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Autor Thema:  Gegenstück (2353 mal gelesen)
Trumpf Rudi
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CAD-CAM Anwender TruTops


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Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2014

Inventor 2014 Prof., Windows7 Home, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Okt. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gegenteil.png

 
Hallo,

Habe ein Bauteil und muß davon ein Gegenstück, bzw. Gegenteil haben. Wie mach ich das am besten. Habe schon im Forum und in der Inventor Hilfe gesucht, weiß aber nicht den Begriff um zu suchen.
Ich zeichne mit Inventor 2014.
Bild habe ich beigefügt.

Danke im vorraus für eure Bemühungen, Trumpf Rudi 

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 25. Okt. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumpf Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Genaues Gegenteil" ist ein negativ gemeint?
Dann könnte man das über
a) Außenflächen löschen, anschließend Innenflächen verschließen (mit Umgrenzungsfläche) und dann zu Volumenkörper heften.
b) Einen 2. Körper/Volumen als Mehrkörperbauteil erstellen mit identischen Außenabmaßen, anschließend Kombinieren>Differenz
c) Eine Baugruppe mit den Original und einem 2. Bauteil ohne Hohlraum zusammenstellen und dann in eine kombiniertes neues Bauteil ableiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Okt. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumpf Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

abgeleitete Komponente von dem Teil, bei den Einstellungen als Flächenobjekt und dann an diese Flächen ranextrudieren ("zur nächsten".
Zum Schluß das Flächenobjekt ausblenden.

[edit]
zu lange am Text gefeilt ...   

------------------
MGOC

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Okt. 2015 editiert.]

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumpf Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

in diesem Fall ist es einfach, die Skizze welche du den Ausschnitt gemacht hast, einfach noch Mal nutzen und innen als extra Körper erstellen.

im Allgemeinen wird das über die abgeleitete Komponente gemacht.

eine Variante - du erzeugst das Gegenstück voll und legst beiden in einer Baugruppe übereinander. Dann speichern und ein leeres Bauteil öffnen. Nun kannst du über die abgeleitete Komponente ein Bauteil abziehen und das andere so belassen.

herzliche Grüsse Sascha

PS: war auch zu langsam und Umgrenzungsfläche kann einfacher sein. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 25. Okt. 2015 editiert.]

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Trumpf Rudi
Mitglied
CAD-CAM Anwender TruTops


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Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2014

Inventor 2014 Prof., Windows7 Home, 8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 25. Okt. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für eure raschen Antworten. Da ich nur selten zum zeichnen komm, werde ich es ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen

Trumpf Rudi

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 26. Okt. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumpf Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

...die Lösung von Sascha scheint mir zunächst einfacher zu sein, wenn denn das Teil so einfach wie im Bild ist.

Allerdings würde ich im selben Teil einen neuen Volumenkörper erzeugen.
Und entweder mit der Differenz-Modellierfunktion arbeiten, oder das neue Teil mit den entsprechend zum Ausgangsteil umgekehrten Modelierfunktionen. Wo eine aufbauende Extrusion ist, dann wegnehmen usw. ...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 26. Okt. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trumpf Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

...und weil es ein neues Teil sein soll, natürlich per AK neu erzeugen, durch ableiten des entsprechenden Volumenkörpers, unter neuen Namen abspeichern, in einer Baugruppe zusammenfügen über die "Ursprungs-zusammenführ-fixier-Methode" oder wie das jetzt noch mal heißt...   
Ich sitz halt im Moment nicht am Rechner mit installiertem IV und kann deshalb nicht nachschauen...

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Manfred Gündchen
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