Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittansicht in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Schnittansicht in Baugruppe (1865 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wuchtadapter.jpg

 
Hallo erstmal,

und ein gutes Neues! Ist ja schon wieder ein paar Tage her und es geht
schon wieder im alten Trott weiter. 

Sodele, ich bräuchte mal dringen Hilfe weil ich es noch nie gemacht
habe.

Ich habe in einer Baugruppe über Ansicht einen Halbschnitt ausgewählt, so daß von der Baugruppe ein Halbschnitt zu sehen ist, siehe Bild.

Jetzt möchte ich das genauso auf eine Zeichnung übertragen, aber wie? Geht das so überhaupt wie gewöhnlich bei einem Bauteil?

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dies geht nicht und dürfte auch nicht bei einem Bauteil gehen. Schneide es in der Zeichnung. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezieht sich Deine Frage auf Inventor 2013 Pro oder Inventor 2015 Pro?

Wie Du uns hier immer wieder wissen lässt, ist die Kenntnis der Version ja ganz entscheidend für die Beantwortung von Fragen aller Art.

SCNR

P.S.: Informier' dich mal, was ein Halbschnitt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Bezieht sich Deine Frage auf Inventor 2013 Pro oder Inventor 2015 Pro?

Wie Du uns hier immer wieder wissen lässt, ist die Kenntnis der Version ja ganz entscheidend für die Beantwortung von Fragen aller Art.

SCNR

P.S.: Informier' dich mal, was ein Halbschnitt ist.


Willst Du hier jetzt das Sticheln anfangen oder was?  
Sollte eigentlich ja für einen Maschinebauingenieur logisch sein,
daß ich sicherlich nicht mit Inventor 2013 im Hauptsächlichen arbeite
oder etwa nicht? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 08. Jan. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
dies geht nicht und dürfte auch nicht bei einem Bauteil gehen. Schneide es in der Zeichnung. herzlich Sascha

Danke Sascha! Dann werd ich mich mal daran machen. 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
P.S.: Informier' dich mal, was ein Halbschnitt ist.

Wir wissen dass das ein Punkt ist wo die Befehlsbezeichnungen im Inventor etwas mit der DIN-Bezeichnung kollidiert.
Informier dich mal wie die Schnittbefehle in der 3D-Umgebung heißen  .

@Herman:
fahr mal mit der Maus über die Bereiche die weggeschnitten sind, dann wird klar dass das in der 3D-Umgebung nur Grafik ist.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Wuchtadapter2.jpg

 
Mir ist das jetzt schon klar, daß die Ansicht im Baugruppenfenster nicht als Halbschnitt gleich in der Zeichnung angezeigt werden kann, so wie ich eben ein normales Bauteil oder Baugruppe als Erstansicht in der Zeichnung einfügen kann.

Ich hab jetzt auch in der Zeichnung das gefunden was ich gesucht habe und es klappt auch ganz gut. Nicht nur dem Inschenör ist nix zu schwör, aber auch die Studenten können manches Projekt beenden! Und wie sagt man bei uns im Schwabenland, sei schlau und bleib doof, aber stell Dich nicht blöd an dabei! 

Und ist somit dann erledigt! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... können manches Projekt beenden!

Ja ne schon klar .. Herman der Student.

Und wie bekommste die Luft in den Reifen  
Du hast das Ventil vergessen  

Das würde ich vor dem Wuchten noch einsetzen     

Schönes Wochenende     


------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 08. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja ne is doch klar! Das Ventil ist auf der Hälfte wo se abgeschnitten ist! Und das Ganze funktioniert sowieso wie mit dem hier:
http://shop.draemel.de/shop/werkzeug/siemens-lufthaken/

Jetzt weisse Bescheid! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jan. 2016 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... es klappt auch ganz gut.


Die Welle/Achse ist nicht geschnitten darzustellen, dafür aber deren "Haltelaschen" (Lagerung) schraffieren.
[Pingeligkeitsmodus EIN]:
Die Position der beiden Schnittpfeile sollte nach oben bzw. unten weiter aus dem Bauteil / der Baugruppe herausgezogen werden.
[Pingeligkeitsmodus AUS]:


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab da jetzt nicht auf Pingelich gemacht, ich brauchte die Darstellung der Felge um einem Motorrad Kollegen etwas mit der Einpreßtiefe erklären zu können, damit dieser dann einen korrekten Auswuchtadapter für eine BMW Hinterradfelge korrekt herstellen kann.
Aber Du hast schon recht, optimal ist was anderes.  

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 09. Jan. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz