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Autor Thema:  Erhebung (2187 / mal gelesen)
hennez
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erstellt am: 11. Apr. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erhebung.PNG

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Erhebung erstellen, die an einer zylindrischen Fläche endet. Sprich: Das Ende keine ebene Fläche ist, sondern an der zylindrischen Fläche "anliegt". Ich hoffe aus meinem Screenshot kann man erkennen was ich machen will. Wenn ich jedoch den Befehl Erhebung ausführen will, erscheint die Meldung, dass kein sinnvolles Ergebnis erstellt werden kann.

Was mache ich da falsch? Geht das überhaupt, was ich vorhabe? Das Teil soll nachher im 3D Druckverfahren hergestellt werden.

Gruß Björn

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freierfall
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erstellt am: 11. Apr. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Erhebung brauchst du nur wenn sich die Kontur in der Startebene und Endebene verändert und bei Dir macht es das nicht. Nimm Sweeping und schneide den Rest zur Oberfläche ab und fertig.

herzlich Sascha

Nachtrag: da du schon sehr lange mit Inventor unterwegs bist, vermute ich ist meine Antwort nicht ausreichend. Ich denke warum es bei Dir nicht klappt ist, weil die Mittellinie nicht richtig ist. Es kann sein, dass der Bogen(Skizze5) nach dem "Schnittzylinder" endet. Nur ein Vermutung. verkleinere mal den Biegeradius und schau mal nach.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Apr. 2016 editiert.]

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hennez
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erstellt am: 11. Apr. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe nun die Mittellinie an der zylindrischen Fläche enden lassen. Dann bekomme ich die Meldung, dass der Befehl zu einem nicht bündigen Volumenkörpers führt.

Das hier soll ein Beispiel sein. In meinem "richtigen" Bauteil habe ich zwei verschiedene Konturen in End- und Startebene. Hauptsächlich habe ich mir aber vorgestellt, dass der Befehl Erhebung diese "nicht ebene" Endkontur zulässt. So würde ich mir das Wegschneiden sparen. Zumal es manchmal auch nicht ganz einfach ist, wenn die Extrusion bzw. das Sweeping in einen schon vorhandenen Volumenkörper hineinragt.

Gruß Björn

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Hallo Hennez,
Du kannst die beiden Rohre, ich glaube es sind Rohre?,
als Flächenmodelle modellieren.
Danach die überflüssigen Flächen durch Beschneiden entfernen und das Rohr aufdicken.
Das ist noch ein anderer Lösungsweg.
Gruß
Burkhard

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freierfall
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verrückt. er in der Erhebung nicht wenn die Endoberfläche "gebogen" ist.

aus Faulheit habe ich deinen Kreis auf die Oberfläche extrudiert. Dann in der Erhebung diese Kante ausgewählt. Nun wenn ich mit der Erhebung einen neuen Körper erstellen möchte geht es nicht, verschmelze ich es aber mit dem Vorlagenkörper, dann geht es. Es liegt nicht an der Führungslinie.

es wird noch verrückter.
halbiert man deine beiden Kreise und dann geht es. Es geht dann auch mit Verlaufsführung.

--- du irgendwas an diesem Beispiel ist faul, denn erstelle ich eine ordentliche Verlaufsführung will er es immer noch nicht anlegen.

Tut mir leid, hier gibt es eine Grenze der Erhebung welche ich nicht nachvollziehen kann.

herzlich Sascha

Nachtrag: stimmt als Flächenerhebung macht er es ohne zu murren.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Apr. 2016 editiert.]

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hennez
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erstellt am: 11. Apr. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verdickung.JPG

 
Hallo Burkhard,

danke für den Tipp. Aber so hatte ich zu Anfang mal konstruiert. Da kommen andere komische Sachen zustande. Z.B. werden Bohrungen als "Trichter" ausgeformt. Siehe Screenshot.Deshalb bin ich auf die Sweeping/Erhebung Variante umgestiegen.

Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von hennez am 11. Apr. 2016 editiert.]

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3d-freelancer
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erstellt am: 12. Apr. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hennez,
ja, das stimmt.
Auch das gebogene Rohr verhält sich nach der Aufdickung  wie ein Blechteil.
Das ist nicht immer gewünscht.
Gruß
Burkhard

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