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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem in Skizze (2860 mal gelesen)
Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.ipt

 
Hallo zusammen,

ich habe heute leider schon wieder ein kleines Problem mit Inventor. Ich habe mal gelernt, dass man möglichst immer über den Ursprung des Bauteils arbeiten soll. Das bringt spätestens beim Erstellen der Baugruppe Vorteile.
Wenn man ein neues Bauteil erstellt und mit der ersten Skizze beginnt, dann legt Inventor den Ursprung der Skizze auf den Ursprung des Bauteils, das ist ja erst einmal nicht schlecht. Wenn ich jetzt aber weitere Skizzen erstelle, dann macht Inventor das leider nicht mehr, es scheint das sich Inventor dann an die schon vorhandene Geometrie ausrichtet. Das fand ich bis jetzt immer komisch, aber gestört hat es mich nicht. Ich habe mir dann einfach mit Geometrie projizieren den Ursprung vom Bauteil geholt.
Nun habe ich leider ein Fehler bekommen, denn ich nicht ganz verstehe. Ich habe eine Skizze auf eine Ebene und diese weiterverwendet.  Nun wollte ich aber eine neue Variante des Bauteils erstellen und habe dazu die Ebene geändert (nicht entfernt, nur Rundung an Kante entfernt). Dadurch scheint sich die Orientierung der Ebene geändert zu haben. Ich bekomme zB. Den Fehler: Skizze4 Ungültige Achse/ Ursprung. Der Modellaufbau stimmt zwar und die Verführung ist groß weiter zu machen, aber eine saubere Konstruktion ist etwas anderes. Leider bin ich mir keiner Schuld bewusst.
Wenn ich die Skizze neu definiere, dann sind die Fehler zwar behoben, das Ergebnis ist aber Käse.
(Rundung 1 die Rundung an der Stirnseite entfernt)

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Krissi70
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Inventor 2012, Vault Basic, AutoCAD 2012

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich habe leider noch 2012. Im Juni gibt es endlich die neue Version. Kannst Du da eventuell mal ein Bild von machen?

Gruß

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Apr. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das kann manchmal den ganzen Feature-Baum zerschiessen.
Quick and dirty könnte man das lösen, indem man den Radius erst am Ende über Fläche löschen mit Korrektur entfernt.

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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.PNG

 
Naja, über Fusch kann ich es auch lösen, denke ich. Dann kann ich es aber auch gleich mit dem Modell weiter arbeiten. geht ja. Die Frage ist, warum entsteht dort ein Fehler? Ich verstehe es nicht. Müsste ich meinen Workflow ändern? Wenn ja, wie?

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Sanne66
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Ingenieur


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Windows7
ACAD 2011, 2014
Inventor 2011, 2014, 2015

erstellt am: 15. Apr. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poffelnator,

hast du schon mal probiert, den Ursprung und die Achse neu zu definieren?
Ich hatte ein ähnliches Problem (in Inv 2015) und es hat funktioniert.

Oben auf das rote Kreuz (Design Doctor) klicken und dem Menu folgen.
Dann kommt irgendwann die Meldung neue Achse / Ursprung wählen und dann musst du am Bauteil das richtige anklicken.
Ich weiß nicht mehr im Detail, wie ich's gemacht habe, aber so ungefähr hat es funktioniert.

Gruß und viel Erfolg!
Susanne

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Apr. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Workflow ohne obiges Problem:
- Skizze auf entsprechende Ursprungsebene
- Extrusion von-bis (falls nötig)

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Poffelnator
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Konstrukteur Maschinenbau


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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich auch in meinem Fall um IV2015. Das mit dem roten Kreuz habe ich auch schon versucht. Hat bei einem Bauteil auch funktioniert. Ich habe aber nichts bewusst gemacht, sondern nur rumgeklickt. Ich würde aber gerne wissen, was der Fehler war/ ist. Nur so kann ich den Fehler bewusst beseitigen bzw. vermeiden.

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Poffelnator
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Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 15. Apr. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist die "entsprechende Ursprungsebene"

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Apr. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

YZ (Parallel zur Skizzierebene von Skizze4)

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