Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufbrechen Trichter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aufbrechen Trichter (2431 mal gelesen)
Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 23. Mai. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnsichtTrichter.jpg


Trichter.ipt

 
Moin zusammen,

ich will eine Trichter bauen, der ist nicht einfach ein Teil, sonder besteht aus mehreren Trichtern. Einfach mal ein Blick in das Bild werfen.
Was ich bei der Suche gefunden hat, waren andere Probleme

Mein Problem ist, dass ich das Teil nicht aufgebrochen(Rip) bekomme für eine Abwicklung. Wenn ich es versuche, bleibt im Übergang von grade auf Schräg eine kleiner Teil stehen und es gibt keine Abwicklung.
Mein Ziel ist es, denn Trichter laser zu lassen und danach so viel wie möglich kanten zu lassen, an sich sollten es 4 Teile sein, die danach nur noch an den Ecken verschweißt werden sollen.

Ich bin nicht der Konstruktuer und vielleicht mache ich es ja falsch, aber ich sehe sonst keinen anderen Weg, wie ich so eine Trichter konstruieren kann ohne mehrfach die Funktion (Lofted Flange) zu nutzen.

Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Mai. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich


trichtb.ipt

 
Moin

Ist doch garnicht so schwer.  

Viele Wege führen nach Rom.  

Gruß Peter

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

so geht es, jedoch ist es ein aufwendiger Weg und einige der Kanten kann ich so nicht konstruieren, wenn man deinen mit meinem vergleicht fehlen auch einige Sachen die ich mit extrusionen nicht hinbekommen habe.

Weiterhin bekomme ich so keine Abwicklung die ich auf den Laser legen kann.

Danke für deine Vorschlag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-Trichter.jpg

 
Hallo Zea85,

geht doch. Siehe Bild. Bitte beachte den Verlauf im Browser links.

Gruß CAD-Freakle

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich


tr1.JPG


tr2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Zea85:

Weiterhin bekomme ich so keine Abwicklung die ich auf den Laser legen kann.


Nur ein paar Klicks von entfernt. 

Noch eine Variante --->
Ein Kantteil.
Zwei einfache gelaserte Bleche.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Zea85,

geht doch. Siehe Bild. Bitte beachte den Verlauf im Browser links.

Gruß CAD-Freakle


Ich versuch dem grade zu folgen, es macht mich nur stutzig, dass bei der Vorgehensweise unten klein Loch im Trichter ist.

Weiterhin was hast du als Daten für die einzellnen Biegungen genommen, denn es muss ja prüfbar bleiben.

Zitat:
Nur ein paar Klicks von entfernt.

Noch eine Variante --->
Ein Kantteil.
Zwei einfache gelaserte Bleche.



Hast du da mal die Daten, denn ich würde gern den Weg verstehen wie ma dazu kommt, dass Iventor einem genau das auswirft.

Danke euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung-Trichter_2.jpg

 
Hallo Zea85,

Habe die vordere Schräge vergessen. Siehe Bild.

Gruß CAD-Freakle

EDIT: Ich kann Deine Datei leider nicht öffnen. Ich habe Inv 2015.

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

[Diese Nachricht wurde von CAD-Freakle am 23. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 23. Mai. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zea85,

Zitat:
... klein Loch im Trichter ist.... es muss ja prüfbar bleiben.

Kein Loch --> Ich habe den Befehl Wandung verwendet.
Wenn Du den Körper dann in ein Blech umwandelst mußt Du noch die Blechdicke einstellen (Blechstandards).

Wie gesagt. Ich habe von deinem Modell keine genauen Angaben, weil ich deine Datei nicht öffnen kann.

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Mai. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich


trichtc.ipt

 
OK .. Hab mal das Blechmodul gequält. ---> 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 25. Mai. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.ipt

 
Hi,

so ich habe das Blechmodul auch mal gequelt und bin auch dank eurer Ideen zu einer gute Lösung gekommen, die sich auch gut kanten lässt.

Ich habe meine Lösung einmal hier gelanden, denn daraus kann man am besten erkennen wie ich es gelöst habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mai. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zea85:
... zu einer gute Lösung gekommen, die sich auch gut kanten lässt. ...

Wenn ich mir die Abwicklung so ansehe, sollte man als Hersteller aber mindestens David Copperfield heißen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 25. Mai. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du recht, ich habe einen Satz vergessen, natürlich muss der Trichter etwas aufgeteilt werden, da die Abwicklung sich überschneidet.

Jedoch ist es so möglich eine großen Teil des Trichters zu kanten und so weniger zu schweißen und weniger Verzug rein zu bekommen.

In diesem Fall ist es so, dass der Trichter bis auf die schrägen Seiten gekantet wird und die kleine Teile hineingeschweißt werden.

Ich denke mal, dass der Trichter in ca 1-2 Wochen geschweißt wird und wenn er fertig ist, mache ich ein paar Fotos von dem Teil.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz