Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  1 D-Mark Münze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1 D-Mark Münze (3013 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich würde mir gerne eine 1 D-Mark Münze als Schmuckanhänger erstellen.
Den Schmuckanhänger möchte ich dann über https://i.materialise.com
in Silber anfertigen lassen.

Jetzt suche ich eine Vorlagen Datei einer 1 D-Mark Münze zur Verwendung in Blender oder im IV2015. Weiß zufälliger Weise jemand wo ich so was als Blender Datei, oder Stl-Datei, oder aber auch als Solidworks-Datei (CAD) und oder Autodesk Inventor 2015 Pro-Datei herbekommen könnte?

Ich freue mich auf jeden Hinweis!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 31. Okt. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

schau mal hier:

https://www.cgtrader.com/3d-models?keywords=deutsche+mark

oder hier

http://dxf-world.de/fr/dxf-files/download/46-der-rest/662-d-mark.html

Gruss und schönes WE

------------------
_-_-_-_-_-_-_
Sodele, Jetzetle, ab gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Okt. 2015 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr beide,

ist nicht so ganz das was ich suche. Die DXF ist nur eine Seite,
ich brauche Vorder und Rückseite.
Die Geschenkidee nütz mir leider auch nix, da ich ja einen Schmuck
Anhänger für eine Halskette machen möchte.

Trotzdem mal danke an euch beide. 

Vielleicht findet sich ja noch was. Wenn ich ja etwas mehr bewandert wäre wie man aus einer eingescannten D-Mark Münze, also aus einem Bild
eine 3D Datei machen kann........., hab ich aber leider keine Ahnung von. Sowas nachzeichnen ist ja klar, aber das kommt dem Original nicht nahe genug glaube ich.

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 31. Okt. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte sein, dass zsurf dafür genau richtig wäre.


http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019908.shtml


Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2015 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willste die dann in Öre tauschen, Herman?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das wäre wahrscheinlich ein Verlustgeschäft mit den Öre!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 01. Nov. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besorg Dir doch ein echtes Markstück und lass das versilbern, oder in Silber abgießen!
Ich habe mir in Südfrankreich ein Katharerkreuz aus einer billigen Gusslegierung gekauft und später meine Tochter, die Praktikum in einer Silberschmiede machte, gefragt, ob sie es versilbern kann.
Sie hat es in massiv Silber abgegossen. Trage ich jetzt ständig.

P.S.: Was anderes könnte Dir als Falschmünzerei ausgelegt werden!
------------------
Gert Dieter  

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 01. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein Original Markstück hab ich ja schon. Und ich habe auch schon eine Fassung mal dafür im Inventor gezeichnet gehabt. Die Münzfassung war 2 zehntel im Innendurchmesser kleiner gezeichnet als der Außendurchmesser der D-Mark Münze. Das Vorhaben wäre dann gewesen, daß ich die Münzfassung erwärmt hätte, so daß diese sich dehnen sollte, das Markstück einlegen und die Fassung erkalten lassen. Dann wäre das Markstück eingeschrumpft gewesen. Jetzt hab ich mir die Fassung schon bei i.Materialise in Silber fertigen lassen, leider ist die Innenseite aber 2 Zehntel größer ausgefallen als der Außendurchmesser der Münze. Jetzt hab ich mir halt gedacht, wenn ich eine D-Mark Münze in Silber machen könnte, dann könnte ich mit Silberlot eine Kettenöse anlöten. Aber so werde ich wahrscheinlich jetzt das Markstück in die vorhandene Fassung mit Silberlot einlöten und tatsächlich bei einem Goldschmied entweder ganz vergolden oder versilbern lassen. Vielleicht laß ich das Markstück auch gleich beim Goldschmied in die vorhandene Fassung einlöten? Muß ich mir mal überlegen!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Nov. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2015 20:36   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sieht gut aus mit dem Symbol! Mit dem Markstück
könnte man das auch so machen, aber das Markstück,
wenn man es unter der Lupe betrachtet, hat Reliefartige
und ungleichmäßige Erhebungen. Das ist nicht nur eine
einfach Extrusion die man anschließend machen müßte.
Wenn, dann wäre das besser in Blender zu erstellen und
selbst da wäre das noch ein riesen Aufwand.
Und nur wegen einmal ist mir der Aufwand zu hoch.
Ich laß das Markstück vom Goldschmied einlöten und
anschließend versilbern, vielleicht aber auch hartvergolden? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:28   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibet immer Alternaiven! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Nov. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Um sowas zu erstellen schau dir mal die Software von Vectric an (http://www.vectric.com).
oder Artcam (http://www.artcam.com)

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2015 07:12   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz