Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich eine Stückliste erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Wie kann ich eine Stückliste erstellen? (3571 mal gelesen)
Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 09. Feb. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Baugruppe mit Unterbaugruppen. Wenn ich jetzt eine Zeichnung ableite, dann kommt immer auf das erste Blatt die oberste Baugruppe mit einer (Struktur)Stückliste in der nur die Bauteile und Baugruppen der ersten Ebene stehen. Auf dem zweiten Blatt kommt dann die erste Unterbaugruppe der Hauptbaugruppe, danach geht es immer so weiter. Auf der/ die letzte(n) Seite(n) kommt immer eine Stückliste, in der alle Einzelteile der Hauptbaugruppe aufgelistet sind.

Nun kommt leider mein Problem mit Inventor. Wenn ich auf der ersten Seite schon eine Stückliste der Hauptbaugruppe habe, kann ich keine weitere Stückliste der Hauptbaugruppe anlegen. Wie kann ich jetzt IV2016 davon überzeugen, dass ich dennoch diese zweite Stückliste mit einem andern Inhalt (Baugruppen und Teile der ersten Ebene, alle Einzelteile ohne Baugruppen) auf ein anderes Blatt erstellen möchte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Als erstes mal die Frage: wieso erstellt ihr nicht fuer jede Unterbaugruppe eine eigene Zeichnungsdatei?

Eine Moeglichkeit waehre, dass du auf der 2ten Seite in der Stuekliste alle die Zeilen die zu anderen Baugruppen gehoeren unsichtbar schaltest.
So siehst du dann nur noch die gewuenschten Zeilen.

Gruss Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Beiträge: 90
Registriert: 15.05.2010

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 09. Feb. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum sollte ich für jede Baugruppe eine extra Zeichnung erstellen? (Es sei denn, in Inventor geht es nicht anders!) Die Konstruktionen sind hier nicht so groß, dass man da so schnell die Übersicht verlieren kann. Ich selber mag es nicht, wenn man dann zwischen den Zeichnungen hin und her springen muss. Es gibt auch Kollegen, die für jedes Bauteil eine neue Zeichnung erstellen. Das finde ich persönlich aber super unübersichtlich.

Die Stückliste wollte ich jetzt nicht mit der Hand ändern, da ich Angst hatte, dass dann meine Nummerierung durcheinander gebracht wird. (Positionsnummern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Feb. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin auch Anhaenger der Meinung das jede Baugruppe und jedes Bauteil seine eigene Zeichnung haben sollte. So ist es wesendlich einfacher die benoetigte Zeichnung fuer ein Bauteil zu finden egal wo es in einer Baugruppe verbaut ist.

Du kannst ruhig die Sichtbarkeit der Stuecklisten zeilen aendern, das aendert nichts an die Positionsnummern der Bauteile.
Diese werden in der Baugruppendatei (in der Strukturstueckliste) definiert.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Feb. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poffelnator 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor arbeitet anders mit den Stücklisten als Solidworks.

---

Du kannst die Unterbaugruppen auf Phantom umstellen, dann taucht es auch in der obersten Stückliste auf. Ist wie bei Solidworks die Konfig in den Eigenschaften eine Ebene nach oben einstellst.

Auch stellst du alles im Inventor in der Baugruppe ein und nicht in der Zeichnung. In der Baugruppe heißt es Stückliste und in der Zeichnung Teileliste. Sehr wichtig auch für später, stell alles in den Bauteilen und Baugruppen ein nichts in der Teilliste. Letzteres wird schief gehen.

Langfristig eine Baugruppe eine Zeichnung und ein Bauteil eine Zeichnung.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz