Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation Spanner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Animation Spanner (1792 mal gelesen)
Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spanner.JPG

 
Guten Morgen,

Folgendes Problem,
ich würde gerne einen Spanner animieren,
was auch gut über die Parameterliste funktioniert.
Hab lediglich die Winkel des Hebels und Bügels verknüpft.
Jetzt ist es aber so, das der Bügel und Hebel zeitgleich nach oben schwenken.
Das heißt der Bügel kollidiert mit dem Gegenhalter.

Kann ich das Formeltechnisch abbilden, dass der Bügel winkelverzögert bzw.
erst nach einer gewissen Gradzahl des Hebels nach oben schwenkt

Danke vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen einsamer User,

nur die Winkel verknüpfen entsricht ja auch
nicht der Realität. Man müsste den möglichen Weg des
Spannbügels festlegen.

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja, der Bügel wird auch nach vorne geschoben.
nur eben zeitgleich auch nach oben geschwenkt,
was zur Kollision führt.

Sobald der Hebel nach oben geschwenkt wird,
- sollte der Bügel sich absenken
  (da der Drehpunkt des Bügels nach oben wandert),
- den Weg nach vorne machen
- und erst dann wenn er aus dem Haken austritt, nach oben abschwenken.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitverzögerungen macht man mit einer "Zählerabhängigkeit" und der MIN/MAX Funktion.
Gibt ein paar Beispiele hier, ansonsten bei Akira (in Google eingeben!), dem Meister der Animation.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Okt. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einsamer User:

ich würde gerne einen Spanner animieren,

Animieren wo? Mit "Abhängigkeit bewegen" in der .iam oder in Inventor Studio oder in der Dynamischen Simulation oder ...? Und vor allem: wozu?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Okt. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal eine Tangential- oder Übergangs-Abhängigkeit zwischen dem Querstück des Bügels und dem Haken des Gegenhalters, oder einer Arbeitsebene am Spanner.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Okt. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Animieren wozu:

wo:    in der iam.
wieso: da ich mit den Parametern eigentlich nicht viel am Hut habe
      hat´s mich interessiert ob man da mit Formeln was machen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einsamer User:

wo:    in der iam.

Dann folge Toms Empfehlungen.
Ich würde es (unter dieser Voraussetzung) nicht anders machen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einsamer User:
...da ich mit den Parametern eigentlich nicht viel am Hut habe, hat´s mich interessiert, ob man da mit Formeln was machen kann.
Versteh' ich zwar nicht, denn mit Formeln kann man nur in den Parametern etwas machen, aber egal.

Ganz ohne Parameter-Verknüpfungen ginge das, wenn Du eine Führungsbahn modellierst und in die iam einfügst (nachher dann unsichtbar machen), an der der Bügelsteg zuerst waagerecht und dann nach oben entlang geführt wird. Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du den Bügel ganz nach hinten klappen willst.

Mit Formeln mit "min" und "max" könnte man das alles schaffen, aber bis die Bewegungen dann endlich zueinander passen, vergeht meist sehr viel Zeit mit rechnen und ausprobieren.

Mit Inventor Studio ist die Koordinination von verschiedenen Bewegungen viel einfacher und anschaulicher zu bewerkstelligen; da gibt es z. B. auch ein direkt mit der Maus editierbares Zeitdiagramm. Es ist wirklich die Mühe wert, sich da einzuarbeiten!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 26. Okt. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roland,

danke für den Hinweis.

Formeln:
hab mir gedacht, ich kann vielleicht den Winkel
des Bügels in Abhängigkeit mit dem Winkel des Hebels setzen
D.h. bis zu einem bestimmten Winkel des Hebels bleibt der
Bügel noch waagrecht, schiebt sich nach vorn und erst dann hebt er sich.

Führungsbahn:
finde ich gut werde es auch so versuchen.

Inventor Studio:
hab mich am Wochenende etwas eingearbeitet
und eine Animation von 42sec erstellt.
--> fast 100MB

Qualität: für 100MB hätte ich was anderes erwartet.

Was ich gut finde: relativ einfach zu animieren.
Wo ich massiv Probleme hatte: sind die unendlichen Einstellungen.
Hab etwas rumprobiert und mein System fast zum erliegen gebracht...

Setzt die Animationen aus dem Inventor Studio jemand für Präsentationszwecke ein?

Gibt's für die Einstellungen einen Leitfaden oder Handbuch....

Danke vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz