Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In einer IDW einen Punkt in X-Y-Z Bemaßen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  In einer IDW einen Punkt in X-Y-Z Bemaßen lassen (1019 mal gelesen)
disconizer
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von disconizer an!   Senden Sie eine Private Message an disconizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für disconizer

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012

Inventor 2014, AutoCad Mechanical 2014, 64bit Win7 auf Intel Xeon X5550 mit 12GB Ram

erstellt am: 14. Mrz. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben eine riesige Anlage, die einen zentralen Punkt hat, auf den sich alles bezieht.
Auf der Anlage sind mehrere Messpunkte, die mit einem Lasertracker kontrolliert werden.
Der Typ mit dem Lasertracker benötigt das Maß in X-Y-Z vom Messpunkt zum Zentrum.

Also, ich habe eine Isometrische Ansicht, mit mehreren Messpunkten und einem zetralem Punkt. Jeder Messpunkt soll das Maß in XYZ erhalten.

Kann der Inventor sowas? Die Bohrungstabelle macht es leider auch nur in 2D.

[Diese Nachricht wurde von disconizer am 14. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von disconizer am 14. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für disconizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Räumliche Punkt-zu-Punkt-Maße in idw zeigen leider (zumindest in IV 2013) immer nur den direkten Abstand. Mit der Leertaste kann man in dem Zustand vor dem Absetzen des Maßes lediglich zwischen verschiedenen Anordnungen der Maßhilfslinien wählen. Bei räumlichen Maßen gegen eine Kante in der idw kann man mithilfe der Leertaste zwischen dem direkten und zwei achsparallelen Abständen wählen. Aber das erscheint mir für den genannten Zweck alles ungeeignet.

Ich meine aber mich an eine Möglichkeit zu erinnern (die ich nur jetzt so schnell nicht finde), direkt aus dem Modell die Koordinaten von Arbeitspunkten in eine Excel-Tabelle zu exportieren. Würde Euch das weiterhelfen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2016 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für disconizer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da das Makro Ap2xls (oder so ähnlich. Ist in der Sammlung enthalten, die ich Dir mal gegeben habe, Roland. Komme jetzt nicht an meinen Rechner. Tabelle kann dann in Zeichnung eingebunden werden. Ap-Namen werden übernommen. Also Ap's vorher aussagekräftig benennen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mrz. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für disconizer 10 Unities + Antwort hilfreich


AP2XLS.txt

 
So hier erst einmal das Makro. Ursprung von Igor (Daywa1k3r). U´s also an Ihn 

Du mußt Dir das Ding an deine Bedürfnisse anpassen. Ich nutze es zum Auslesen von Biegekoordinaten (Rohre). Entsprechend werden die rausgeschriebenen >Punkte gefiltert und eine Nullpunktkorrektur ausgeführt. Die mußt Du auf jeden Fall rausnehemen.

Anhang in ap2xls.bas umbenennen und importieren (VBA-Editor)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

disconizer
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von disconizer an!   Senden Sie eine Private Message an disconizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für disconizer

Beiträge: 6
Registriert: 01.03.2012

Inventor 2014, AutoCad Mechanical 2014, 64bit Win7 auf Intel Xeon X5550 mit 12GB Ram

erstellt am: 15. Mrz. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Ich werde leider erst morgen dazu kommen, es auszuprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz