Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  INVENTOR ACAD EXPORT AUTOMATISIEREN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  INVENTOR ACAD EXPORT AUTOMATISIEREN (1399 mal gelesen)
hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 7 PROFESSIONAL
64 BIT
INVENTOR & ACAD 2013 PROFESIONAL

erstellt am: 14. Nov. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin nach einiger Zeit mit anderen Programmen wieder auf Inventor & ACAD zurückgekommen und hab kaum Programmiererfahrung, daher versuche ich auf diesem Weg Tipps zu bekommen und entschuldige mich bereits jetzt, sollte ich banale Fragen stellen.

Mein Thema ist:
- Ich habe so um die 200 *.stp Daten bekommen wo es sich um Zubehörteile handelt (Aus INV2014 - iam, ipt bunt gemischt)
- aus denen soll ich Inventor & ACAD - Bibliotheken aufbauen, damit unsere fertigen Produkte kundenspezifisch einfach zusammengestellt werden können, wobei nun die ACAD-Bibliotheken Priorität haben.

Was ich bisher gemacht habe:
- Standard.ipt angepasst, damit ich gleich das Material "NORM" und die iProperties beim Import habe
- mit Task Scheduler alle *.stp in *.ipt umgewandelt, egal ob Baugruppe oder Part

Mein weiterer Plan wäre:
manuell:
- in jeder ipt die Position & Orientierung gegenüber Ursprung so zu verändern, dass ich den Ursprung als "sinnvollen" Einfügepunkt bekomme (mach ich mit "Objekt verschieben" und anschließend "Objekt kopieren" um unnötige Datenmengen zu vermeiden)
- die iProperties im Part entsprechend unserem Verwaltungsprogramm (kplus von Koram) anpassen, also
   - Teilbenennung (Titel)
   - Teilbeschreibung (Beschreibung)
   - Autor
   - Kategorie
   - Bauteilnummer
   - Projekt
   - Firma
   - Adresse
   - Kosten
   - entstanden aus
   - LxWxH
   - Produktgruppe
   - Produktuntergruppe
(ich weis, da wäre eine Schnittstelle interessant, aber die bekomm ich nicht :-/)
- die Dichte des Material "NORM" so anpassen, dass das Gewicht dem realen entspricht

Wo ich Eure Unterstützung benötigen würde:
automatisiert:
- Inventor.dwg mit Ansichten (Vorne, Hinten, Links, Rechts, Oben, Unten) in meiner angepassten (Layer, etc.) Standard.dwg erstellen
- die iProperties in die der *.dwg übernehmen
- Exportieren mit angepasster Standard.dwt nach ACAD inkl. der iProperties in die (benutzerdefinierten) Zeichnungseigenschaften
- in ACAD einen intelligenten Block mit Bezeichnung "Bauteilnummer"
   - Parameter "Sichtbarkeit" auf 10,0,0 und Sichtbarkeit Vorne, Hinten, Links, Rechts, Oben, Unten
   - Einfügepunkt = 0-Punkt des ipt
   - versteckte Attribute = benutzerdefinierte Zeichnungseigenschaften = iProperties (für Stücklistenabfrage)
für alle ca. 200 Dateien

wieder manuell:
- diese Blöcke fang ich mir dann in einer Bibliothek.dwg zusammen

Bei den Kundenzeichnungen möchte ich
- die Blöcke dann mit dem Designcenter einfach rein ziehen
- die Stückliste einfach mit der Stücklistenabfrage z.b. für den Bereich der Vorderansicht erstellen.

Mein Problem ist:
- Wie bekomme ich den "automatisierten" Teil hin?

Danke Euch für Eure Unterstützung!

------------------
lg. hubert82

[Diese Nachricht wurde von hubert82 am 14. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Nov. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert
du solltest dir als aller erstes vorher nochmal genau die Namen der Vorlagedateien anschauen.
Und alles in Großbuchstaben schreiben  ist Schreien, Brüllen, kommt auch nicht so besonders.

Auch wenn dein Einstieg bei cad.de stolpert, willkommen und viel Glück bei deinem Anliegen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 14. Nov. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hubert82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu dem Punkt Zeichnung automatisch erzeugen: schau mal bei http://www.mgfx.co.za/download-tools-for-inventor/ nach.
die haben da ein Addin welches automatisch ein Zeichnung erzeugt (wenn ich mich recht erinnere).

auch ein hilfreiches Programm fuer automatisierung von solchen Sachen kann das Programm "Code Injector" sein.

Kannst dir ja mal ansehen vielleicht hilft es ja bei deiner sache.

BTW. warum noch mit ACAD? waehre es nicht sinnvoll solche Zusammenstellungen von Normbauteilen nur noch ueber Inventor zu machen?

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hubert82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hubert82 an!   Senden Sie eine Private Message an hubert82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hubert82

Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2015

MS WINDOWS 7 PROFESSIONAL
64 BIT
INVENTOR & ACAD 2013 PROFESIONAL

erstellt am: 14. Nov. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Canadabear bzw Ray,

danke für dein Kommentar. Warum ACAD ist eine gute Frage, da ich es selbst lieber im INV täte nur hab ich da wohl Bech, da meine beiden Kollegen sich mit Händen und Füßen wehren, was ich auch ein bischen verstehen kann, da wir Zeichnungen fast ausschließlich von Architekten in ACAD bekommen und die Zeichnungen bzw. vl. auch die Bibliothek denen zur Verfügung stellen sollen/müssen. LG.

------------------
lg. hubert82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz