Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus einen Block eine geheftete Fläche ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Aus einen Block eine geheftete Fläche ausschneiden (3177 mal gelesen)
flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 19. Dez. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe aus einem Fremdsystem ein Flächenmodell einer Haube von einem RC Flugzeug bekommen. Jetzt hatte ich vor eine Form zu fräsen um mir dann die Kabinenhaube per Tiefziehverfahren herzustellen. Damit ich das jetzt machen kann müßte ich ja einen Block haben der auf der Oberseite die Form der Fläche hat. Ich hatte jetzt versucht erstmal an der Unterkante des Flächenmodells eine Ebene zu erstellen auf dieser Ebene habe ich eine Zeichnung (Viereck) das habe ich extrudiert. Jetzt wollte ich mit dem Befehl teilen das ganze aus dem Block ausschneiden. Was aber immer eine Fehlermeldung bringt das da nichts sinnvolles rauskommen würde. Ich mußte das Flächenmodell auch Heften damit ich soweit überhaupt kam. Kann mir damit jemand weiter helfen weil ich verstehe von Inventor noch einfach zu wenig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Dez. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Extrudiere das Rechteck "bis zu" und wähle die Fläche des Imports.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Dez. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flybasti:
Kann mir damit jemand weiter helfen

Anhand Deiner obigen Beschreibung gibt es noch sehr viele "Wenn und Aber". Die Chancen für eine zielführende Hilfe steigen, wenn Du das betreffende Flächenmodell hier mal hochlädst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 19. Dez. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabinenhaube2.ipt

 
Hier mal die Datei ich habe es schon hinbekommen das es jetzt ein Volumen besitzt aber wenn ich jetzt ein Quader extrudiere verschwindet die Haube und das Quader ist nicht mehr sichtbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 19. Dez. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt einfach mal meine Haube in eine Baugruppe geladen und dann einneues Bauteil erstellt der Klotz. Dann eine neue ipt erstellt und mit ableiten meine Baugruppe geladen aber so richtig klappt es noch nicht weiß nicht genau was ich beim ableiten einstellen muss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lieber Thread Eröffner,

laut Deiner Beschreibung ist es absolut nicht klar was für ein
Flächenmodell Du bekommen hast, DWG-, DXF-, JPG-, BMP- oder gar eine CDR-Datei?
Oder aus welchem Fremdsystem ist die Datei denn sonst, Solid Works, Catia oder
was auch immer?

Und mit was arbeitest Du jetzt AutoCAD oder Inventor?
Mit so wenig Info, wie soll man da explizit helfen können und wollen?

              

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 19. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 19. Dez. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2015 23:09   

- Inhaltsloser Beitrag -

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Dez. 2015 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier nicht mal Inventor.
Aber selbst ich erkenne an der eingestellten ipt:
-Dass er doch wohl ganz offensichtlich mit Inventor arbeitet.
-Dass es mit ziemlicher Sicherheit Inventor 2015 ist.
-Dass das importierte Modell eine Step AP203 war.
-Dass der Threadersteller vermutlich Peter heißt.

Also, macht weiter so Jungs, ihr habt es drauf! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 20. Dez. 2015 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabinenhaube_MGr_aussen.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von flybasti:
Kann mir damit jemand weiter helfen weil ich verstehe von Inventor noch einfach zu wenig

Hallo flybasti,

zunächst einmal, lass dich nicht von ein paar frustrierten, streitsüchtigen Nörglern abschrecken.
Es haben sich wohl ein paar ?Personen? in den Kopf gesetzt das Niveau dieses Forums mit Gewalt zu zerstören.
Du wirst aber genug kompetente Mitglieder finden, die Dir kurz, knapp und zielführend deine Fragen beantworten.

Zu deinem Problem,
Ich habe Dir ein Beispiel angehängt, das Dir hilft zum Ziel zu kommen.
- Du benötigst zunächst die Außen- / Innenflächen der Haube
- um die Form entsprechend zu erhalten musst Du zusätzliche Flächen erstellen
- Die Extrusionsfläche1 dient als Basis für die Skizzen an den Außenflächen
- hier werden die Flächenkanten projiziert und dienen zusammen mit den Flächenkanten als Leitkurven für die Erhebung.
- Die Flächen werden anschließend geheftet und dienen als Trennfläche um den Klotz entsprechend zu trennen.

- zieh das Bauteilende hoch und schau Dir Stück für Stück die Arbeitsgänge an
- im Ordner Konstruktion sind noch die Originalflächen deiner Beispieldatei

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Dez. 2015 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabinenhaube2-WH.ipt

 
Naja. Bevor hier nun wirklich noch irgendwo Gips angerührt wird, hab' ich's mal in 2015 gemacht.

   Staubt weniger ..

Im Gegensatz zur Form von Matthias hat mein Modell etwas Übermaß außen herum, weil das Klarsichtmaterial sonst gerne Falten wirft.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und erstmal danke für eure Mühe die Ihr euch gemacht habt. Es ist wirklich nett das Ihr das direkt fertig gemacht habt aber dadurch lerne ich das ja nicht selbst hinzukriegen. Ich finde einfach manche dinge in Inventor zu konstruieren umständlich und sind erst über Umwege möglich diese Umwege muss ich erst verstehen und lernen. Dann muss ich noch sagen das ich mir das Modell anders gedacht habe ich wollte kein negativ im Block sondern ein Positiv. Der Block sollte nur da sein damit am ende der Form keine Kante ist und das Tiefziehn besser geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Umständlich ist in Inventor eigentlich nichts, man muß nur wissen
was man und wie man es anwenden muß. Natürlich lernt man Inventor
nicht an einem Tag, daß braucht schon so seine Zeit. Man darf auch
nicht gleich den Fehler machen und sich an Dinge ranwagen die für
Anfänger einfach schwer sind. Man sollte sich da von den Grundschritten
her rantasten. Und dazu gibt es schöne Bücher zum Thema, einfach mal
in Google suchen. Man darf nicht denken einfach nur auf das sprichwörtliche Knöpflein zu drücken und dann geht alles von selber,
nein, das muß schon erlernt werden! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabinenhaube2.ipt

 
Also ungefähr so soll das aussehen nur bei mir ist noch viel zu viel von der Haube im Bauteil verschwunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kabinenhaube21.zip

 
Vielleicht so?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:

.....zunächst einmal, lass dich nicht von ein paar frustrierten, streitsüchtigen Nörglern abschrecken.
Es haben sich wohl ein paar ?Personen? in den Kopf gesetzt das Niveau dieses Forums mit Gewalt zu zerstören.

Ich würde mich mit solchen Behauptungen tunlichst zurückhalten!   

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Haube001.jpg


Haube002.jpg


Haube003.jpg

 
Ist die Haube tatsächlich ein Volumenkörper?
Es gibt zwei unsaubere Stellen, Bild 001 und 002.

Und dann sind da noch aus meiner Sicht zwei Planes, XZ und XY,
sehr ungünstig, Bild 003.

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast richtig soweit bin ich auch schon aber der klotz müßte vorne und hinten an der Haube anliegen. Eigentlich müßte der Klotz die Form der Haube haben. Also noch einfacher gesagt ich brauche einen Klotz der genau die Unterseite ausfüllt und an den Rändern noch etwas Material hat das nach dem Tiefziehen noch Platz zum ausschneiden ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir ist das schon klar wie das aussehen soll, aber auch ich hab
da so meine Schwierigkeit sowas zu erstellen. Ich probier da
gerade auch mal dran rum.

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche das gerade so Mehrere Ebenen in gewissen Abständen einfügen und da das Bauteil Teilen um an der Stelle mir das "Profil als Zeichnung zu speichern dann später alles mit Erhebung zu verbinden. Zweiter Ansatz Vorne und hinten das Profil abgezeichnet und mit sweeping und einen Pfad die Haube abformen klappt aber noch nicht so ganz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 20. Dez. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flybasti 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabinenhaube_MGr_3.ipt


Kabinenhaube_MGr_3_oben.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von flybasti:
Also noch einfacher gesagt ich brauche einen Klotz der genau die Unterseite ausfüllt und an den Rändern noch etwas Material hat das nach dem Tiefziehen noch Platz zum ausschneiden ist  

Hallo flybasti,

die Innenfläche muss für das was Du vorhast verlängert werden

- Innenfläche in Konstruktions kopieren
- Kontur extrahieren (Drähte kannst Du löschen)
- Flächen dehnen
- Objekt kopieren (als Fläche, Original behalten)
- Skizze mit den gewünschten Abmessungen des Klotzes erstellen
- Flächen verlängern (über den Klotz hinaus)
- Flächen trennen und Überschuß löschen
- Fläche spiegeln
- Rohteil erstellen
- Arbeitseben an den Endflächen des Quaders mit Abstand 0
- Formen (Innenfläche Haube, Quader und die beiden Arbeitsebenen)

Klar ist mir aber aber immer noch nicht, ob Du die Positiv- oder die Negativform haben willst.

Gruß
Matthias

Und hier noch die andere Hälfte

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 20. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 20. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flybasti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flybasti an!   Senden Sie eine Private Message an flybasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flybasti

Beiträge: 62
Registriert: 04.12.2009

Autocad 2010

erstellt am: 20. Dez. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genauso wie in der ersten Datei habe ich mir das vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch verstehen wie Du das alles gemacht hast. Aber das hast Du ja geschrieben ich muss es aber mal selbst machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Haube004.jpg


Haube005.jpg


Haube006.jpg

 
Sodele, erstmal mußt du die unsauberen Stellen wegbekommen die anscheinend noch keiner hier gesehen hat.

1. in Deiner Originaldatei Kabinenhaube2 die Extrusion5 löschen
2. Flächen heften löschen
3. Rechter Maustastenklick in Browserleiste auf Flächenkörper und Haken bei Durchsichtigkeit entfernen
4. in Document RMT auf Zusammengesetzt > Entfernen auswählen > von einer Kabinenhaubenhälfte die Innen und Außenfläche auswählen, dann mit Ok im Fenster Objekt kopieren:Entfernen löschen
5. Die restlichen Flächen, mit der Innenfläche der noch zu sehenden Kabinenhaubenhälfte, die man noch sieht entfernen wie unter 4. beschrieben, Bild 004
6. In Browserleiste nun unter Ursprung die XZ Ebene anklicken und eine 2D Skizze draufsetzen
7. In der Mulitfunktionsleiste Geometrie projizieren auswählen und alle Außenkanten markieren, Bild 005
8. Skizze beenden
9. Extrusion in Multfunktionsleiste auswählen > Im Fenster Extrusion > Größe > Bis auswählen und die Innenseite der Kabinenhaube markieren, dann ensteht mal die eine Kabinenhaubenhälfte, Bild 006
10. In der Browserleiste den Flächenkörper auf nicht sichtbar setzen weil man den noch sehen kann, die Ansicht stört nur!
11. In der Multifunktionsleiste Spiegeln auswählen > Element markieren > Spiegelebene YZ auswählen und OK klicken > Abspeichern!
12. Nun eine Platte in entsprechender Größe und Dicke erstellen und abspeichern
13. Jetzt eine Baugruppe erstellen > Platte in Baugruppe platzieren > Kabinenhaube platzieren und über Abhängigkeiten auf der Platte sauber positionieren! Habe fertig!

Und das alles ohne Konstruktion, Heften, Dehnen, Trennen, Fläche löschen, Rohteil.........

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kabinenhaube2.zip

 
Und hier noch die Datei dazu. 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro



(Nachwuchs-) Konstrukteur Warm- und Kaltumformung (m/w/d)

Unsere Leidenschaft sind Verbindungen, sie treibt uns an und macht uns als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen in 4. Generation zu einem Global Player für die sicherheitsrelevante Verbindungstechnik, insbesondere in der Windenergieanlagenindustrie. Weiter gehören die Automobilindustrie und der Anlagen- und Stahlbau zu unseren weltweit agierenden Kunden. Heute sind die erneuerbaren Energien das Thema in allen energiepolitischen Diskussionen....

Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Kabinenhaube24.zip

 
Und noch was auf die ganz Schnelle!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz