Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gestellgenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Gestellgenerator (2288 mal gelesen)
3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 02. Apr. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezis, die sich mit den Interna des IV auskennen.
Ich arbeite das öfteren mit dem Gestellgenerator. Ja das gibts.
Leider habe ich bisher vergeblich versucht herauszufinden, auf welche Vorlagendatei, speziell für Profile,
dabei zugegriffen wird.
Hintergrund: ich möchte iproperties zur Vorlage hinzufügen, damit ich dieses nicht ständig nachträglich in der Baugruppen Stückliste machen muss.
Hat jemand dazu einen Tipp für mich?

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 04. Apr. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Profile werden aus dem Inhaltscenter geladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 04. Apr. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MarionS,

ja das ist richtig. Das IHC ist aber eine Datenbank. Aus den Daten wird nach Bedarf ein Bauteil generiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich möchte wissen, welche Vorlage ipt dafür verwendet wird.Ich habe es mit der norm.ipt versucht und ein neues i-property eingefügt. Es wird aber nicht übernommen.
Deshalb habe ich den Verdacht dass dafür eine andere, interne Vorlage verwendet wird.
Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Für weitere Vorschläge bin ich offen

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 04. Apr. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens wird gar keine Vorlag angezogen sondern die Informationen bringt das Bauteil aus dem Inhaltscenter mit.
Also man muss die Familientabelle im Inhaltscenter anpassen und dann werden auch die Benutzerdefinierten iProperties aus der aktuellen Vorlage ind das eingefügte Bauteil eingetragen.

Da die Bibliotheken im Inhaltscenter schreibgeschützt sind, muss man eine eigene Bibliothek erstellen, das was man haben will dort reinkopieren und dann bearbeiten.

[Diese Nachricht wurde von MarionS am 04. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Apr. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarionS:
...Da die Bibliotheken im Inhaltscenter schreibgeschützt sind, muss man eine eigene Bibliothek erstellen, das was man haben will dort reinkopieren und dann bearbeiten...

Na dann doch die gute alte Mastermodellierung.
Profile als Blöcke und mit AK in jedes beliebige Modell reinholen...

Siehe auch hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036382.shtml

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 04. Apr. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Na dann doch die gute alte Mastermodellierung.
Profile als Blöcke und mit AK in jedes beliebige Modell reinholen...

Siehe auch hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036382.shtml


Dann stehen mir die Profile aber doch über das CC nicht zur Verfügung und somit auch nicht im Gestellgenerator, oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 04. Apr. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MarionS,
das wars. Ich hatte das zwar schon probiert, aber wohl fehlerhaft.
Jetzt komme ich weiter.

Kleine Anmerkung: mit dem Gestellgenerator arbeiten heisst immer auch mit Mastermodell oder Masterskizze arbeiten.
Ich nutze die Mastermodelle um damit dann auch z.B. Verkleidungen oder andere Anschweissteile für meine Gestelle abzuleiten. Ich komme mittlerweile ganz gut damit zurecht, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass die Programmierer noch nie produktiv damit arbeiten mussten.

Vielen Dank und Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Apr. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarionS:
...Dann stehen mir die Profile aber doch über das CC nicht zur Verfügung und somit auch nicht im Gestellgenerator, oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?...

Da ich nicht mit dem CC - Content-Center? - arbeite, kann ich Dir das nicht beantworten.
Da ich nicht mit dem Gestellgenerator - nicht mehr - arbeite, kann ich Dir das auch nicht beantworten.

Meine Lösung ist im gesamten IV, IMHO, besser nutzbar - und die "paar" Profile sind auch im Nu erstellt, abgeleitet, kopiert, bearbeitet (neue Maße) und erneut abgeleitet...
Danach kann ich die Blöcke der Profile aber in jeder Skizze zum  k o n s t r u i e r e n  benutzen. Ob das auch im Gestellgenerator so geht... ???

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 04. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 04. Apr. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich arbeite mit Profil-Startdateien die eine Exceltabelle mit den Abmessungen enthalten. und in einigen Faellen sogar oft genutzte Endbearbeitungen.
Damit ist es dann sehr einfach moeglich die Groessen zu aendern und auch die Dateiverwaltung finde ich viel einfacher als mit dem Gestellgenerator.
Mit Multibody arbeite ich sehr wenig da sie fuer unseren Arbeitsbereich nur in wenigten Faellen praktikabel sind.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Apr. 2016 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

...statt der MS-Excel-Tabelle, zu der Ray rät, empfehle ich den Einsatz einer IPT.
Das "versteht" der IV besser, und - wie gesagt, s.o. - mit den Blöcken ist sehr viel mehr möglich.

Und Blöcke gibt's nur aus 'ner IPT...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 05. Apr. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
wie gesagt, komme ich mit dem GG ganz gut zurecht, werde aber deinen Ansatz einmal austesten.
Man lernt ja nicht aus...
Danke und Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 05. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage zu den Blöcken.

Wie verwaltet ihr die vielen unterschiedlichen Skizzenblöcke? Und zwar so, dass sie auch von mehreren
Usern einer Arbeitsgruppe einfach gefunden werden können.
Im Laufe der Zeit sammeln sich ja Unmengen an, vor allem wenn man sich in unterschiedlichen technischen Bereichen bewegt.
Bei ACAD war das ja einfach. Im IV aber scheinbar nicht, oder?

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 05. Apr. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage zu den Blöcken.

Wie verwaltet ihr die vielen unterschiedlichen Skizzenblöcke? Und zwar so, dass sie auch von mehreren
Usern einer Arbeitsgruppe einfach gefunden werden können.
...


Hallo,

waehre auch an eine geschriebene Anleitung interessiert (Beispieldatei habe ich ja schon)

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 05. Apr. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch ich wäre an einer geschriebenen Anleitung interessiert.
Beispieldatei habe ich allerdings auch noch nicht.

Danke und Grüsse
CAD-Freakle

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Verwaltung der Skizzenblöcke würde ich mir ähnlich wünschen wie für i-features.
Das scheint aber Zukunftsmusik zu sein.

Ich habe aber auf den Exchange Apps das Tool "Import Sketch Blocks" gefunden, welches zumindest ansatzweise hilft.
Hiermit können Blöcke aus einer Datei relativ einfach in die aktuelle Skizze geholt werden.
Wenn man möchte, kann man dann viele Blöcke in einer einzigen Datei speichern und mit dem Tool übertragen.
Es ist noch relativ neu, funktioniert aber. Vielleicht wird es ja so weiterentwickelt, dass der Austausch von Blöcken bidirektional funktioniert.
Ist aber ein gangbarer Weg.

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
...die Verwaltung der Skizzenblöcke würde ich mir ähnlich wünschen wie für i-features...

Zu 1
wenn das immer noch so geht, wie ich das vor Jahren mal getestet habe, wäre das sicher nett. Dann muss Adesk aber immer noch wollen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
...Exchange Apps das Tool "Import Sketch Blocks"...
...Blöcke aus einer Datei relativ einfach in die aktuelle Skizze geholt werden. Wenn man möchte, kann man dann viele Blöcke in einer einzigen Datei speichern und mit dem Tool übertragen...

Ab hier gehe ich davon aus, dass Burkhard keine "Ahnung" von IV Blöcken hat.
In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass "wenn-keine-Ahnung" "einfach-mal-Klappe-halten" - oder mindestens darauf deutlich hinweisen. 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
...Austausch von Blöcken bidirektional funktioniert...
...Ist aber ein gangbarer Weg...

Der Austausch funktioniert per AK - geht in jede Richtung.
Rein in eine ipt und auch raus.
Sollte "bidirektional" genug sein - oder?

Hier unsere übliche Vorgehensweise mit Blöcken.
Eine ipt in der zB. alle HEA, HEB und HEM-Stahlträger skizziert und als Blöcke abgelegt werden.
Weiter so mit allem was manfrau sich so vorstellt.
Diese ipt's kann man sich in eine weitere ipt reinholen per AK s.o.. Das spart Platz in der Master-ipt, in der bei uns Mastermodellierern die Konstruktion stattfindet...
Tipp am Rand. Wenn die "Block-Sammel-ipt" als AK in den Master geholt wird, nur die Profil-Blöcke ableiten die benötigt werden.
Spart auch Platz.
Kann bei Bedarf ja ergänzt werden.

Die Daten wohlgeordnet in der gewünschten DMS/Struktur ablegen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 07. Apr. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,
anstatt andere/ mich der Ahnungslosigkeit zu bezichtigen, solltest Du besser erklären was denn so falsch ist. Dann wäre nicht nur mir, sondern sicherlich auch so manch anderem geholfen.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
...Ich habe aber auf den Exchange Apps das Tool "Import Sketch Blocks" gefunden, welches zumindest ansatzweise hilft.
Hiermit können Blöcke aus einer Datei relativ einfach in die aktuelle Skizze geholt werden.
Wenn man möchte, kann man dann viele Blöcke in einer einzigen Datei (?) speichern und mit dem Tool übertragen...

@ Burkhard
du schreibst hier, dass Du ein Extra-Tool??? mit Name "Import Sketch Blocks" gefunden hast.
Ja wo denn und wofür soll das gut sein?

Sind Sketch Blocks wirklich das selbe wie IV-Blöcke? Wohl eher nicht - oder?

Wie von mir beschrieben, ist das arbeiten mit IV-Blöcken, mit den im IV vorhandenen Möglichkeiten ohne Extra-Tool möglich und, IMHO, auch immer der bessere Weg als mit irgendwelchen obskuren Extra-Tools zu arbeiten, die dann auch nur "ansatzweise" funktionieren.

Wie wir, mit einem gewissen Grundverständnis für den IV und den Blöcken des IV, damit umgehen, habe ich weiter oben beschrieben.
Wie Blöcke anzuwenden sind,
- Hilfe-Funktion
- Suchfunktion im WBF
- Grundkurs machen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarionS
Mitglied
watt mit CAD und PDM


Sehen Sie sich das Profil von MarionS an!   Senden Sie eine Private Message an MarionS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarionS

Beiträge: 369
Registriert: 13.02.2004

Win10, Autocad Autocad Mechanical 2018, Inventor 2018, Vault Professional 2018

erstellt am: 07. Apr. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

@ Burkhard
du schreibst hier, dass Du ein Extra-Tool??? mit Name "Import Sketch Blocks" gefunden hast.
Ja wo denn und wofür soll das gut sein?

Sind Sketch Blocks wirklich das selbe wie IV-Blöcke? Wohl eher nicht - oder?

Wie von mir beschrieben, ist das arbeiten mit IV-Blöcken, mit den im IV vorhandenen Möglichkeiten ohne Extra-Tool möglich und, IMHO, auch immer der bessere Weg als mit irgendwelchen obskuren Extra-Tools zu arbeiten, die dann auch nur "ansatzweise" funktionieren.

Wie wir, mit einem gewissen Grundverständnis für den IV und den Blöcken des IV, damit umgehen, habe ich weiter oben beschrieben.
Wie Blöcke anzuwenden sind,
- Hilfe-Funktion
- Suchfunktion im WBF
- Grundkurs machen...


Ich finde deine Art und Weise hier zu posten reichlich unverschämt um es mal ehrlich zu sagen.

Ich kenne das Tool auch nicht, habe es aber sofort in den Autodesk Apps gefunden. Installiert habe ich es nicht, es sieht aber so aus als würde man damit Inventor Blöcke (ja ganz recht) aus einer Master IPT in jede andere IPT importieren können per Auswahl.
Ob das nun besser oder schlechter ist als die, es über AK zu machen, sei mal dahingestellt.

Und zu behaupten das Tool würde nicht "ansatzweise" funktionieren ohne es auch nur "im Ansatz" zu kennen, ist echt anmaßend.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Apr. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarionS:

...
Und zu behaupten das Tool würde nicht "ansatzweise" funktionieren ohne es auch nur "im Ansatz" zu kennen, ist echt anmaßend.


da hat er wohl seinen eigenen rat nicht befolgt:

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Ab hier gehe ich davon aus, dass Burkhard keine "Ahnung" von IV Blöcken hat.
In dem Zusammenhang würde ich mir wünschen, dass "wenn-keine-Ahnung" "einfach-mal-Klappe-halten" - oder mindestens darauf deutlich hinweisen. 


was mich bei der AK-Sache nur stoert ist, dass mehrere Dateien miteinander verknuepft werden und so auch miteinander verwaltet werden muessen.
Ich wuerde gerne mal wissen wie sich alte Dateien verhalten wenn man die Basisdatei (welche die Profilbloecke enthaellt) aendert?
Koennte es dann passieren das alte Konstruktionen dadurch zerschossen werden?

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarionS:

1
...Ich finde deine Art und Weise hier zu posten reichlich unverschämt um es mal ehrlich zu sagen.
2
...Ich kenne das Tool auch nicht, habe es aber sofort in den Autodesk Apps gefunden. Installiert habe ich es nicht, es sieht aber so aus als würde man damit Inventor Blöcke (ja ganz recht) aus einer Master IPT in jede andere IPT importieren können per Auswahl.
Ob das nun besser oder schlechter ist als die, es über AK zu machen, sei mal dahingestellt.
3
...Und zu behaupten das Tool würde nicht "ansatzweise" funktionieren ohne es auch nur "im Ansatz" zu kennen, ist echt anmaßend...

Zu 2 und 3

@MarionS
einfach mal genauer lesen.

3d-freelancer schreibt
...Ich habe aber auf den Exchange Apps das Tool "Import Sketch Blocks" gefunden, welches zumindest ansatzweise hilft...

Eine "ansatzweise" Hilfe wäre mir nicht genug. Dazu lasse ich mich dann ja auch entsprechend aus.
Und die Erfahrung lehrt, das der IV mit allen Zusatzapplikationen, Progrämmchen, Apps und was weis ich noch alles, immer wieder Schwierigkeiten hat, deshalb mein Rat Finger wech davon...
Aber hey, jeder hat das Recht auf seine Weise unglücklich zu werden, ich sach ja nur...

Zu 2
...Du kennst es also auch nicht! Was soll also der Kommentar?
Hilft nicht wirklich...

Zu 1 und 3
Das ist nicht anmaßend, sondern direkt, wie hier meist üblich...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz