Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CAD- Einbindung von Autodesk CFD Simulation 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD- Einbindung von Autodesk CFD Simulation 2015 (1603 mal gelesen)
JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem auf Inventor Professional 2016 umgestiegen. Desweiteren nutze ich Autodesk CFD Simulation 2015. Seit  der neu Installation von Inventor habe ich keine CAD-Einbindung vom CFD mehr.

Wenn ich versuche die Einbindung manuell zu erstellen wie auf, http://help.autodesk.com/view/SCDSE/2016/DEU/?guid=GUID-D8590DE2-90E1-4198-8EE1-5851072BBB3A beschrieben  kann ich Inventor nicht auswählen. Ich würde es gerne umgehen wollen IV2016 neu zu installieren, da meine Internet-Verbindung hier momentan nicht die beste ist.

Habt ihr noch Ideen wie ich die CAD-Einbindung hinbekommen könnte? Oder komm ich nicht um eine Neuinstallation herum?

Vielen Dank vorab.

VG JeromeE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeromeE:

Ich würde es gerne umgehen wollen IV2016 neu zu installieren, da meine Internet-Verbindung hier momentan nicht die beste ist.

[OT]
Was hat eine schlechte Internetverbindung mit einer Neuinstallation von Inventor tun? 
Ahh, ich ahne es 
Mein Tip (falls doch mal Neuinstallation): Erst die Installationsdateien runterladen und abspeichern, DANN (nun gehts auch ohne Internet) installieren. Und das so oft du willst ...
[/OT]

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts Konstruktives beitragen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht mußt Du nur Autodesk CFD Simulation 2016 fürs IV2016 verwenden?

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für eure Antworten.

@ jupa: Das hätte ich mal besser machen sollen. Es ist im Prinzip auch kein Problem neu zu Laden und zu installieren, hoffe allerdings, dass es auch ohne geht. Wenn ich bis zum Wochenende keine andere Lösung gefunden habe, werde ich es so versuchen.

@ Munster Hermann: Leider gibt es die CFD 2016 noch nicht zum Download. Zumindest nicht für uns Studenten. Eine neuinstallation von  CFD 2015 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Falls jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte, gerne posten 

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - die Frage ist vor kurzem hier schon da gewesen es geht nicht direkt, sondern nur über step.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Nov. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Eine neuinstallation von  CFD 2015 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ich habe den Eindruck, Du hast nicht so recht verstanden, was Munster Hermann Dir sagen will.
Warum sollte ein neuer Erfinder mit einer alten Simulation zusammen arbeiten?
Was sagt denn die release note dazu?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Nov. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir mal den Link von Sascha angesehen ? Die dort angegebene Lösung / Fehlerursache klingt verdammt logisch 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.

Interessanter Link @freierfall, ich hoffe es gibt bald eine kompatible 2016 Version


Wenn ich CFD 2015 alleine öffne, kann ich die erzeugten Step-Dateien nicht auswählen. Sie werden nicht angezeigt (obwohl entsprechend beim Datei-Typ gewählt). Ich kann nur schon früher erstellte Simulations-Dateien öffnen. Für Vorschläge bin ich auch hier offen.


VG Jerome

[Diese Nachricht wurde von JeromeE am 03. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

du öffnest nicht step sondern du legst ein neues Projekt an und dabei kannst du das step reinholen und später durch eine neuere Version auch austauschen. Du mache eine Schulung oder nutze die sehr gute Offlinehilfe. Die Onlinehilfe ist nicht so gut. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeromeE:
... Leider gibt es die CFD 2016 noch nicht zum Download. ...

Hier auch nicht?

http://www.autodesk.com/education/free-software/cfd-motion

Man beachte die Umschaltung "Looking for older versions?" / "Looking for newer versions?" und die Liste "Choose your version" auf dieser Seite.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
eine Schulung, dass wäre wohl der beste Weg, leider als Student aber nicht realisierbar. Bisher konnte ich immer die Step Dateien auf diesem (von mir beschriebenen Weg) öffnen. Leider funktioniert dies seit IV2016 nicht mehr.

@ Michael Puschner: Danke für den Hinweis. Bin bisher immer völlig festgefahren auf Autodest Simulation CFD. Wenn ich es aber nun richtig überflogen habe, kann CFD Motion definitiv die Dinge, die mich interessieren (Wärmeübertragung im Rohrbündelwärmetauscher), simulieren. Werde es mir mal anschauen. Danke.

Ansonsten noch einen schönen Abend.

VG Jerome

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz