Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rad auf Kontur abrollen - FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rad auf Kontur abrollen - FEM (1324 mal gelesen)
Tomatello
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2015

Win 8, Inventor 2017 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegebalken.png


Bilder.zip


KonturaufLager_V2.iam

 
Hallo Liebe CAD-Veteranen,

ich habe ein beliebig kompliziertes Problem: Ich habe eine Kontur (Biegebalken zB), die in der Mitte einen kleinen Hügel aufweist und links und rechts davon gerade horizontal weiterläuft. An dieser Stelle greift ein translatorisch fixiertes Rollager an. Da die Kontur nur horizontal verfahren kann, quetscht in Folge der Bewegung das Rollager die Erhebung des Balkens nach unten (siehe Anhang).

Ich habe es geschafft die Kontur sowie das Rolllager zu konstruieren und in einer Baugruppe die Rolle über den Balken abwälzen zu lassen (jedoch bekomme ich noch nicht die Übergänge von Gerader Ebene zur Kurve hin). Habe das mittels einer Spline gemacht und eine Ebene heraus extruiert...

Mein Ziel ist es, die Kräfte, die auf den Biegebalken wirken zu bestimmen (Auslenkung, Kraft die nötig ist um ihn zu drücken, bzw das Lager zu überwinden). Leider scheitert es bei mir schon in der FEM-analyse beim Vergeben der Abhängikgeiten.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kräfteverlauf zB über die gesamte Kontur zu plotten? (Am Anfang braucht er weniger Kraft, dann immer mehr).
Ginge eine Art Echtzeit-Simulation (Animation), in der ich z.B. das Lager auf der Kontur abrollen lassen kann und in Echtzeit den Kräfteverlauf sehe?

Ihr würdet mir sehr helfen! Vielen Dank schonmal   

Grüße Tomatello 

------------------
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomatello
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tomatello an!   Senden Sie eine Private Message an Tomatello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomatello

Beiträge: 25
Registriert: 09.11.2015

Win 8, Inventor 2017 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit: Ich benutze Inventor 2015 PRO

------------------
Grüße Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz