehl da der Parameter Schreibgeschützt ist. Also den ersten weg wieder gehen den ich hier anfänglich gepostet hab.
Ich werde das die Tage nochmal testen.

iLogicVb.RunRule("PartA:1", "ruleName") wird mich sicherlich weiterbringen.
Mühsam ernährt sich das Eichhöhrnchen.

End IF hatte ich natürlich in dem Code mit drinnen nur nicht mitkopiert.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikusFFM:
... Varianten-Vielfalt ... Mühsam ernährt sich das Eichhöhrnchen.
Das Eichhörnchen müht sich auf dem falschen Baum ab! 

Für Variantenvielfalt sind weder Sichtbarkeit noch Detailgenauigkeit gedacht. Das dafür vorgesehene Werkzeug heißt iAssembly!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 08. Jul. 2016 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IAssembly geht nicht da man nur auf Unterbaugruppen Eben aktivieren und deaktivieren kann.
Dazu möchte der Kunde gerne noch ein schönes Formular mit den einzelnen Varianten haben über dem sich das ganze steuern lässt.
Die Größe der Baugruppen habe ich heute auch in den Griff bekommen in dem ich Ersatzobjekte mit Konturvereinfachung erstellt habe. Die Steuerung wird dann auch über die Detailgenauigkeit gesteuert. Will das ganze dann noch als Ilogic aufbauen oder mich nochmal mit IAssembly beschäftigen. Das gute ist der Kunde gibt mir dafür ordentlich Zeit. Kann mich also austoben.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Jul. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das Eichhörnchen müht sich auf dem falschen Baum ab! ...

Nicht unbedingt, denn iLogic wurde sogar ursprünglich für die Variantenkonstruktion entwickelt.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-B5D4DEE1-F637-44E0-8595-DB5E7E204E1C-htm.html

Hierbei ist noch zu beachten, dass ein Unterdrücken per iLogic (wie auch in iAssemblies) nichts mit Detailgenauigkeiten zu tun hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz