Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Führungslinie in Textskizze sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Führungslinie in Textskizze sichtbar (1555 mal gelesen)
aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 09. Jun. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schild_Not-Aus-SchalterMittel.jpg

 
Hallo,

da der Lieferant kein CAD-Modell liefern kann/will, habe ich mir das Teil selbst gemacht (s. Anhang). Leider finde ich keine Möglichkeit, die Führungslinie, an der sich die Textskizze ausrichtet, im Modell nicht erscheinen zu lassen. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mach eine Prägung draus und die Skizze wird, da verbraucht, ausgeblendet.
Möglich wäre auch ein Aufkleber.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Jun. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prägen von Schriften ist aber auch ein ziemlicher Performance Killer.

Achte mal alleine auf die Größe der IPT vor dem Prägen und dann Präge und speichere die IPT und guck wie groß sie dann ist.

Ich würde da Möglichkeit 2 von Leo vorziehen und mit einem Aufkleber arbeiten, wenn die Schrift da drauf zu sehen sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Da ich ja auch den Text nicht als Bild vorliegen habe, bedeutet das, dass ich den Schriftzug in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen muss und dieses Bild dann für den Aufkleber verwende, oder verstehe ich das falsch? Ich dachte, dass gerade für solche einfachen Anwendungen die Funktion Text gedacht war.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:29   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
...Das Prägen von Schriften ist aber auch ein ziemlicher Performance Killer...

Um mal in die selbe Kerbe zu schlagen.

Überleg mal ob Du die Schrift "nur für schön" brauchst.
Wenn ja  -  lass es(!)

Konstruktiv hat das ja wohl keinen Wert, oder willst Du das nachbauen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich


GebogenerText.jpg

 
Ich habe den Kreis, der als Führung dient, mal bis auf ein Minimum gestutzt. Ist nur mehr ein Fliegenschiss (siehe Kringel). Wenn man den noch als Konstruktionslinie darstellt, ist er praktisch nicht mehr zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das, "schön SCHÖN" soll es sein, was sich die Kollegen von Marketing und Dokumentation wünschen (von dort schwappt die Anforderungswelle leider immer höher herüber). Ich habe es jetzt über Prägen realisiert und den Textgrund eingeschwärzt.

Nochmals Dank an alle!
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


dhfgshdfgsdhfs.jpg

 
So was von einfach:

Skizze von Scheibe erstellen > Extrudieren > 2.Skizze auf Scheiben Oberfläche erstellen >
Kreis erstellen > Geomtrietext erstellen > Skizze schließen > Text mit 0,001 extrudieren >
Text Extrusion in der Browserleiste markieren > Text mit schwarz aus der Inventor-Materialbibliothek versehen > Scheibe mit Gelb aus der Inventor-Materialbibliothek versehen.

Das Ganze in einer Minute erstellt, habe fertig!

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 09. Jun. 2016 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2016 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aluwü:
Genau das, "schön SCHÖN" soll es sein...

Eigentlich dafür vorgesehen wäre die Funktion "Aufkleber". Ist in Deinem Fall aber etwas Zusatzarbeit (wobei man sich bald mal alle typischen Beschriftungs-Bildchen gemacht hat, und dann ist's keine weitere Arbeit mehr).

Die Prägung bläst die Dateigröße etwas auf wegen der komplexeren Geometrie, und wenn reichlich Modelle dieser Art in einer BG drin sind kann's schon Performanceeinbußen geben. In weiterer Folge hat man auch auf 2D-Ableitungen solcher BG dann die ganzen zu schwarzen Klecksen verschmolzenen Stricherlhaufen.
Ich hab ja schon Firmen erlebt die wollten auf jedem Bauteil die Teilenummer reingraviert haben - im Modell, per Prägung. Im Bauteil ganz nett, in der Gesamt-BG untragbar.

Je nach IV-Version, Windows-Version und Hardwaregegebenheiten können aber auch Aufkleber oder sichtbar gemachte Textskizzen, sofern im Übermaß in der BG vorhanden, zu Performanceproblemen führen.

Also, ein ganz eindeutiger guter Rat ist hier schwer zu geben.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2016 22:45   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Leo Laimer, da kann man nur zustimmen, daß es eigentlich unsinnig wäre jedes Bauteil mit einer Bauteilnummer zu versehen. Und über Aufkleber ist es Zusatzarbeit mit einem Grafikprogramm, wobei sich da CorelDraw für sowas aus meiner Sicht am besten eignen würde. Für das Prägen und oder Extrudieren eignet sich aber auch nicht immer unbedingt jede Schriftart!  

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 10. Jun. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann für Prägen jede Schrift nutzen, wenn diese sich nicht prägen lässt einfach in AutoCAD unter den Expresstools in Pfade umwandeln und mittels Strg C und V in die Skizze reinholen. Dann ist Prägen schneller als die Extrusion. Zumal seit einigen Versionen einen Mehrfachauswahl in der Extrusion deaktiviert ist, ich meine damit wenn er noch nachdenkt und man weiter klickt. Das ging früher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Warum sich manchmal Schriften nicht immer unbedingt fürs Prägen oder Extrudieren
eignen, liegt darin, daß es oftmals Überschneidungen in den Schriften gibt.
Da hab ich schon vieles aus ausprobiert. Einfache Schriftarten
wie Arial oder Tahoma gehen am besten, wenn man direkt in Inventor damit arbeitet.
Zierschriftarten sind aus eigener Erfahrung in Inventor zu 99,9% ungeeignet.
Wenn man aber einen Aufkleber in einem externen Garfikprogramm erstellt,
sieht es da natürlich anders aus! Aber da muß man für sich eben die richtige Lösung finden.

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

ach Herrmann, deswegen ja in Pfade umwandeln, dann geht jede Schrift und man braucht kein zusätzlichen Tool, denn AutoCAD ist oft schon drauf.

wie heisst du eigentlich wirklich?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Also ich weiß jetzt nicht was dieser Firlefanz von Freierfall und Vortex59
eigentlich soll? Leider gibt es immer wieder solche Kinderschüler in den Foren,
was ich persönlich zum Kotzen finde!  

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 10. Jun. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Modellbau-Siggi:
Also ich weiß jetzt nicht was dieser Firlefanz von Freierfall und Vortex59
eigentlich soll? Leider gibt es immer wieder solche Kinderschüler in den Foren,
was ich persönlich zum Kotzen finde!   


dies war nicht böse gemeint, war Interesse damit ich Klarheit habe und mehr nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Freierfall, wer den Inhalt in der Signatur lesen kann ist klar im Vorteil!

Und nun wieder zurück zum Thema! 

Klar kann man Schriften auch in Pfade umwandeln, aber das funktioniert auch nicht immer
so reibungslos wie man das möchte. 

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 10. Jun. 2016 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt fühle ich mich von Dir verarscht. Wer immer aus Spass Freuer ruft, dem ...

--- was die Pfade betrifft, kann ich das nicht bestätigen seis als ich noch im DTP-Bereich gearbeitet habe und jetzt. Seis wie es sei.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du hast Deine Erfahrungen, ich hab meine Erfahrungen.

Zwei Welten treffen aufeinander, belassen wir es dabei!

Thema ist für mich hier beendet! 

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht so schnell, welche Schriftart kannst du nicht umwandeln. Nun will ich es wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz