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Autor
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Thema: Animation Spanner (1792 mal gelesen)
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Einsamer User Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit. 3,6GHZ 24GB RAM Inv. Prof. 2022 NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 23. Okt. 2015 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, Folgendes Problem, ich würde gerne einen Spanner animieren, was auch gut über die Parameterliste funktioniert. Hab lediglich die Winkel des Hebels und Bügels verknüpft. Jetzt ist es aber so, das der Bügel und Hebel zeitgleich nach oben schwenken. Das heißt der Bügel kollidiert mit dem Gegenhalter. Kann ich das Formeltechnisch abbilden, dass der Bügel winkelverzögert bzw. erst nach einer gewissen Gradzahl des Hebels nach oben schwenkt Danke vorab
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Torsten B. Mitglied Ingenieur
Beiträge: 249 Registriert: 10.11.2008
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erstellt am: 23. Okt. 2015 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
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Einsamer User Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit. 3,6GHZ 24GB RAM Inv. Prof. 2022 NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 23. Okt. 2015 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, ja, der Bügel wird auch nach vorne geschoben. nur eben zeitgleich auch nach oben geschwenkt, was zur Kollision führt. Sobald der Hebel nach oben geschwenkt wird, - sollte der Bügel sich absenken (da der Drehpunkt des Bügels nach oben wandert), - den Weg nach vorne machen - und erst dann wenn er aus dem Haken austritt, nach oben abschwenken. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 23. Okt. 2015 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
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Einsamer User Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit. 3,6GHZ 24GB RAM Inv. Prof. 2022 NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 23. Okt. 2015 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 23. Okt. 2015 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
Zitat: Original erstellt von Einsamer User:
ich würde gerne einen Spanner animieren,
Animieren wo? Mit "Abhängigkeit bewegen" in der .iam oder in Inventor Studio oder in der Dynamischen Simulation oder ...? Und vor allem: wozu? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 23. Okt. 2015 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
Probier mal eine Tangential- oder Übergangs-Abhängigkeit zwischen dem Querstück des Bügels und dem Haken des Gegenhalters, oder einer Arbeitsebene am Spanner. ------------------ Gert Dieter "Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit. 3,6GHZ 24GB RAM Inv. Prof. 2022 NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 23. Okt. 2015 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 23. Okt. 2015 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 23. Okt. 2015 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Einsamer User
Zitat: Original erstellt von Einsamer User: ...da ich mit den Parametern eigentlich nicht viel am Hut habe, hat´s mich interessiert, ob man da mit Formeln was machen kann.
Versteh' ich zwar nicht, denn mit Formeln kann man nur in den Parametern etwas machen, aber egal. Ganz ohne Parameter-Verknüpfungen ginge das, wenn Du eine Führungsbahn modellierst und in die iam einfügst (nachher dann unsichtbar machen), an der der Bügelsteg zuerst waagerecht und dann nach oben entlang geführt wird. Das funktioniert allerdings nicht, wenn Du den Bügel ganz nach hinten klappen willst. Mit Formeln mit "min" und "max" könnte man das alles schaffen, aber bis die Bewegungen dann endlich zueinander passen, vergeht meist sehr viel Zeit mit rechnen und ausprobieren. Mit Inventor Studio ist die Koordinination von verschiedenen Bewegungen viel einfacher und anschaulicher zu bewerkstelligen; da gibt es z. B. auch ein direkt mit der Maus editierbares Zeitdiagramm. Es ist wirklich die Mühe wert, sich da einzuarbeiten! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einsamer User Mitglied
Beiträge: 82 Registriert: 20.07.2005 win10 64bit. 3,6GHZ 24GB RAM Inv. Prof. 2022 NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 26. Okt. 2015 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Roland, danke für den Hinweis. Formeln: hab mir gedacht, ich kann vielleicht den Winkel des Bügels in Abhängigkeit mit dem Winkel des Hebels setzen D.h. bis zu einem bestimmten Winkel des Hebels bleibt der Bügel noch waagrecht, schiebt sich nach vorn und erst dann hebt er sich. Führungsbahn: finde ich gut werde es auch so versuchen. Inventor Studio: hab mich am Wochenende etwas eingearbeitet und eine Animation von 42sec erstellt. --> fast 100MB Qualität: für 100MB hätte ich was anderes erwartet. Was ich gut finde: relativ einfach zu animieren. Wo ich massiv Probleme hatte: sind die unendlichen Einstellungen. Hab etwas rumprobiert und mein System fast zum erliegen gebracht... Setzt die Animationen aus dem Inventor Studio jemand für Präsentationszwecke ein? Gibt's für die Einstellungen einen Leitfaden oder Handbuch.... Danke vorab.
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