Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maßbearbeitung in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßbearbeitung in Skizze (1400 mal gelesen)
thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Dez. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.
Ich habe momentan folgendes Phänomen bei meiner DIVA.

Wenn ich in einem Bauteil in eine Skizze gehe und dann ein Maß ändern möchte, mache ich einen Doppelklick und ein Fensterchen geht auf, welches z.B. "Bemaßung bearbeiten: d24" heißt. Anfangs ist es noch blau, doch wenn ich eine Sekunde warte, wird es plötzich grau  - also deaktiviert sich quasi von alleine - und wenn ich dann eine Zahl eingeben möchte, erscheint sie logischerweise nicht mehr im Bemaßungsfenster, sondern es poppt ein neues namenloses Fenster auf, in welchem dann meine getippte Zahl erscheint. Ich hoffe, die Umschreibung war jetzt nicht zu kompliziert. Ich hab keine Idee, in welchen Einstellungen man sowas an- bzw. abwählen kann, beziehungsweise wo da überhaupt der Sinn liegt. Ist vor allem eins - sehr nervig....

Grüße,
da thorfynn aus dem schwarzen Wald.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

das klingt voll komisch.

- Erst Mal würde ich den Computer mal neustarten.

- was hast du in der Auswahl eingestellt, also mit shift RMT?

- das Maß d24 ist auch kein Referenzmaß mit Klammern oder?

- passiert das selbe auch beim Nachbarn?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sascha. Merci für die schnelle Reaktion....

- Neustart: Noch nicht gemacht, aber das Phänomen hab ich schon länger.

- Shift-RMT führt zum normalen Auswahlmenü, wo ich 8 Punkte auswählen kann, angefangen mit "Wiederholen xy", dann "Körperpriotitäte", "Gruppe auswählen", "Elementpriorität" usw....

- Maß ist ein völlig normales Maß, keine Besonderheiten.

- meine Kollegen kennen das auch, kommt aber wohl selten vor.

....Und ja, es ist voll komisch..... ;-)

Das bringt mich jetzt nicht um, aber Dinge, welche nicht nachvollziehbar sind, sind anstrengend.....Nicht, dass man das von so einer komplexen Software nicht gewohnt wäre... ;-)

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 22. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Dez. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Anfangs ist es noch blau, doch wenn ich eine Sekunde warte, wird es plötzich grau  - also deaktiviert sich quasi von alleine ...

Das Problem kenne ich, falls auf dem PC ein ACAD2016 installiert ist. Dessen Content Service arbeitet im Hintergrund als Dienst und stielt Dialogfeldern in regelmäßigen Abständen den Fokus.

Es betrifft dann aber nicht nur das Dialogfels für Bemaßungsparameter, sondern auch andere Dialogfelder. Laut Systeminfo handelt es sich aber um IV2015, daher vermute ich, dass auch kein ACAD2016 installiert ist.

Falls es doch so sein sollte, hilft es den Autodesk Content Service zu deaktivieren. Ansonsten soll auch das Microsoft SQL Server Compact 3.5 Service Pack 2 for Windows Desktop das Problem beseitigen.

Siehe auch:

http://synergiscadblog.com/2015/09/15/cursor-loses-focus-after-installing-aut  odesk-2016-products/

h  ttps://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Autodesk-Content-Service-causes-AutoCAD-to-steal-focus-from-other-programs.html


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci Michael.

Ja wir fahren noch die 2015er Version. Leider beziehen sich Deine Quellen auf die 16er. Mal schauen ob ich trotzdem von da aus weiterkomme. Jedenfalls mal fett danke für den Hinweis.
Und wieder einmal bin ich froh, dass ich kein IT´ler bin und mich mit so surrealen Geschichten den ganzen Tag rumplagen muss..... ;-))

Greets,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
... Ja wir fahren noch die 2015er Version. ...

Das fürchtete ich schon, denn ein aufpoppendes namenloses Fenster hat der Autodesk Content Service auch nicht.

Dann ist es vielleicht ein andere Dienst, der den Fokus der Dialogfelder stielt, hoffentlich kein bösartiger.

Vielleicht sieht man ja schon im Taskmanager, wenn man die Prozesse nach aktueller CPU-Nutzung sortiert, was da anspringt, wenn der Fokus des Dialogfelds verschwindet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Dez. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele.
Ich dachte ich hab was. Da geisterte was im Netz rum, dass der Storage Manager von Intel solche Probleme verursachen kann. Also Dienst gestopt - und keinen Fokusverlust mehr.
Dann hab ich doch mal den Rechner neu gestartet. Dann beim selben Teil in die Skizze rein - bumm - kein Fokusverlust, obwohl der Storagedienst im Hintergrund lief. Typischer "Vorführeffekt". Jetzt lass ich es mal so, wie es ist und verheize nicht noch mehr Zeit. Vielleicht finde ich mal nebenbei doch noch einen Lösungsansatz.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung hier.

Grüßle aussem Schwarzwald,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz