Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IPN als Foto exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  IPN als Foto exportieren (1588 mal gelesen)
TomH94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TomH94 an!   Senden Sie eine Private Message an TomH94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomH94

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 22. Dez. 2015 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Neuling in Inventor und bringe mir gerade die Grundlagen selbst bei,
leider komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe eine Baugruppe in einer IPN als Explosion erstellt. Nun möchte ich verschiedene Ansichten und verschiedene Schritte des Zusammenbaus als Bild für eine Präsentation in der Uni exportieren. Gibt es da bessere Möglichkeiten anstatt es einfach als jpg zu exportieren? Ich stelle mir sowas vor wie Inventor Studio, aber das gibts bei *.ipn ja nicht..  Über das exportieren klappt es nicht verschiedene Schritte einzeln als Foto zu exportieren, nur ganz auseinander gebaut, sowie ganz zusammen. Des weiteren ist die Qualität dann eher schlecht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen 

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erestmal,

warum das exportieren einzelner Schritte als Bild nicht gehen soll ist mir ein Rätsel???

Einfach den Schritt den Du in der IPN machen möchtest machen, dann auf exportieren gehen, davon jetzt das Bild in JPG abspeichern. Dann den nächsten Schritt machen, exportieren, abspeichern, usw. usw. Aber jetzt kommt es, Du hast das Qualitätsproblem angesprochen, jetzt mußt Du vor dem Abspeichern unten rechts noch in den Optionen die Pixel angeben!
Stehen da die Werte auf "0" wird das Bild nur ein paar KB groß und dadurch sehr pixelich, nach welcher Auflösung das berücksichtigt wird kann ich nicht sagen, wahrscheinlich nach dem wie der Monitor eingestellt ist ? Stellt man da den Wert aber zum Beispiel auf "5000" x "5000" ein wird das Bild ein paar MB groß und ein sehr hoch qualitatives Bild zum Ausdrucken!

Und jetzt kommt es natürlich drauf an wie Du das, vor allem über was für Hardware Du das präsentieren möchtest. Nur an einem PC Monitor oder mittels eines Beamers auf eine Leinwand von 4x5 Meter in einem Hörsaal? Entsprechend mußt Du natürlich dann auch in den Optionen die Pixelzahl anpassen. Je höher die Pixelzahl desto größer wird die Datei! Bei einem Beamer in den technischen Unterlagen nachschauen was der an einer Auflösung auf die Wand werfen kann und danach dann die Pixelzahl in den Optionen einstellen. Empfehlenswert wäre da verschiedene Qualitäten von einem Bild erstellen und abspeichern, also kleine Pixelzahl 500x500, 1000x1000, usw. usw., und dann das mal über den Beamer anschauen. Und das was am besten rüberkommt nimmst Du dann!
Aber auch da gilt, je höher die Dateigröße des Bildes ist desto länger kann es dauern bis es über einen PC oder Laptop in einer Präsentation aufgebaut und angezeigt wird. Also ausprobieren!

 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 23. Dez. 2015 editiert.]

TomH94
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TomH94 an!   Senden Sie eine Private Message an TomH94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomH94

Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2015

erstellt am: 25. Dez. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.
Prinzipiell geht das exportieren per Foto ja, da ich die anderen Ansichten jedoch in Inventor Studio, wo umfangreiche Beleuchtungsstile zur Verfügung stehen, gerendert habe, sind die als Bild exportierten Fotos (wo die optischen Anpassungen weniger umfangreich sind) der IPN eher schlecht. Nicht was die Auflösung angeht, sondern vielmehr die farblich realistische Gestaltung.
Letztendlich unterscheiden sich dann die Ansichten aus Inventor Studio und die Ansichten der IPN wenn man sie als Bild rendert. Aber wenn das nicht besser geht werde ich damit auch klar kommen.

Schritt für Schritt (Wenn ich in der IPN oben per Animation die einzelnen Schritte durchgehe) kann ich nicht exportieren. Sobald ich auf Exportieren - Bild gehe, wird die Explosionszeichnung bei mir wieder auf den komplett gesprengten Zustand zurückgesetzt. Da habe ich bisher auch keine Lösung gefunden.... Zur Not muss ich es dann als Film rendern und mir die Frames einzeln raus suchen, aber es muss doch auch anders gehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

leider habe ich das Inventor Studio nicht. Aber was ich mit Schritt für Schritt gemeint habe und dann ein Bild davon zu exportieren gemeint habe, man kann doch aus der Baugruppe im IV eine Präsentation abspeichern, dann dort noch in der montierten Baugruppe ein Bauteil markieren, dann über Komponentenpositionen ändern in allen drei Achsen verschieben, und wenn es verschoben ist so als Bild gleich exportieren und in den Optionen vor dem Abspeichern die Auflösung einstellen. Dann das nächste Bauteil, das nächste Bauteil.... usw, usw. Klar ist das vielleicht etwas umständlich und macht eine Arbeit, aber ich wüßte jetzt nicht wie das anders gehen soll wenn Du nur Bilder brauchst, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Dez. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomH94 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
leider habe ich das Inventor Studio nicht.

klar hast du das. Hat jeder der Inventor nutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Upps, daß ist in Inventor mit bei? Ja wo denn? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Dez. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomH94 10 Unities + Antwort hilfreich

unter Umgebung.

---

@tomh94 - mache es im mit Kopie Speichern unter, das geht am einfachsten, schnellsten und saubersten. Zu Mal du dort keine Pixelbegrenzung hast. Wenn du das dennoch so machen willst, installiere dir den Publisher von Autodesk und da kannst du genau das machen was du willst.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke! Man lernt halt nie aus!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz