Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Flächennetz mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  3D Flächennetz mit Inventor (1308 / mal gelesen)
Cadtallica
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Cadtallica an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtallica  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtallica

Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2010

IV 2014 Prof.
Win 7

erstellt am: 08. Mai. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich plane mit Inventor mein Haus (sicherlich nicht dafür gemacht aber besser als mich nur dafür mit einem neuen CAD-System zu beschäftigen). Bis jetzt hat alles geklappt jedoch stoße ich bei den Außenanlagen an meine Grenzen. So habe ich einen Höhenplan mit mehreren Punkten vom Grundstück einmessen lassen und würde gerne eine Art 3 dimensionales Flächennetz aus diesen Punkten erstellen. Ziel ist es, später mit Hilfe der "Soll" Höhen genau zu ermitteln, wo wieviel Erde ausgehoben oder aufgekippt werden muss. Hat jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2016 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hatte neulich eine ähnliche Aufgabe.
IV kann zumindest die 3D-Punkte aus einer Excel-Datei einlesen, das ist ja schon mal etwas. Aber bekommst Du die Daten als Excel-Datei?
Ich hatte damals vom Vermesser eine DWG, daraus kann man eine Excel_Datei rausschreiben mit den Koordinaten.
Aber im IV bin ich damit stecken geblieben, vielleicht mangels einschlägiger Kenntnisse. Der Weg der mir bekannt war bedeutet, zwischen je drei Punkten Dreiecksflächen aufzuspannen - viel zu mühsam bei hunderten Punkten!

Letztlich hat mir eine gnädige Seele aus dem ACAD-Forum die Punktewolke in ein Flächennetz umgewandelt, das war für den freundlichen Kollegen nur ein Klacks.

Du kannst aber auch eine Forumssuche mit Stichwort "Punktewolke" machen, da kommt so einiges.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2016 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtallica:
... Höhenplan ... 3 dimensionales Flächennetz ... wo wieviel Erde ausgehoben oder aufgekippt ...
Im Prinzip ist das sehr einfach möglich, aber es kommt auf die Verteilung der Messpunkte an.

Bei Leo war das Problem, so weit ich es damals beurteilen konnte (ich hoffe wir meinen denselben Datensatz), dass die Punkte keinem rechteckigen Schema folgten, sondern mehr zufällig verstreut waren. In dem bergigen Gelände war das vieleicht auch nicht besser möglich.

Wenn es dagegen möglich ist, die Punkte sauber in Zeilen aufzureihen, kann man ein Geländemodell ziemlich einfach erstellen, indem man Zeile für Zeile eine Geländeschnittkurve erstellt und über diese Kurven dann eine Erhebung spannt. In der einfachsten Form könnten die Höhenmesspunkte an den Kreuzungspunkten eines Gitternetzes wie auf einer Landkarte sein, aber der Umriss muss nicht rechteckig sein. Nur die Organisation der Punkte in einzelne, durchgehende, sich-nicht-verzweigende und sich nicht kreuzende Ketten ist wichtig, und dass es eine "rechteckige Struktur" hat, also so wie eine gestricktes Pullover-Teil oder ein elastisches Stück gewebter Stoff: Es gibt eine Reihe, wo man anfängt, und eine Reihe, wo man aufhört, und rechts und links jeweils einen Rand. Alles kann krumm sein, es muss nur jede Reihe von Rand zu Rand reichen.

Die Endpunkt der Reihen bilden bei der Erhebung automatisch den Rand.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtallica 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte bisher zwei konkrete Anwendungsfälle, einmal das sehr steile Gelände hinter meinem Haus (darauf sprichst Du an), und ein andermal eine Komplettaufmaß eines Firmengeländes mit sehr großer Punktezahl.
In beiden Fällen war die Vorgangsweise mit den Splines nicht grad einfach, bzw. praktisch unmöglich.
Das Firmengelände hat mir dann der Udo Hübner mit Civil 3D konvertiert, hat ganz wunderbar geklappt.

Für die überschlägige Berechnung eines Aushubs reicht aber vielleicht ein manuelles Nachmodellieren anhand von stichprobenartig verteilten Punkten auch aus. Auf ein paar Baggerschaufeln genau wird man das wohl hinbekommen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz