Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export STP Maßeinheit ?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Export STP Maßeinheit ? (1780 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 14. Jun. 2016 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich haeb meinen Rechner neu aufgesetzt und auch den Inventor 2014 neu Installiren müssen.

bis jetzt tut auch alles laufen :-) ich weis nur das ich vor längeren was erstellt habe dies dann als STp exportirt habe für einen 3D Druck und einen anruf bekam das das teil so extrem klein sein würde.

Hierbei ist mir dann aufgefallen das ich die Falsche Maßeinheit hinterlegt hatte im System für den Export.
Jetzt müsste ich wider etwas Exportiren in STP jedoch finde ich die Maßeinheit nicht mehr wie und wichtiger wo man die einstellen kann.

kann mir jemand weiter helfen?


INVENTOR 2014 ! WIN 7

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jun. 2016 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorlagedateien anpassen.
Du bist wahrscheinlich noch im default zöllig.

Extras/Datei - Vorgabevorlagen ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2016 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Hallo miteinander,

ich haeb meinen Rechner neu aufgesetzt und auch den Inventor 2014 neu Installiren müssen.

bis jetzt tut auch alles laufen :-) ich weis nur das ich vor längeren was erstellt habe dies dann als [b]STp exportirt habe für einen 3D Druck und einen anruf bekam das das teil so extrem klein sein würde.

Hierbei ist mir dann aufgefallen das ich die Falsche Maßeinheit hinterlegt hatte im System für den Export.
Jetzt müsste ich wider etwas Exportiren in STP jedoch finde ich die Maßeinheit nicht mehr wie und wichtiger wo man die einstellen kann.

kann mir jemand weiter helfen?


INVENTOR 2014 ! WIN 7

Gruß Mücke

[/B]


Bist Du Dir sicher, daß Du für den 3D Druck die Datei als STP exportiert hast. Ich denke eher es ist ein Schreibfehler und sollte STL heißen? Denn für 3D Druck braucht man eine STL Datei!  

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 14. Jun. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 14. Jun. 2016 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

das kann auch sein das ich damals eine STl Datei erstellt habe, ist schon lange her.
Ich wies nur noch das ich dort Probleme hatte mit der Masteinheit und das würde ich diesmal gerne in Vorfeld verhindern, daher suche ich die Einstellung ;-).


@nightsta1k3r: ich kann dir nicht ganz folgen wo machst du das wie?

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jun. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
wo machst du das wie?

in den Optionen , Reiter
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Datei - Vorgabevorlagen ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mücke, kannst Du mal hier die Original Datei die Du drucken möchtest
hier hochladen, dann könnte man sich das mal anschauen.
Und wohin schickst Du die Datei zum 3D Drucken hin? Was für 3D Drucker und Software benutzt der denn? Dann könnte man das mit der Größer vielleicht besser einkreisen! 

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


rrefrfwrfw.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
..............

@nightsta1k3r: ich kann dir nicht ganz folgen wo machst du das wie?

Gruß Mücke


Siehe Bild, so wird es eingestellt!

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Modellbau-Siggi:
Bist Du Dir sicher, daß Du für den 3D Druck die Datei als STP exportiert hast. Ich denke eher es ist ein Schreibfehler und sollte STL heißen? Denn für 3D Druck braucht man eine STL Datei!
Es ist durchaus üblich, STP zu schicken!

STP enthält die allgemeingültige, vollständige und exakte Beschreibung der gewünschten Geometrie.

STL enthält nur deren Annährung aus ebenen Dreiecksflächen, was vor allem bei gewölbten Flächen einen wesentlichen Unterschied darstellt, und bei dieser Umwandlung gibt es so viel mögliche Einstellungen (einfach mal die Exportoptionen ansehen), die unter Umständen je nach 3D-"Druck"-Maschine verschieden sein müssen, dass es wohl besser ist, wenn das deren Betreiber selber macht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2016 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja klar, ich kann alle CAD Dateien verschicken und der Dienstleister macht selber eine STL Datei zum Drucken daraus um anschließend daraus einen G-Code daraus zum Drucken zu generieren. Und meines Wissens verwenden das alle 3D Drucker so auf diese Weise! Ich selber habe schon sehr vieles in Inventor erstellt dann eine STL daraus gemacht und anschließend in Slic3r, oder Autodesk Print Studio als G-Code erstellen lassen. Selbst aus Blender heraus kann man sehr gut STL erstellen lassen. Und in allen Fällen liesen sich die Objekte auf einem Prusa Mendel Drucker einwandfrei ausdrucken. Macht also keinen Unterschied ib ich die STL Datei erstelle und einen G-Code daraus mache oder der Dienstleister, die Vorgehensweise ist ein und die selbe! Selbst wenn ich meine STL Dateien direkt zum Dienstleister I-Materialise schicke, kann der auf seinen 3D Druckern, die ganz gewiss nicht gerade die billigsten sind alles einwandfrei ausdrucken.

Roland, wenn Du aber da ein anderes System kennst, dann wäre es schön wenn Du das hier nennen könntest. Man kann ja nur dazu lernen! 

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland hat natürlich Recht.
STL ist immer nur eine Näherung an die gewollte Geometrie.
Meistens gibt es im erzeugenden System die Möglichkeit, den Grad der Annäherung einzustellen oder das Programm richtet sich nach der aktuellen Qualität der Bildschirmanzeige (die auch Dreiecke anzeigt und eine Näherung ist).

Dass der Druck bei Munster ein paar mal geklappt hat ist noch lange kein Beweis für die Richtigkeit seiner Hypothesen oder Ansichten.
Der Betreiber des Druckers wird vermutlich sehr viel besser wissen, in welcher Qualität er konvertieren kann oder muss.

Aber ok, ist ja zumindest lustig zu lesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Jun. 2016 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt ist es genug.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz