Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD Datenaufbereitung für Anlagensteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  CAD Datenaufbereitung für Anlagensteuerung (1314 mal gelesen)
Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 17. Feb. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Grüß Gott zusammen!

Nach langem Partizipieren an diesem Forum als Gast-Leser habe ich nun eine Fragestellung in meiner Firma entdeckt, auf die ich mir selbst nicht so recht antworten kann und bei euch um Informationen haschen möchte.

Wir arbeiten (wie es denke ich mal gängige Praxis ist) der Übersichtlichkeit halber mit eingefärbten Bauteilen.
Heisst einerseits, wir definieren den Werkstoff und andererseits nutzen wir dann die Darstellung der Bauteile, um in einer Anlage Zusammenhänge leichter erkennen zu können.

Nun möchten wir das Bedienpanel unserer Anlagen (wir fertigen Roboterzellen) mit 3D-Screenshots ausstatten, um dem Nutzer den Anlagenstatus und Störungen visuell präsentieren zu können. Soweit denke ich kein Hexenwerk.
Allerdings kommen die von uns eingesetzten recht grellen Farben hier überhaupt nicht gut rüber (und z.B. ein roter Signalpunkt auf einer roten Baugruppe ist auch nicht wirklich toll).

Wenn wir in der Baugruppe die Darstellung aller Kompontenen überschreiben (z.B. alles grau) und daraus ein STEP-File o.ä. exportieren möchte, ist die generierte Datei immer so dargestellt, wie es in den einzelnen Komponenten hinterlegt ist.
Das Exportieren machen wir, weil wir dann unseren Softwareleuten das File direkt zur Verfügung stellen können (die haben kein IV und brauchen auch keines) und nicht 100e von Ansichten in der Konstruktion erstellen lassen, die dann eh keiner braucht, weil gerade das Wichtige verdeckt wäre.

Eine Variante wäre nun, die Konstruktion per Anweisung nurnoch in Graustufen konstruieren zu lassen. Doch da bin ich überzeugt, dass wir uns hier mehr Schaden, als dass es nützt!
Genauso sinnlos erachte ich es, die Bauteile alle farblich abzuändern, zu Steppen und dann wieder in die ursprüngliche Darstellung (farblich) zu bringen.

Was können wir nun tun, um auf einfachem Wege eine Darstellungsmöglichkeit für unsere Bedienpanels zu erzeugen?
Wo ist der magische Hebel?
Oder wie macht ihr es in eueren Firmen, sind wir vielleicht derzeit sogar auf dem falschen Trip unterwegs?

Besten Dank vorab,
euer Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
... Das Exportieren machen wir, weil wir dann unseren Softwareleuten das File direkt zur Verfügung stellen können (die haben kein IV und brauchen auch keines) ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Was machen denn die Softwerker dann mit dem STEP?

Über einen Viewer anzeigen und davon Screenshots? Dann wäre statt STEP vielleicht DWF(X) besser, da dort die Farben richtig angezeigt werden.

STEP kennt keine Farbüberschreibungen in Ansichtsdarstellungen und nimmt somit die Bauteilfarbe, so gut es in diesem Format geht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst den Export wieder importieren aber nur als Multibody -> damit kannst du schnell alles färben. nur eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler (w/m/d) ? Design

Die REMA Lipprandt GmbH & Co.KG ist seit mehr als 100 Jahren Hersteller von elektronischen Spezialartikeln und seit mehr als 40 Jahren Zulieferer von Komponenten für Elektrofahrzeuge in der Lagerlogistik. Die Automotive Industrie schätzt uns als Entwicklungspartner und Serienlieferant für Produkte im Umfeld der Elektromobilität. Einzelkomponenten wie Ladestecker, konfektionierte Leitungen, Sensorik und Deichselköpfe sind Bestandteil unseres Standardlieferprogramms....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Barbatoss an!   Senden Sie eine Private Message an Barbatoss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbatoss

Beiträge: 38
Registriert: 17.02.2016

Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
Nvidia Quadro K2200
Win10 Pro

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Okay, man braucht halt einfach Leute, die sich mit den Vor- und Nachteilen von verschiedenen Dateiformaten auskennen.
Die Möglichkeit mit den DWF´s habe ich ausprobiert. Da kommt die Datei im Design Review genau so raus, wie ich das haben möchte.
Zwar kann jetzt der Adobe Acrobat daraus kein 3D-PDF mehr erzeugen, muss er aber ja auch nicht mehr, da die Softis einfach Design Review verpasst kriegen.
Habe bisher nichts gefunden, was ich in dem 3D-PDF besser könnte.

Die Mulitbody Variante behalte ich mal im Hinterkopf, falls es irgendwie Probleme geben sollte.
Denn Export/Import/Export sind ein paar Arbeitsschritte mehr als ich sehen möchte :-)

Danke dafür!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz