Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objekte gesperrt/unanwählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Objekte gesperrt/unanwählbar (1922 / mal gelesen)
FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin der Neue hier. Ich habe gerade erst mit Inventor begonnen, mir aber schon einige Tutorials einverleibt. Es macht aufjedenfall sehr viel Spaß. Ich bin gerade dabei ein akustisch optimiertes Gehäuse für einen PA/Instrumentenlautsprecher zu entwerfen. Ich komme soweit auch gut mit dem Programm (Inventor 2016) klar, jedoch stehe ich vor einem fiesen Problem. Jedesmal wenn ich die 2D-Skizze für beendet erkläre (zum speichern zB) oder die Ansicht wechsle, bin ich nicht mehr in der Lage die vorher erstellten Objekte zu markieren. Bspw sind die Ränder von Rechtecken nicht mehr für Bemaßung anwählbar und werden auch nicht mehr als Startpunkte für Linien und Kurven heiß markiert (rot) um zB über Konstruktionslinien und Abhängigkeiten nachträglich Abstände anzugleichen.

Ist das normal? Muss ich die 2D Skizze in einem Zug beenden oder gibt es da Einstellungen die zu beachten sind, wenn ich zwischendurch mal die Ansicht wechseln will? So geht das ja gar nicht.

Danke euch!

LG
Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mus die Skizze, in der du die Linienelemente erstellt hast wieder zum weiteren bearbeiten oeffnen. Doppelklick auf die Skizze in dem Browser an der linken Seite.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 07. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals, Ray. Ich Genie habe immer auf den Namen der Skizze geklickt, nicht auf das Symbol.   

Ich hoffe jetzt vermehrt hier unterwegs zu sein, also auf Bald!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FunkJoker:
habe immer auf den Namen der Skizze geklickt, nicht auf das Symbol. 

Man darf getrost auch einen Doppelklick auf den Namen ausführen, die beiden Klicks müssen nur rasch genug hintereinander ausgeführt werden. Aber - Doppeklick auf das Symbol ist schon der "sicherere" Weg.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Mrz. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

oder ein Element der Skizze anwaehlen und dann per rechte Maustaste Skizze editieren anwaehlen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 07. Mrz. 2016 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

oder auch im Browser mit rechter Maustaste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
oder ein Element der Skizze anwaehlen und dann per rechte Maustaste Skizze editieren anwaehlen.

Man braucht die rechte Maustaste nicht mehr bemühen, denn mit der Markierung des Elements werden einige Befehle eingeblendet, darunter auch Skizze bearbeiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, ich denke mein Problem war, dass ich eine neue Skizze über die vorher vorhandene gelegt habe. Jetzt bin ich schlauer und kann endlich an meinem Projekt weiterarbeiten :-). Zumindest bis zum nächsten Problem. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 08. Mrz. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusionsfehler.png

 
Ich hoffe man sieht es mir nach, dass ich dafür keinen neuen Thread eröffne. Ich habe in Bild angehängt, rechts in der mittleren Ebene sieht man einen Ausschnitt in der Zwischendecke. Dieser soll auch unten Links genauso erscheinen. Leider wird dabei bei der Extrusion aber nur der Bereich markiert und nicht weggeschnitten. Ich habe es genauso gemacht wie rechts auch, nämlich mit Arbeitsebene --> 2D-Skizze (nur ein Rechteck) ---> Rechteckt nach hinten Extruieren.

Darf die jeweilige Extrusion nicht aus derselben Arbeitsebene erfolgen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2016 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

stell doch bitte die INV-Datei hier rein, dann kann man besser sehen was da schieflaeuft.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 09. Mrz. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2x12-skizze2.ipt

 
Kein Problem. Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Mrz. 2016 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FunkJoker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Fehler gefunden:

deine Extrusion26 (gewuenschter Ausschnitt) ist mit Solid5 verbunden, es sollte mit Solid6 verbunden sein.

Das ist die Sache bei Multibody, du must drauf achten welchen Body du bearbeitest.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 09. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FunkJoker
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FunkJoker an!   Senden Sie eine Private Message an FunkJoker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FunkJoker

Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2016

erstellt am: 09. Mrz. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ray, ich nahm an es wäre egal solange der Body in derselben Ebene liegt. Jetzt funktioniert es! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz