Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Regelwert von Verlust bei E-Motor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Regelwert von Verlust bei E-Motor? (863 mal gelesen)
Kevoern301
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Kevoern301 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevoern301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevoern301

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 20. Okt. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen  bei meinem projekt einer Modelleisenbahn habe ich eine optimale Geschwindigkeit von 40m/min als Richtwert. Zudem habe ich einen E-Motor der unbelastet 10.000U/min leistet. Bei meinen konzipierten Zahnrädern mit einem Gesamtübersetzungsverhältnis von 17.5 erreiche ich nun 39.49m/min. Das ist ja nun der Wert der bei unbelasteter Motorwirkung einsetzt, allerdings brauche ich die annähernde Geschwindigkeit von 40m/min bei belasteten Zustand des Motors (damit ich eventuell meine Zahnräder umändern kann)und wollte nun Fragen ob es einen Regelwert hierfür gibt.

Frohes Schaffen!

Kevoern301

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee. Bergauf geht's immer etwas langsamer als bergab.
Wii heißen, dass beim Gleichstrommotor die Arbeitsdrehzahl absinkt und die Stromaufnahme ansteigt, wenn die Last größer wird. Je nach Wicklung usw. ist das unterschiedlich. Einen ungefähren Zusammenhang könnte man aus der Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie entnehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Okt. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage wäre wohl besser im Forenbereich "Berechnung von Maschinenelementen" aufgehoben.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Berechnung+von+Maschinenelementen&number=223

>>Regelwert

Mal ganz platt geantwortet: Dafür gibt es die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie eines jeden Motors.
Und da Du keinen Wert für die geplante Belastung angibst, kann Dir niemand auch nur näherungsweise eine Auskunft geben. Es ist schon ein Unterschied, ob Du nur eine Lok zum Rasen bringen willst oder einen langen Gütertransport mit 40 Waggons.
Mit viel Glück wirst Du hier oder eher in einem Modellbauforum jemanden finden, der Dir Schätzwerte nennen kann.
(Aber mit Inventor hat das nichts zu tun.)

>>eine optimale Geschwindigkeit von 40m/min als Richtwert.

Rund 70cm/s - das kommt mir recht rasant vor für eine Modelleisenbahn. H0? 1:87? Das wären dann etwa 209km/h - ein ICE?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kevoern301:
brauche ich die annähernde Geschwindigkeit von 40m/min bei belasteten Zustand des Motors

Da sich die Last im Betrieb ändern kann (Steigungen/Gefälle, Kurvenfahrten, Anzahl der Waggons, ...), ist Dein Vorhaben vermutlich der falsche Denkansatz. Was Du brauchst ist eine Drehzahlregelung. (Ein willkürlich herausgepickter Treffer der Google-Suche hier). Damit bist Du hier aber im falschen Forum.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was Du brauchst ist eine Drehzahlregelung.

Das ist zwar heute so üblich, aber zuerst muss er sich über die erforderliche Leistung klar werden.
Und er fragt ja nach der Auslegung des Getriebes.
Ich weiss so aus dem Stegreif weder das typische Gewicht eines Waggons noch den Reibungskoeffizienten von Rad und Schiene im Modellbau. Und die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie ist stark abhängig von der Bauweise des Motors. Ohne Datenblatt kann man da nur raten.
http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/motoren.htm
http://www.faulhaber.com/de/de/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevoern301
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Kevoern301 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevoern301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevoern301

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bekam eine selbst zusammengeschusterte Modelleisenbahn einer Parkeisenbahn (alles selbst gebaut und kein standardisierter Maßstab)  und sollte diese umkonstruieren und verbessern. Jedoch bekam ich nur eine Hand voll Daten, die zudem noch zum Teil gar nicht übereinstimmten. Nur nochmal zum Verständnis.

Bitte entschuldigt, dass ich meine frage im falschen Forum gestellt habe, ich bin hier noch nicht lange registriert. Ich werde mich bemühen mich bei meinen nächsten Fragen konkreter auszudrücken und im richtigen Forum zu fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt interessant. Hast Du irgend welche Bilder, Maße, Spurweite, Gewichte?
Poste am besten noch mal neu, vielleicht in diesem Thread, oder neuer Thread in "Heisse Eisen", oder unter "Allgemeines im Maschinenbau"

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz