Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Brauche Hilfe beim Verbinden von Aluprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Brauche Hilfe beim Verbinden von Aluprofilen (1891 mal gelesen)
flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2016 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dff.jpg

 
Hallo ich bin gerade eine Fräse am nachbauen in Inventor. Ich habe jetzt das Problem das die Kanten der Aluprofile alle abgerundet sind und ich nicht genau weiß wie ich am besten die Profile in Inventor verbinde sodas alle Profile auf gleiche Höhe sind. Habt ihr einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2016 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich


160316-Constraints.png

 
Es sind doch genügend ebene Flächen vorhanden, die man passend und fluchtend zueinander ausrichten kann. Wo ist das Problem?

BTW: In Deiner System-Info steht nur was von AutoCAD. Bitte die verwendete Inventor-Version nachtragen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mrz. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann zumindest zwei Theorien verfolgen, entweder man nützt vorzugsweise die Ursprungsebenen (die hoffentlich durch die Symmetrieebenen der Profile gehen), oder die Aussenflächen.
Die Kanten nehmen zu wollen ist meist nicht so günstig, auch wenn (zunächst) Kanten da wären. Kann ja sein dass man zum Schluss noch ein paar Fasen anbringt, und dann stolpert die Verknüpfungssystematik.

Nebenbei:
Wirf nicht Alles in eine Baugruppe, mach möglichst ein paar Unterbaugruppen!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2016 20:30   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2016 20:35   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2016 04:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

auf dem Picture ist zu lesen IV Pro 2013, sollte dann auch wohl so sein...

Ich lese da zwar was von Inventor Professional 2015, aber vllt. ist auch nur meine Brille verschmutzt 

Und, diese Information gehört nun mal in die System-Info. Keiner hat Lust, beim nächsten Thema von flybasti seine alten Beiträge durchzukramen und sich die manchmal notwendigen Informationen mühselig zusammenzusuchen. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Mrz. 2016 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flybasti,

eine Fräse aus Aluprofilen? Das kann nur etwas für Polystyrol oder ähnlichen Quark sein. Jetzt fehlen noch die Führungen und Antriebsspindeln. Wenn diese auf Gleitreibung basieren, dann ist auch die Maschine Quark. Wenn diese aber auf Rollreibung basieren, dann schmeiße die dämlichen Aluprofile weg und mache eine ordentlich Maschine daraus.
Ein gutgemeinter Rat von einem, der nicht nur eine Maschine entwickelt hat!

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo flybasti,

eine Fräse aus Aluprofilen? Das kann nur etwas für Polystyrol oder ähnlichen Quark sein. Jetzt fehlen noch die Führungen und Antriebsspindeln. Wenn diese auf Gleitreibung basieren, dann ist auch die Maschine Quark. Wenn diese aber auf Rollreibung basieren, dann schmeiße die dämlichen Aluprofile weg und mache eine ordentlich Maschine daraus.
Ein gutgemeinter Rat von einem, der nicht nur eine Maschine entwickelt hat!

Herzlichen Gruß, Uwe


Das kannst du so allgemein nicht sagen. Ich habe schon solche Fraesen gesehen die ganz gute Ergebnisse, selbst beim Alu-fraesen, erreichten.
Ich finde diese Aluprofile sehr gut geeignet mit einfachen Mitteln eine CNC-gesteuerte Maschine zu bauen.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Fuer einen Hobbieist ist das eine super Loesung.

@flybasti: waehre es moeglich das du mir deine Konstruktion mal zusendest, denn ich das Thema Hobby-CNC-Fraese interessiert mich auch. Bin auch gerade dabei eine Tischfraese zu konstruieren die mit ganz einfachen Mitteln zu bauen ist.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Mrz. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

http://kaesefraese.com/german/wasist.html


 


Ich behaupte, dass ich mit dem Geld, was Du ausgibst, eine Maschine baue, die wesentlich besser ist, wenn nicht sogar doppelt so gut!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
http://kaesefraese.com/german/wasist.html


  


Ich behaupte, dass ich mit dem Geld, was Du ausgibst, eine Maschine baue, die wesentlich besser ist, wenn nicht sogar doppelt so gut!

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 17. Mrz. 2016 editiert.]


kannst mir ja gerne mal deine Konstruktion zusenden.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Mrz. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, Ray, so einfach nicht. Wenn Du Hilfe von mir willst, musst Du in Vorleistung gehen. Nenne mir Schritt für Schritt Deine Lösung und ich nenne Dir danach! meine. Ohne Arbeit Deinerseits keine Hilfe meinerseits. Und ich will eine Begründung, warum Du genau dieses Element für diese Funktion ausgewählt hast. Also, der Reihe nach, was kommt bei Dir zuerst?

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2016 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo flybasti,

eine Fräse aus Aluprofilen? Das kann nur etwas für Polystyrol oder ähnlichen Quark sein. Jetzt fehlen noch die Führungen und Antriebsspindeln. Wenn diese auf Gleitreibung basieren, dann ist auch die Maschine Quark. Wenn diese aber auf Rollreibung basieren, dann schmeiße die dämlichen Aluprofile weg und mache eine ordentlich Maschine daraus.
Ein gutgemeinter Rat von einem, der nicht nur eine Maschine entwickelt hat!

Herzlichen Gruß, Uwe


Hochmut kommt vor dem Fall! 

Warum gleich die Anmaßung   alles gleich als Quark zu bezeichnen wenn man noch nicht mal weiß was der Threaderöffner genau vorhat mit dem Nachbau, bzw. was er mit dem Nachbau an Material tatsächlich bearbeiten möchten?  Es gibt sehr wohl Fräsen auf Aluprofile basiernd, die sehr gute Fräsergebnisse in Alu liefern! Man sollte Äpfel (Hobby fräse) nicht mit Birnen (1 Millionenteures BAZ) vergleichen wollen!

 

------------------
Wahrheit ist ein Feinschmeckermenü, daß nicht jedem schmeckt!

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 17. Mrz. 2016 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab ihm schon eine Liste von Argumenten fuer Aluprofile als PM gesendet (weils doch schon OT ist)

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) bei Technologieführer
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Unser Mandant, ein Hidden Champion im Bereich Umformtechnik, Antriebstechnik ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2016 22:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz