Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM - dünne Körper als Volumenelement

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FEM - dünne Körper als Volumenelement (3044 mal gelesen)
sebastian19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2012

Autodesk Inventor 2016 Design Suite Ultimate
Autodesk Vault Basic 2016

erstellt am: 03. Apr. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe FEM Experten,

ich nutze die FEM Belastungsanalyse von Inventor (im FEM Forum gab es leider kein Inventor ;-) )

Es kommt die Warnung: Mindestens ein dünner Körper wird als Volumenelement behandelt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Resultat falsch ist da ich shells verwenden müsste, oder ob es lediglich Performanceauswirkungen hat.

Wie könnte ich das beheben (gibt glaube ich keine Shells in Inventor - müsste ich auf Simulation Mechanical ausweichen? )

Vielen Dank schonmal

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Apr. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian19862 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebastian19862:
... Es kommt die Warnung: Mindestens ein dünner Körper wird als Volumenelement behandelt.  ... gibt glaube ich keine Shells in Inventor ...

Doch es gibt seit IV2013 auch Schalenelemente (Shells) in IV und genau seit dem gibt es auch diese Warnung, wenn man sie bei gleichförmig dünnwandigen Körpern nicht einsetzt.

Je nach Netzeinstellungen können die Ergebnisse tatsächlich deutlich falsch sein. Solange das Verhältnis der Kantenlängen der Tetraederelemente nicht größer als 5:1 wird kann im Allgemeinen aber auch mit Volumenelementen gerechnet werden. Das geht dann nur auf die Performance.

Schalenelemente können in der Inventor Belastungsanalyse ausschließlich aus Volumenkörpern erzeugt werden. Flächenkörper werden von der Belastungsanalyse ignoriert.

In der Hilfe ist das hier beschrieben:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-3512208A-D415-4FD2-B19 5-F010F1CA2DD0

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian19862
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sebastian19862 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian19862  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian19862

Beiträge: 36
Registriert: 03.04.2012

Autodesk Inventor 2016 Design Suite Ultimate
Autodesk Vault Basic 2016

erstellt am: 03. Apr. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir!!

Besser geht's nicht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz