Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wippkreissäge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Wippkreissäge (3246 mal gelesen)
vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150919_141548.jpg


20150919_142000.jpg


20150919_141336.jpg

 
[IMG][/IMG]Hallo zusammen,

ich will von meiner Wippkreissäge den Bock im Inventor zeichnen. Da ich es für meine Schule benötige, leider habe ich nicht wirklich ne Ahnung. Möchte gerne nur den Bock haben sprich: Ohne Motor,sägeblatt,Sägeblattabdeckung..
Den Rahmen möchte ich aus Vierkantprofilrohr machen, Blechverkleidung bekomme ich denke ich hin mir geht es lediglich um das Gestell und die 2 Räder hinten

Könnte mir eventuell jemand dabei helfen ? 


Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wilkommen..  

Jetzt biste zu spät..
Habe dein Anliegen schon im Solid Murks Forum gelesen und dir ne Quick & dirty Version vorbereitet.
Nu bin ich aber zuhause und die Datei auf der Arbeit.

Aber wo bitte ist genau dein Problem?

Gruß Peter

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weis einfach nicht wo ich Anfangen soll  wenn ich den Säge-Bock hätte würde es mir vielleicht leichter fallen anzufangen bzw. weiterzumachen. Aber irgendwie find ich den Anfang nicht :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Nov. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vogeld89:
[IMG][/IMG]
ich will von meiner Wippkreissäge den Bock im Inventor zeichnen.

Was verstehe ich jetzt nicht 
Wenn es deine Säge ist, dann mach dir ne Handskizze, hole dir die Maße und leg los.
Unteren Rahmen, wo die Radachse drin ist.
Oberer Rahmen, wo der motor drauf sitzt.
Abstand der beiden Rahmen zueinander.
Raddurchmesser

Was brauchste mehr 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png

 
Okey, habe mal angefangen. Im Endeffekt brauche ich ja nur eine Extrusion machen und das Profilrohr einfügen.
Nur habe ich nun das Problem das ich ja hinten ein kürzeres Maß brauche da die Räder ja noch hinkommen.
Kann ich das so machen ? oder muss ich von Anfang an anderst anfangen ?


Gruß Dirk


( sorry bin noch nicht so fit  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 20. Nov. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vogeld89:

Kann ich das so machen ? oder muss ich von Anfang an anderst anfangen ?

Klar, wenn du es in echt auch schaffst, die Rohre ineinanderzuprügeln   

Wie hast du das erstellt? Gestellgenerator?

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 20. Nov. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit dem Gestellgenerator. So haben die des uns in der Schule mal ein bischen gezeigt.
Wie gesagt das ist eine qual für mich. Hat mir bis jetzt keiner richtig zeigen können.
Werde morgen mal den Bock von Hand einigermaßen Abzeichnen das es jemand anders kapiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Nov. 2015 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Füll' doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt....

Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

So jetzt zum Thema.
Was Wyoming vorschlägt in der ersten Skizze - Masterskizze - einzeichnen. ZB. die Seitenansicht.
Hier unbedingt den Motor und das Sägeblatt einzeichnen, die Abmessungen musst Du auf jeden Fall berücksichtigen.
Motor soll auf dem Bock befestigt werden. Motorbock Maße, und Position der Löcher abnehmen. Brauchst Du wohl zum Befestigen... 
Und das Blatt soll ja nicht mit dem Gestell kollidieren.
Meinereinen ist zwar der Ansicht, dass Du such die anderen Teile einskizzieren solltest - aber Du bist ja der Ansicht das braucht es nicht... 
Dann den Bock mit den Rädern skizzieren, am besten dazu erst eine Bodenlinie mit mittiger Mittellinie für die Position des Sägeblattes skizzieren, usw. etc. ...
Dann die Detailkonstruktion mit weiteren Skizzen, abhängig von der Masterskizze, konstruieren, dann durchmodellieren, am besten mit Multibodyparts, einbiegen auf die Zielgerade, fettich 

Ach ja, noch zu Deinem "Sparentwurf".
Unten gehört zur Versteifung IMHO, mindestens ein geschlossener Rahmen. Und am besten noch zwischen dem oberen Rahmen und dem unteren, vorn und hinten, je eine Strebe über Eck setzen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 28. Nov. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke Euch zwei das hat mir sehr geholfen. Hab zwar vermutlich eine Ewigkeit gebraucht habs aber hinbekommen :-)

Stell einfach mal meine anderen fragen dies bezüglich.

Kennt jemand eine Seite wo ich Schwerlastkunststoffräder herbkomme + Abwicklung fürs Inventor ? Durchmesser:250 Breite:50

Gruß Dirk

Schönes Wochenende zusammen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fallen mir spontan Tente oder Blickle ein.
Gibt aber noch reichlich andere.

Aber was soll daran abgewickelt werden   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinte ne Zeichnung das ich das Rad ins Inventor einfügen kann :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Nov. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach... du meinst ein sogenanntes 3D Modell 
Gibbet da auch.

Wobei du mit der Radbreite wahrscheinlich bei den Schwerlastrollen nicht fündig wirst.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2015 20:18   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Nov. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vogeld89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vogeld89:
Super Danke Euch zwei das hat mir sehr geholfen. Hab zwar vermutlich eine Ewigkeit gebraucht habs aber hinbekommen...
...i]

zeigen!!!

Zitat:
Original erstellt von vogeld89:
[i]...
Kennt jemand eine Seite wo ich Schwerlastkunststoffräder herbkomme + Abwicklung fürs Inventor ? Durchmesser:250 Breite:50...

Vermutlich werden diese eher üppig dimensionierten Räder gebraucht, damit das "Gefährt" im unwegsamen Terrain nicht bei jedem Steinchen hängenbleibt, oder einsinkt...

Zur Beschaffung schlage ich den Baumarkt Deines Vertrauens in der Nachbarschaft vor.
Dann Maße abnehmen und im IV selber Skizzieren und Modellieren...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vogeld89
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von vogeld89 an!   Senden Sie eine Private Message an vogeld89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vogeld89

Beiträge: 53
Registriert: 20.11.2015

erstellt am: 23. Dez. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen-Schweiszeichnung.jpg

 
Nochmals vielen vielen lieben Dank nach Tagelangem Rumprobieren habe ich es dannn auch so hinbekommen.

Nun habe ich noch noch eine Frage bezüglich der Zeichnungsableitung. Will für den Rahmen eine Schweißzeichnung machen nur weiß ich nicht genau was ich da angeben soll hab mal ein bischen rumprobiert. Nur die Frage was wird heutzutage so draufgeschrieben.

Der obere und untere Rahmen werden mit 142 (WIG Schweißen ohne Schweißzusatz) gemacht und die 4 Seitenprofile werden mit 141 ( WIG Schweißen mit Schweißzusatz ) gemacht.

Muss ich jede Schweißnaht bezeichnen ? Und was gehört alles in so eine Schweißnahtbezeichnung rein ?

Im anhang ein Bild


Danke schonmal im vorraus und Euch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr


Dirk

[Diese Nachricht wurde von vogeld89 am 23. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2015 21:10   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz