Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterschiedliche Darstellungen IV15 - IV17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Unterschiedliche Darstellungen IV15 - IV17 (2024 mal gelesen)
Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung2015.png


Darstellung2017.jpg


kugel.ipt

 
Hallo liebe CADler,

wir arbeiten schon seit geraumer Zeit an einem etwas größeren Projekt, dass bestimmte Objekte visuell darstellen lässt.
Der Großteil des Projekts wurde mit dem Inventor 2015 erarbeitet.
Nun kam das Upgrade auf Inventor 2017 und wir haben bemerkt, dass die Darstellungen sich verändert haben.
Jetzt kann natürlich nicht die eine Hälfte der Objekte so aussehen und die andere Hälfte anders.
Reflexion und Lichtquellen sind nicht mehr die Selben.
Die Darstellung "Aluminium - poliert" zeigt deutliche Unterschiede zwischen den beiden Versionen.
Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach bestimmten Parametern, die die Lichtquelle, Reflexionen, usw. regeln,
um irgendwo einen Anhaltspunkt zu haben, welche Parameter Unterschiede aufweisen.
Die Parameter, die ich bisher gefunden habe, zeigten die exakt selben Daten auf.
Denn auf den Bildern, die ich mithochlade ist der Unterschied klar zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, wo die Problematik hierbei liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:
... Der Großteil des Projekts wurde mit dem Inventor 2015 erarbeitet.
Nun kam das Upgrade auf Inventor 2017 und wir haben bemerkt, dass die Darstellungen sich verändert haben. ...

Tja, das wird nicht einfach ... der Fortschritt ist unaufhaltsam.     

Zwischen IV2015 und IV2016 (und damit auch in IV2017) hat sich diesbezüglich vor allem der Beleuchtungsstil in der Norm.ipt geändert. Bis 2015 war das die Standardbeleuchtung "Zwei Leuchten" und danach das IBL "Grauer Raum". Ich habe das in meinen Vorlagen wieder auf den alten Stand geändert, genauso wie der standardmäßig in der Vorlage aktive Schatten "Umgebungsbeleuchtungsschatten". Somit sind alte und neue IPT in der Darstellung wieder identisch gewesen und sehen im Einzelteil auch genauso aus wie in der Baugruppe.

Zwischen IV2016 und IV2017 hat sich dann die gesamte Refelxionsberechnung geändert. Das betrifft sowohl alte wie auch neue Modelle. Von daher sieht es zwar anders aus als in IV2015, aber für alte und neue Modelle gleich. Hat man aber in IV2015 bereits Bilder von Modellen gemacht, passen Bilder in IV2017 nicht mehr dazu.

Die Änderungen von IV2017 sind im Hilfesystem beschrieben:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-A0A7D808-D0BB-4FFD-B2E    D-D90675AA10B3

hier unter
"Verbessertes Beleuchtungsstil-Management"
"Verbesserungen bei Schatteneinstellungen"
und besonders unter
"Verbesserungen bei der Anzeige von Grafiken"
am Ende der Seite

Das einfachste wäre, das Projekt noch in IV2015 fertig zu stellen. Das geht ja glücklicher Weise noch ... wie gut, dass IV noch keine Cloud App ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 28. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

danke für die ausführliche Beschreibung. Ist für mich auch sehr hilfreich.

OT

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... wie gut, dass IV noch keine Cloud App ist....

Dieses "noch nicht" ist für mich ein Riesenthema. Nichts gegen Cloud als zusätzliche Möglichkeit. Als einzige Option ist das der letzte Mist. Gar kein Wunder, dass Menschen Verschwörungstheorien in die Welt setzen bei solch hanebüchenen Produktentwicklungen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
... Nichts gegen Cloud als zusätzliche Möglichkeit. Als einzige Option ist das der letzte Mist. ...

Das sehe ich genauso. Aber wir sind ja auch Europäer und zudem welche, die im letzten Jahrtausend aufgewachsen sind. Ich wundere mich ja auch, dass z.B. Microsoft 26 Mrd. $ für LinkedIn ausgibt.

Wenn du eine Stunde investieren willst, dann schaue dir diese Doku (Schöne neue Welt, ZDF) an, falls du sie nicht schon kennst:

https://youtu.be/3pbC4Z3daD4

Man versteht die Welt danach nicht besser, aber sieht die, welche diese Welt zu verstehen glauben, aus einem anderen Blickwinkel.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jul. 2016 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

>Ich wundere mich ja auch, dass z.B. Microsoft 26 Mrd. $ für LinkedIn ausgibt.

ganz einfach, weil es Mitgliedsgebuehren kostet. Hat jemand jemals eine Job dort gefunden und so das Geld wieder bekommen? Da sind aehnliche websiten, z.B. fuer Handwerker finden, die dann Registrierungsgebuehren kosten...

Wir haben neulich versucht, eine Datei von einem freien Wolkencad runterzuladen, keine Chance. Hochladen und bearbeiten geht, dann wars das.


------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2016 14:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2016 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Daseinsberechtigung: Religionen sind dazu da, zu rechtfertigen, Unglaeubige oder Einwohner anderer Staaten zu toeten / und seinen eigenen Tod hinzunehmen zum Guten des Grossen und ganzen. Dann brauchts halt jemand, ders in die Leute hineinpraegt.

Drucker: Neuer Drucker ist billiger als die Patronen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz