Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nenngeometrie für Formenbauer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Nenngeometrie für Formenbauer (1658 mal gelesen)
KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem bei der Konstruktion von Spritzgussteilen.
Der 'normale' Ablauf bei uns ist, dass alle Teile mit Nennmaßen konstruiert werden und erst im Nachgang, bei der Zeichnungserstellung, Toleranzen festgelegt werden.
In der Mehrzahl der Fälle kommt es dann zu unsymmetrischen Toleranzen (z.B. Wandstärke 4-0,2). Das 3D-Teil ist mit dem Nennmaß '4' erstellt, der Werkzeugbauer legt sein Werkzeug jedoch auf die Toleranzmitte aus, also 3,9±0,1. Dafür muss er sehr aufwendig alle betroffenen Geometrien an den im Algemeinen importierten 3D-Daten anpassen.
In der Norm DIN 16742 Kap. 5.1 ist dazu auch festgelegt:
"Asymmetrische Toleranzen an Größenmaßen (z.B. Passmaße) müssen durch die formale Nennmaßmodifizierung auf Toleranzmittenmaß C in eine symmetrische Toleranzfeldlage umgewandelt werden: 100-0,6  99,7 ± 0,3."
Ich weiß zwar, dass ich in den Skizzen die Maße mit Toleranzen versehen kann und angeben kann, mit welcher Größe (oberer/unterer Wert, Nennmaß) das Teil erstellt wird.
Aber bei mehreren hundert Maßen ist das absolut nicht praktikabel.

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo einen Schalter (oder vllt. auch ein Makro), womit alle Maße z.B. auf Mittelwert gesetzt werden?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem bei der Konstruktion von Spritzgussteilen.
Der 'normale' Ablauf bei uns ist, dass alle Teile mit Nennmaßen konstruiert werden und erst im Nachgang, bei der Zeichnungserstellung, Toleranzen festgelegt werden.
In der Mehrzahl der Fälle kommt es dann zu unsymmetrischen Toleranzen (z.B. Wandstärke 4-0,2). Das 3D-Teil ist mit dem Nennmaß '4' erstellt, der Werkzeugbauer legt sein Werkzeug jedoch auf die Toleranzmitte aus, also 3,9±0,1. Dafür muss er sehr aufwendig alle betroffenen Geometrien an den im Algemeinen importierten 3D-Daten anpassen.
In der Norm DIN 16742 Kap. 5.1 ist dazu auch festgelegt:
"[b]Asymmetrische Toleranzen an Größenmaßen (z.B. Passmaße) müssen durch die formale Nennmaßmodifizierung auf Toleranzmittenmaß C in eine symmetrische Toleranzfeldlage umgewandelt werden: 100-0,6  99,7 ± 0,3.
"
Ich weiß zwar, dass ich in den Skizzen die Maße mit Toleranzen versehen kann und angeben kann, mit welcher Größe (oberer/unterer Wert, Nennmaß) das Teil erstellt wird.
Aber bei mehreren hundert Maßen ist das absolut nicht praktikabel.

Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo einen Schalter (oder vllt. auch ein Makro), womit alle Maße z.B. auf Mittelwert gesetzt werden?

[/B]


Hi,

wenn die Toleranzen in der 2D-Skizze des 3D-Modells vergeben wurden, ist das sehr einfach.

F(x) Parameter auf Mittelmaß stellen...

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uiihhh!
Das war ja einfach!

1000 Dank!

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen hab ich noch  :
In oben ziterter Norm sind ja die Freimaßtoleranzen definiert.
Kann man diese Tabelle(n) irgendwo hinterlegen, so dass sie automatisch angezogen werden?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Apr. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Einen hab ich noch   :
In oben ziterter Norm sind ja die Freimaßtoleranzen definiert.
Kann man diese Tabelle(n) irgendwo hinterlegen, so dass sie automatisch angezogen werden?


Hi,

in der Zeichnungsableitung sind die bei uns im Schriftkopf integriert.

Oder willst Du sie in dem 3D-Teil haben?

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine Toleranzbetrachtung wäre es schon praktisch, Allgemeintoleranzen automatisch im 3D-Teil zu haben.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 18. Apr. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Für eine Toleranzbetrachtung wäre es schon praktisch, Allgemeintoleranzen automatisch im 3D-Teil zu haben.


Ich denke, dass das per VBA bis zu einem gewissen Grad machbar wäre.

Natürlich müsste man VORHER wissen, dass die Skizze richtig bemaßt ist! Also genau so wie in der IDW.

Die einzelnen KE's müsste man separat betrachten.

Aber ich würde es so machen:

Der Ingenieur hat die 2D-Skizze in der 3D-Umgebung offen (kann man abfragen).
Das Makro wird per Knopfdruck ausgelöst.
VBA rattert los und geht alle Maße in der Skizze durch, vergleicht diese mit der Tabelle und vergibt anschließend die Toleranz.

Wenn man das Makro in der IPT arbeiten und alle KE's autonom durchgehen soll, denke ich das man zu viele "Fehler" berücksichtigen muss.
Aber innerhalb einer Skizze könnte das eher funzen.

Einfach mal programmieren und schauen, was passiert.
Erst mal ein Viereck malen und prüfen, ob der Grundgedanke funktioniert.
Wenn ja, dann ein paar Fehler einbauen.
Etc.

Merkt man ja relativ schnell, ob man einen zielführenden Weg eingeschlagen hat.

Ich hätte bei so etwas eher die Befürchtung, dass manche Mitarbeiter das "Mitdenken" dann vergessen...
Dann passiert irgendwas und derjenige sagt: "Ich bin nicht schuld, ich habe das Makro verwendet!"

Und alles kann man nicht abfangen mit einem Makro....

So far, so good.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz