Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Schweißbaugruppe (2220 / mal gelesen)
Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 05. Apr. 2016 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05-04-_2016_19-32-37.jpg

 
Nabend liebe CAD Gemeinde,

ich habe eine Schweißbaugruppe, und in den Stil-Editor eine RAL Tabelle hinterlegt.Arbeite mit IV 2015!
Dann habe ich die Schweißbaugruppe eingefärbt. Wie kann ich in dem Darstellungsreiter die RAL Farbe anzeigen lassen (siehe Anhang).

Danke für eure Hilfe.

Enric

------------------
DM simply software engineering
Ingenieurbüro für technische Software, 3D-CAD & Beratung, FEM, Konstruktion

BÜRO:
Am Trippelsberg 92
40589 Düsseldorf - Reisholz
Im Sirius Business Park
Gebäude 110

         MAIL: info@DM-simply.de        
Homepage: http://www.DM-simply.de

_______________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Material und Darstellungen (die Inhalte) werden erst angezeigt, wenn man eine Komponente auswählt.
Ansonsten steht bei Darstellung in der Klappliste nur die konfigurierten Bibliotheken und die angehakte aktive Darstellungsbibliothek.
Sobald man eine Komponente markiert, kann man die Darstellungsliste aufklappen und sieht die Darstellungen (Farben) der Stilbibliothek und des Dokumentes.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enric:
...in den Stil-Editor eine RAL Tabelle hinterlegt.Arbeite mit IV 2015!...


Im Stileditor werden (seit IV 2013) keine Darstellungen mehr gespeichert, sondern das wird im "Darstellungs-Browser" in *.adsklib Bibliotheken gespeichert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:27   

- Inhaltsloser Beitrag -

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das ist richtig, ich möchte aber eine Schweißbaugruppe erstellen, damit ich die RAL Farbe auslesen kann! Mit Teilen ist das kein Problem,das habe ich ja schon so gemacht! Bekommt mein Kunde aber die Zeichnung, könnte ich ja über den Texteditor die RAL Farbe vom Bauteil auslesen, das möchte ich eigentlich nicht so, sonder ich möchte ein Symbol erstellen, wo die RAL Farbe automatisch eingetragen wird.(Nur in der Schweißbaugruppe)

------------------
DM simply software engineering
Ingenieurbüro für technische Software, 3D-CAD & Beratung, FEM, Konstruktion

BÜRO:
Am Trippelsberg 92
40589 Düsseldorf - Reisholz
Im Sirius Business Park
Gebäude 110

         MAIL: info@DM-simply.de        
Homepage: http://www.DM-simply.de

_______________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen liebe CAD Gemeinde,

Gibt es keine Möglichkeit, sich den RAL Farbton im Darstellungsreiter anzeigen zu lassen?

Enric

------------------
DM simply software engineering
Ingenieurbüro für technische Software, 3D-CAD & Beratung, FEM, Konstruktion

BÜRO:
Am Trippelsberg 92
40589 Düsseldorf - Reisholz
Im Sirius Business Park
Gebäude 110

         MAIL: info@DM-simply.de        
Homepage: http://www.DM-simply.de

_______________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine SchweißBG ist immer noch eine BG, und die kann für sich keine Farbe haben, nur die Einzelteile der BG können das.
Wenn Du unbedingt die Farbe einer BG definieren willst gibt's den Weg eine Abgeleitete Komponente zu erstellen, die kann dann eine Farbe bekommen.

Man könnte vielleicht einen kruden Umweg versuchen, und ein Schweißmaterial namens "RALxyz" zu definieren und das dann anzeigen lassen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enric
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von Enric an!   Senden Sie eine Private Message an Enric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enric

Beiträge: 246
Registriert: 29.02.2008

Einsatz: Inventor 2018

erstellt am: 07. Apr. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


07-04-_2016_16-52-50.jpg

 
Hallo,

ich weiß, das das mit Baugruppen nicht geht!
Aber: wenn ich eine, z.B. Kabine habe (siehe Anhang), und der Kabine eine RAL Farbe zuordne, ist es für den Kunden schön, da er ja erst die Kabine schweißt, und dan lackiert, das er die RAL Farbe auf der Zeichnung sieht. Ich kann natürlich hingehen und den Teilen eine RAL Farbe zuordne und sie dann mit einem Text versehen, der die RAL Farbe ausliest, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich würde gerne den Ralton in dem Darstellungsreiter sehen.

Enric

------------------
DM simply software engineering
Ingenieurbüro für technische Software, 3D-CAD & Beratung, FEM, Konstruktion

BÜRO:
Am Trippelsberg 92
40589 Düsseldorf - Reisholz
Im Sirius Business Park
Gebäude 110

         MAIL: info@DM-simply.de        
Homepage: http://www.DM-simply.de

_______________________________________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enric 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben solche Anwendungsfälle auch gelegentlich, dass wir dem Fertigungsbetrieb (den wir zum Zeitpunkt der Konstruktion noch gar nicht kennen) per Zeichnung die Farbgestaltung mitteilen müssen.
Wir haben das zwar dann per freien Text in einer eigenen (Zusammenbau-)Zeichnung gelöst, wäre aber genauso per farblich passender Gestaltung und schattierter Zeichnungsansicht mit ausgelesener Farbdarstellung zu lösen - wenn man das eben über eine AK oder per Einfügen in einer neuen BG macht.
Also salopp gesprochen, ist das ein bisserl ein Sonderfall und muss man halt ein bisserl tricksen!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz