Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AnyCAD DWG in IDW darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  AnyCAD DWG in IDW darstellen (1228 mal gelesen)
einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Feb. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte grundsätzlich eine DWG (Kataster bzw. Flurstückplan) mit einer Inventor Baugruppe gemeinsam in einer IDW darstellen.

Ich habe bis jetzt keine vernünftige Möglichkeit gefunden:
* DWG in Skizze und dann Modellskizzen in IDW abrufen ist möglich, bei größeren DWG's allerdings von der Performance eine Katastrophe.
* Mittels Anycad eine DWG in ein Bauteil zu importieren ist von der Performance dann in der Baugruppe super. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, die DWG innerhalb der IPT dann auch in der IDW darzustellen bzw. einzuschalten.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Siegi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Feb. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist nicht so schwer und dazu brauchst du noch AutoCAD und dies geht nur mit der Inventor dwg.

Hast du AutoCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Feb. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja; Design Suite Ultimate 2016 vorhanden. Wie ist dann die Vorgehensweise?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel_dafuer.zip

 
du erstellst eine Inventor dwg und platzierst darin deine Inventoransichten. Speichern.

im AutoCAD öffnen und in den Modellbereich umschalten.
darin dann den Befehl einfüge starten. deine Ansichten platzieren und ausrichten. Wichtig die Ansichten sind verknüpft und wenn du was änderst in Inventor dann ändert sich das auch mit.

nun mittels kopierst du egal welche Plan ebenfalls in den Modellbereich. Für mich war es einfacher dann einen Block des Planes zu erstellen und dann richtest du den Block und die Ansichten zu einander aus.

nun schaltest du wieder auf Blatt/Layout um // ok diesen Befehl habe nur in AutoCAD Mech. gefunden unter Ansicht und da Ansichtsfenster erzeugen. Damit holst du einen Ausschnitt vom Modellbereich in den Blattbereich. Auf deiner Zeichnung verschieben und so weiter.

Speichern und im Inventor wieder aufmachen. Nun hast du es übereinander gelegt.
Und du kannst du Monster dwgs dafür nutzen.
oder wenn sich die dwg ändert kannst du dies schnell austauschen und kontrollieren.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Feb. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt nach einer sehr gangbaren Lösung.

Werde ich heute Abend mal in Ruhe probieren. Danke mal vorerst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 24. Feb. 2016 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Ich kann der ganzen Sache trotz deinem Beispiel nicht folgen.
1) Inventor DWG mit Ansicht erstellen
2) Inventor DWG in Mechanical öffnen
3) in Modellbereich wechseln und externe DWG mit "Einfüge" einbinden

welchen Plan soll ich denn ebenfalls in den Modellbereich kopieren?

Danke, Siegi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Feb. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen katasterplan. Denn im Modellbereich kannst du nun den katasterplan und die Baugruppen übereinanderlegen.

Notfalls stelle bitte du eine einfacher Baugruppe und ein Plan rein und ich mache an deinem Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 25. Feb. 2016 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also: es scheint jetzt mal so weit geklappt zu haben:
1) Inventor DWG mit Ansicht erstellen
2) Inventor DWG in Mechanical öffnen
3) in Modellbereich wechseln und den Inventor Block mit "Einfüge" einfügen (das habe ich zuerst anders verstanden)
4) Externe DWG (kataster) einfügen (müsste noch probieren, ob das auch als XREF geht)
5) Auf Layout umschalten und Ansicht aus dem Modellbereich platzieren
6) Und jetzt anscheinend wichtig: Wieder auf dem Modellbereich umschalten und so speichern
7) In Inventor öffnen

Dann liegt das mal soweit drinnen. Jetzt stellen sich nur die Fragen:
* Die ursprüngliche Inventor Ansicht ist jetzt wohl überflüssig? Du hast in halt aus der Zeichnung geschoben, - das wäre auch OK.
* Punkt 6 scheint bei mir wichtig zu sein damit das aktualisieren der Inventor Bauteile auch auf der IDW ankommt!?

[Diese Nachricht wurde von einstein_mc2 am 25. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Feb. 2016 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für einstein_mc2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Umschalten in den modellbereich braucht es meines Wissens nicht, denn du arbeites ja im Inventor mit dem Layoutbereich (heißt jetzt Blattbereich). Darin zieht sich ja alles nach. Auch kannst du ja im Inventor im Browser dahin und her schalten. Aber als ich das gemacht habe, war es die Version 2014. Zur Zeit brauche ich es nicht.

Xref müsste gehen.

Es gibt auch noch einen Schalter der das Verrutchen im Inventor der Ansicht verhindert. Aber auch damit habe ich keine Erfahrung, weil es bei mir nicht verrutsch ist.

Nein die ursprüngliche Ansicht ist im Sinne der Aktuallisierung nicht überflüssig geworden, denn die liefert ja die Daten. Aber ja ist nun dopperlt vorhanden. 
Ich hatte darin die Sachen vermaßt und in der anderen Ansicht den Layoutzusammenhang dargestellt.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 02. Mrz. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Soweit funktioniert das jetzt alles. Herzlichen Dank nochmals dafür!
XREF nimmt er mit, - sogar wenn man dann von der Inventor DWG eine Acad DWG für einen Externen erstellt!
Umschalten zwischen Modell und Layout im ACAD macht keinen Unterschied, - das war wohl was anderes.

Der Schalter für das Verutschen der Ansicht wäre interessant! Wenn ich einen Teil der Inventor Baugruppe ausblende rutscht das Ganze ungewollt. Ich habe daher den Verdacht, das hier nicht der Nullpunkt der Inventor Ansicht als Referenz sondern der Schwerpunkt oder so verwendet wird.

AutoCAD Daten und Inventor Modell läßt sich auch untereinander vermaßen. Tolle Sache! Wenn das aber verutscht...

Danke nochmals! Siegi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz