Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW: verdeckte Kanten der ersten Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  IDW: verdeckte Kanten der ersten Ebene (1930 mal gelesen)
MarcoH83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoH83 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoH83

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2015

erstellt am: 09. Mai. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann ich in einer Zeichnungsableitung einer Baugruppe nur die verdeckten Kanten der ersten Ebene Darstellen?

Wenn ich in einer BG zwei ET übereinander habe die beide wiederum eine Wandstärke haben, möchte ich nur die verdeckten Außenkanten des darunter liegenden ET sehen.

Vorab Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoH83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoH83 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoH83

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2015

erstellt am: 09. Mai. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.pdf

 
anbei eine PDF zur Veranschaulichung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2016 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

ne und das würde ich auch nicht empfehlen langfristig. Du kannst dies aber erzeugen in dem du mit Dummys oder den Mastern arbeitest.

Du hast ja vom Mastermodelling oft so ein grobes Klotzkonstrukt und oft nehme ich das auch gleich für die Zeichnung.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoH83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoH83 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoH83

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2015

erstellt am: 09. Mai. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, denke mir aber dass dies das ganze für mich auch nicht vereinfacht da ich zu keinem Teil in meiner Baugruppe eine Dummy- oder Masterteil habe. Die jetzt zusätzlich zu erstellen würde das ganze nur unnötig aufblasen. Dennoch Danke!

Gibt es vielleicht doch noch einen anderen Ansatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 09. Mai. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen0905161212.JPG

 
Hallo,

wäre an einer Lösung auch interessiert. Habe auch schon ein paar mal gesucht um eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.

Denn bei uns im Behälterbau haben wir oft Stutzen an Behältern, welche in einem ungünstigen Winkel zu den Hauptebenen liegen und diese erzeugen mit ihren verdeckten Kanten oft unschöne Bilder.

Siehe Anhang.

Ich denke es wäre von der Darstellung oftmals deutlich schöner wenn man nur die verdeckten Linien der ersten Ebene sehen würde.

Schließe mich also der Suche an 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mai. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

rechter Mausklick auf die Komponente im Browser und wählen.
Je nachdem wie umfangreich es ist entweder in der Ansicht über alle verdeckten Kanten anzeigen und dann individuell (geht im Browser auch für Unterbaugruppen) ausschalten oder umgekehrt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

spannende Idee und leider habe ich dazu keine Idee.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoH83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcoH83 an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoH83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoH83

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2015

erstellt am: 09. Mai. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
rechter Mausklick auf die Komponente im Browser und wählen.
Je nachdem wie umfangreich es ist entweder in der Ansicht über alle verdeckten Kanten anzeigen und dann individuell (geht im Browser auch für Unterbaugruppen) ausschalten oder umgekehrt.



So habe ich es in meiner Veranschaulichung gemacht, wenn man jedoch 200 Bauteile hat heißt das eine Menge Arbeit und es geht schnell mal was verloren.

vielleicht findet sich ja noch jemand der eine Komfortablere Lösung findet.

Bin übrigens im Anlagenbau tätig, also nicht weit vom Behälterbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Mai. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder hast du meine Anleitung nicht wirklich gelesen, oder du hast einen Saustall im Browser.
Die erste Ebene ist nur ein Handvoll Klicks wenn man es von der richtigen Seite angeht.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 10. Mai. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich


Stutzen1005160921.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Entweder hast du meine Anleitung nicht wirklich [i]gelesen, oder du hast einen Saustall im Browser.
Die erste Ebene ist nur ein Handvoll Klicks wenn man es von der richtigen Seite angeht.
[/i]

Es ist mir nicht klar wie ich nach deiner Erklärung auf die verdeckten Kanten aus der ersten Ebene kommen soll.

Gerade wie nochmal im angehängten Bild, bei Stutzen unter 45° mit Blinddeckel und Verschraubung, ensteht dort ein wilder Haufen an Linien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mai. 2016 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, ihr redet von verschiedenen Aufgaben.
Nighty meint wohl, ein/ausblenden der verdeckten Kanten der ersten UnterBG-Ebene, und Ruzy meint, pro Bauteil/Komponente/UnterBG nur die "prominenten" Linien (z.B. Umrisskanten), und nicht den ganzen Linienhaufen aller Details derselben Komponente/UnterBG.

Ehrlich, mir fällt dazu keine wirklich gute Lösung ein, ausser man hat ein paar Ansichtsdarstellungen vorbereitet, wo z.B. pro Stutzenaschluss nur die Hauptteile (Stutzen + Flansch) isoliert sind. Käme nahe hin, aber nicht perfekt.
Oder man hat eine grundsätzliche Lösung wie Sascha vorgeschlagen hat, mit einem Masterbauteil.
Oder man blendet äusserst mühsam einzelne Linien ein/aus.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Mai. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcoH83 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Programmtechnisch wäre es machbar, diese Funktion ist seit vielen Jahren in Solid Edge enthalten.

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz