Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze zu Bauteil bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Skizze zu Bauteil bemaßen (1280 mal gelesen)
sebastian1986
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sebastian1986 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian1986

Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2009

Inventor Professional 2016
Win7x64, 8GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mich gerade in inventor ein und habe nun folgendes Problem:

ich habe ein Solid erstellt. Anschließend habe ich eine Arbeitsebene erstellt, die das Solid "irgendwie" frei im Raum schneidet. Wenn ich nun auf dieser Arbeitsebene eine Skizze erstelle, kann ich die Schnittkanten zwischen Solid und der Arbeitsebene nicht anwählen, um die Skizze (für einen späteren Ausbruch) am Bauteil auszurichten. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass ich den Schnitt projiziere und anschließen daran bemaße. Hierbei entstehen allerdings viele Projektionslinien, die natürlich nicht in der Skizze verbleiben sollen und gelöscht werden müssen bzw. irgendwie in Konstruktionslinien umgewandelt werden müssen (das weiß ich auch noch nicht ob und wo das geht).

Gibt es generell einen Trick, wie ich meine Skizze an den Schnittkanten zwischen Arbeitsebene und Solid ausrichten kann?

Vielen vielen Dank schonmal!

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 30. Okt. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es koennte helfen wenn du eine Arbeitsachse im Schnitt des Solids und der Arbeitsebene erzeugst. Diese kannst du dann in deine skizze projezieren

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Okt. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebastian1986:
bzw. irgendwie in Konstruktionslinien umgewandelt werden müssen (das weiß ich auch noch nicht ob und wo das geht).

Gleich nach dem Projizieren der Schnittkanten in die neue Skizze markiere die gesamte Skizzengeometrie (rechteckiges Fenster mit der Maus aufziehen) und aktiviere den Schalter "Konstruktion(sgeometrie)" (zu finden in der Gruppe Fomat). Die wirklich benötigten Konturen kannst Du dann einzeln markieren und wieder zurückschalten auf normale Geometrie.

BTW: Bist Du Dir sicher, daß zu zum Bemaßen der neuen Skizze die Geometrie benötigst, die durch den Schnitt von neuer AE und vorhandenem Volumen entsteht?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sebastian1986
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sebastian1986 an!   Senden Sie eine Private Message an sebastian1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sebastian1986

Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2009

Inventor Professional 2016
Win7x64, 8GB Ram

erstellt am: 30. Okt. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank! Ihr seid die besten!! Das löst das Problem :-)

Und ja, dadurch dass die Geometrie ziemlich komplex ist und ich quer durch den Raum schneide gibt es da nicht viel anderes zum dran ausrichten.

Danke nochmal :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Okt. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Bitte: Fülle bitte Deine System-Info aus - insbes. interessiert uns die von Dir verwendete Inventor-Version.

Danke
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Landkreis Rosenheim, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Okt. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sebastian1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sebastian1986:
...ich arbeite mich gerade in inventor ein und habe nun folgendes Problem...

ich habe ein Solid erstellt. Anschließend habe ich eine Arbeitsebene erstellt, die das Solid "irgendwie" frei im Raum schneidet. Wenn ich nun auf dieser Arbeitsebene eine Skizze erstelle...



Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen, so wie die oben von Dir beschriebenen Versuche. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung, dann sind mit Sicherheit auch diese "irgendwie"-Sachen erledigt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz