Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil lässt sich nicht adaptiv (ausgegraut) stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil lässt sich nicht adaptiv (ausgegraut) stellen (7440 mal gelesen)
homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 13. Dez. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe2.zip

 
Ich habe eine selbst erstellt Feder in eine Baugruppe eingefügt und diese lässt sich jetzt nicht adaptiv stellen. Der Menüpunkt ist grau hinterlegt. In einer anderen Baugruppe ist sie jedoch adaptiv gestellt was vermuten lässt das es nicht an dem Bauteil liegt.

Hat jemand eine Idee?

Dateien sind angehängt.

Erklärung wäre nett.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Dez. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homme:
was vermuten lässt das es nicht an dem Bauteil liegt.

Doch, es liegt am Bauteil.
In der ipt wird vermerkt wenn ein Bauteil adaptiv geschaltet ist und das geht nur ein einziges einmal.

Diese Einstellung kannst du in den Dokumenteigenschaften anschauen und auch deaktivieren, dann ist es vorbei und du kannst die Feder wo anders adaptiv schalten. Wird aber nicht sein was du willst  . Da die ipt nur einem Herrn gehorchen kann musst du eine Kopie der ipt machen.

BTW:
die Adaptivität ist zwar in der ipt erkennbar, aber du kannst nirgends erfahren in welcher iam das gilt, auch darum ist Adaptivität pfuibäh  , aber Neulinge fahren immer wieder auf diese Büchse der Pandora ab  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 13. Dez. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also muss ich nur eine Kopie der Datei machen, diese anders benennen und die neue Datei in meiner Baugruppe platzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Dez. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hab ich oben geschrieben?

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Dez. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich


UHIV2016-Adaptivitaet.mp4

 
Man kann es ja wirklich einfach mal probieren.
Hier eine Kurzübersicht für alle anderen Mitleser:

Aufgrund der schlechten Nachvollziehbarkeit/Erstellungshistorie ist die Adaptivität (Bauteilgrößensteuerung durch Zusammenbaupositionen/Verbindungen) für Produktivumgebungen nicht zu empfehlen!
Dort werden Verweise zu Parametern/Skizzen/Volumen/Komponenten über Ableiten erstellt.

Für eine Kurzanimation einer Feder ist Adaptivität aber sicher eine einsetzbare Methode (da müsste man sonst im Studio den Parameter der Federhöhe animieren).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 13. Dez. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich wollte bevor ich mit Cherie auf den Weihnachtsmarkt gehe nur noch mal schnell ein Feedback haben. Es ist nicht so das ich bei dem kleinsten Problem mich gleich ans Forum wende. Nur die Dinge die man selbst erarbeitet merkt man sich zuweilen.

Ich habe zuerst die Datei der Feder kopiert und ihr einen neuen Namen gegeben. Diese dann in meine BG eingefügt und konnte immer noch keine Adaptivität erstellen.....also war das ein Holzweg.

Dann habe ich die gleich Feder nocheinmal gezeichnet und voilà, ich konnte sie Adaptiv stellen und meine Bewegung hat funktioniert.

Was Hr. Huebner zuletzt erläutert hat kann ich im Moment mangels Beispiel nicht nachvollziehen. Ich habe mir alles selbst erarbeiten müssen und kann leider auf niemand zurückgreifen der mir auch mal was live erklärt. Ich werde aber seinen Rat im Auge behalten und bei Gelegenheit versuchen nachzuvollziehen.

Ein Danke an thomas109 und Cad-Huebner für die Hilfestellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homme:
... Ich habe zuerst die Datei der Feder kopiert und ihr einen neuen Namen gegeben. Diese dann in meine BG eingefügt und konnte immer noch keine Adaptivität erstellen ...

Wurde die Feder bereits vor dem Kopieren adaptiv verwendet, muss in der Kopie noch die adaptive Verwendung abgeschaltet werden. Das geht in den Dokumenteinstellungen auf der Registerkarte "Modellieren" unter "In Baugruppe adaptiv verwendet".

Zitat:
Der Hinweis darauf kam aber schon hier von thomas109:
... Diese Einstellung kannst du in den Dokumenteigenschaften anschauen und auch deaktivieren, dann ist es vorbei und du kannst die Feder wo anders adaptiv schalten. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptbaugruppe.jpg

 
Also wie schon erwähnt läuft die Bewegung jetzt in der Unterbaugruppe. Wenn ich diese jetzt aber in meine grosse "Hauptbaugruppe" einfüge dann geht die Bewegung nicht mehr.
Das Kontextmenü von der Bewegung in der Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe bietet den Punkt Bewegung gar nicht an.

Ich hoffe ich nerve nicht, ich habe meine beiden Fachbücher durchgearbeitet und bin jetzt am Umsetzen meiner Projekte.

Viele Grüsse aus Mulhouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Vllt. hilft Stichwort "flexibel" ?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Vllt. hilft Stichwort "flexibel" ?

Da ich fürchte, dass das adaptive Bauteil in der Unterbaugruppe auch noch von der Hauptbaugruppe aus gesteuert werden soll, hilft "flexibel" nichts. Da wird man wohl die Unterbaugruppe sogar "adaptiv" schalten und die Abhängigkeiten für die Bewegung in die Hauptbaugruppe verlagern müssen.

Aber ich sehe dann auch noch Kontaktsätze im Screenshot und fürchte, dass da manches in die falsche Richtung losgeht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 14. Dez. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.mp4

 
Habe mal ein Video angehängt. Sind allerdings 7MB
Die Kontaktlöser stellen kein Problem dar, weil sie zum Ausrichten von Nutensteinen dienen, also an ganz anderer Stelle gesetzt sind.

Was ich nicht verstehe, wenn ich die ganze Unterbaugruppe Adaptiv stelle und dies abspielen will geht es nicht, Vor- und Zurückspulen vom einen Ende zum Anderen geht, wobei zuerst eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... und die Abhängigkeiten für die Bewegung in die Hauptbaugruppe verlagern müssen. ...

Die zu animierende Abhängigkeit muss sich in der Hauptbaugruppe befinden, nicht in der Unterbaugruppe.

Außerdem sieht es so aus, als gäbe es in der Unterbaugruppe keine feste Komponente, zumindest ist keine Komponente fixiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 14. Dez. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du ich muss die Unterbaugruppe auflösen und die Teile dann in der Hauptbaugruppe platzieren und die Abhängigkeit für die Bewegung in der Hauptbaugruppe erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Dez. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für homme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von homme:
Meinst du ich muss die Unterbaugruppe auflösen und die Teile dann in der Hauptbaugruppe platzieren und die Abhängigkeit für die Bewegung in der Hauptbaugruppe erzeugen?

Nein, die Baugruppe muss nicht aufgelöst werden, was aber selbstverständlich auch bei einigen wenigen Komponenten praktikabel wäre.

Es genügt aber die Abhängigkeit, die bewegt (angetrieben) werden soll, in der Unterbaugruppe zu löschen und in der Hauptbaugruppe neu zu erstellen.

Die Option "Bewegungsadaptivität" nicht vergessegn zu setzen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von homme an!   Senden Sie eine Private Message an homme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homme

Beiträge: 35
Registriert: 25.06.2014

erstellt am: 14. Dez. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuerOrdner.zip

 
Ich habe das versucht nachzuvollziehen was du mir geraten hast, aber ohne Erfolg.
In der Unterbaugruppe habe ich die Bewegungsabhängigkeit gelöscht und versucht in der Hauptbaugruppe zu erstellen. Ich konnte aber immer nur die Kante/Fläche eines Federlagers wählen, das zweite Federlager konnte ich nicht anwählen.

Ich habe mal die Dateien angehängt, vielleicht sind sie so nett und können das für mich machen mit einer kurzen Erklärung.

Danke im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz