Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio BG nachträglich kippen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor Studio BG nachträglich kippen (1565 mal gelesen)
Orchard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Orchard an!   Senden Sie eine Private Message an Orchard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orchard

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 11. Dez. 2015 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe im Inventor 2015 Studio eine Montageanimation eines Getriebes erstellt.
Während des Montagevorgangs muss das Getriebegehäuse um 90° gekippt werden.
Damals dachte ich, ich mach dass einfach mit einer "rollenden" Kamera. Also habe
ich eine Kameraanimation an entsprechender Stelle eingefügt, die sich einfach nur um
90° um Ihre Blickachse dreht. Das hat auch soweit ganz gut ausgesehen.
Nun möchte ich aber die Reflexionen und Schatten auf der Grundebene nutzen. Das stellt nun
natürlich ein riesen Problem dar. Ich würde ja gerne nachträglich für alle Baugruppenelemente
eine entsprechende 90° Drehung einführen, allerdings kann ich die Drehachse ja nicht frei wählen
und somit nicht um die äußere Gehäusekante kippen so wie ich das möchte. Oder gibt es eine Möglichkeit,
die "Dreiergruppe" neu zu positionieren? Bei mir ist diese Möglichkeit leider ausgegraut.
Alle weiteren Versuche, nachträglich eine Winkelbedingung für das Gehäuse zu setzen und diese dann zu animieren
scheitert daran, dass anschließend alle anderen Getriebeteile die nach der Drehung "reinfliegen" sollen dann
nicht mehr passen.

Hat jemand ne gute Idee?

Danke vorab

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 11. Dez. 2015 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orchard 10 Unities + Antwort hilfreich

Animiere doch einfach eine sich drehende Grundebene.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orchard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Orchard an!   Senden Sie eine Private Message an Orchard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orchard

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 12. Dez. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie geht das?

Danke vorab

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 12. Dez. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orchard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt habe ich nach deiner Beschreibung noch keine genaue Vorstellung davon, was du da im Inventor Studio erreicht hast und was du tatsächlich ändern willst (hier wäre ein Screenshot angebracht gewesen).
Nur soviel, du hast die Kamera gedreht, wolltest aber eigentlich das Teil drehen. Schatten und Glanz fallen aber auf eine "eingeschaltete Grundebene" und bewegen sich nicht, das möchtest du ändern.
Also modelliere eine eigene Grundebene ("großer dünner Quader" und drehe diesen im Laufe der Animation. Oder animiere die Beleuchtungspositionen.
Aber ohne Screenshots oder am besten eine (evt. abgespeckte) Beispielbaugruppe wird das mit konkreter Hilfe nicht viel mehr werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orchard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Orchard an!   Senden Sie eine Private Message an Orchard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orchard

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2009

erstellt am: 13. Dez. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

vielen Dank für den Tip. Ich habe nun eine dünne Platte modelliert und benutze diese als Grundebene.
Die dünne Platte habe ich mit der Achse direkt auf die Kippkante des Gehäuses gesetzt. Dadurch
kann ich nun die Platte an der Gehäusekante um 90° kippen, dabei die Kamera rollen und bei guter
Abstimmung der beiden Animationen erreichen, dass es so aussieht als kippt das Gehäuse auf die Grundplatte.
Perfekt! Nun kämpfe ich nur noch ein bisschen mit dem Material für die Platte um möglichst nahe an die Optik
zu kommen, die eine Inventor-Grundebene erzeugt. Diese ist ja nicht zu sehen aber erzeugt eine Spiegelung und
Schattenwurf. Meine modellierte Grundplatte ist ja zu sehen, auch das Ende der Platte (obwohl sehr groß) kann
man erkennen wenn man in eine "fast" Seitenansicht des Modells schwenkt. Gibt es hier ein "brauchbares" Material
welches ich der Grundplatte zuweisen kann. Im Augenblick habe ich Stahl halbpoliert eingestellt aber das glänzt mir
fast noch zu viel bzw. ich sehr hell.

Danke vorab

Beste Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2015 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orchard 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht als Flaeche und dann die Flaeche unsichtbar machen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz