Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeit erstellen: Auswahl der Kanten, ect.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Abhängigkeit erstellen: Auswahl der Kanten, ect. (2138 mal gelesen)
Michael Petrich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Petrich an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Petrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Petrich

Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2016

Clevo P651 (Notebook)
6700HQ ( 4*2.6GHz)
GTX 670M (6GB RAM)
32 GB RAM (DDR2133 CL13)
AutoDesk Product Design Suit 2015

erstellt am: 24. Jun. 2016 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2016-06-2412.52.45.png

 
Hi,

ich studiere nun im 6. Semester Maschinenbau und im Zuge dessen steht nun auch CAD und Konsorten auf dem Plan. Ich arbeite mit dem AutoDesk Inventor und momentan handelt es sich um kleinere Übungen.

Ich habe nun ein Problem mit den Einstellungen:
Wenn ich nun eine Baugruppe erstelle und dabei 2 Körper abhängig machen will, dann gehe ich auf "Abhängig machen" und muss dann die entsprechenden Flächen/Achsen auswählen. Dazu bleibe ich über dem Bauteil und warte und nach 1Sek werden die Achsen/Kanten/Flächen rot umrandet. Jetzt bin ich schon in den Einstellungen soweit und habe diese Wartezeit auf .1 Sekunden reduziert, allerdings kommt immer noch ein Auswahlfeld hinzu, welches natürlich genau dort ist, wo ich eigentlich hinklicken will.
Gibt es eine Möglichkeit, das Inventor die Kanten automatisch hervor hebt, aber ohne dieses Auswahlkästchen anzuzeigen?

Ich hab nen Screenshot hinzugefügt.

Im Prinzip würde ich gerne so arbeiten wie in dem Video hier: https://youtu.be/wenHixoZOig?t=4m30s

Habt schon mal vielen Dank

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Jun. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Petrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Achse auszuwählen nicht auf der Kreiskante verharren und warten, sondern direkt in die Zylindermantelfläche klicken (wählt bei "Passend" sofort die Achse).
Die Funktion "Andere auswählen" kann man in den Optionen deaktivieren (Zeit 0), dann wird sie nur nach manueller Auswahl durch "Rechtsklick > Andere Auswählen" bei Bedarf angezeigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2016 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Petrich 10 Unities + Antwort hilfreich


160624-Prehighlight.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Petrich:
... Gibt es eine Möglichkeit, das Inventor die Kanten automatisch hervor hebt, aber ohne dieses Auswahlkästchen anzuzeigen? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Standardmäßig wird Geometrie beim Überfahren mit der Maus vorab ausgeleuchtet, auch ohne die "Andere auswählen" Funktion. Hier wurde diese Funktion offensichtlich für Baugruppen abgeschaltet. Das Einschalten ist im Selektionsmenü oder in den Anwendungsoptionen möglich (siehe Bild im Anhang). Das Selektionsmenü kann zudem auch mit <Umschalt>+<Rechte Maustaste> aufgerufen werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Petrich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Petrich an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Petrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Petrich

Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2016

Clevo P651 (Notebook)
6700HQ ( 4*2.6GHz)
GTX 670M (6GB RAM)
32 GB RAM (DDR2133 CL13)
AutoDesk Product Design Suit 2015

erstellt am: 25. Jun. 2016 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank euch beiden.

Das es auch klappt, wenn man nur die Zylinderflächen anklickt, habe ich gar nicht überrissen. Ich hatte das erstmal (in meiner Not) mit diversen vielen Arbeitschsen gelöst, aber das macht die Sache aufwändiger und unübersichtlicher.

Ich habe nun auch die "vorab-Hervorhebung" aktiviert, die war ausgeschalten, obwohl ich das Programm selbst installiert hatte.

Ich knabber mich da durch die ein oder andere Funktion, man kann ja gefühlt alles einstellen, Problem ist oft, dass mir der Fachbegriff fehlt. Manchmal komme ich dann über google und die Inventorhilfe irgendwann auf den richtigen Begriff, der das umschreibt, was ich einstellen will, und dann gehts recht einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jun. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Petrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich läuft dei DIVA in den Grundeinstellungen schon ziemlich rund. Es sind bei einer Neuinstallation gefühlt 5-6 Schalter, die ich umlege um meine gewohnte Arbeitsumgebung zu haben. Aber das ist weitgehend Geschmackssache ;-)

Aber man kann viel Kaputtkonfigurieren..... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Jun. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Petrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Aber man kann viel Kaputtkonfigurieren...

Oh ja - siehe oben...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz